Qualitätsanalyse/Schulinspektion wie kann sie frühzeitig und gut vorbereitet werden? (Online-Seminar)
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Veranstalter:
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
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Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
Die "Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)" ist eine Initiative der Technischen Universität Dortmund, ihr Träger ist der Verein „Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V.“. Die DAPF dient der Förderung und Qualifizierung von Führungskräften in allen schulischen Bereichen und Ebenen. Sie weist verschiedene Programmschienen auf: Zertifikatsstudien und (Online-)Seminare zur Fortbildung und Qualifizierung von Schulleitungsmitgliedern und Lehrkräften mit Interesse an Leitungsaufgaben, digitales Austauschformat „DAPF-Dialog: Schulleitung“, Durchführung von Kongressen und Zukunftswerkstätten sowie maßgeschneiderte Angebote beispielsweise für Ministerien, Städte und Schulträger. Die DAPF kooperiert mit verschiedenen Partnern und anerkannten Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis, um die Aktualität und Praxisnähe ihres Angebots langfristig gewährleisten zu können.
Veranstalter
Name
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)Anschrift
44139 Dortmund, Hohe Str. 141Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Dr. Jörg TeichertTelefon
0231-755 6639Mobiltelefon
Fax
-
Veranstaltungsort:
"Online-Seminar via Zoom"
-
Veranstaltungstyp:
Online-Seminar
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
22.09.2025 09:00 Uhr
-
Ende:
23.09.2025 13:00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
08.09.2025
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Qualitätsanalyse/Schulinspektion wie kann sie frühzeitig und gut vorbereitet werden? (Online-Seminar)
Eine der wichtigsten Aufgaben für Schulleitung ist nach den Vorgaben des Schulgesetzes die Planung und Dokumentation der Schulentwicklung auf der Basis von kollegial vereinbarten schulinternen Standards und vorhandenen Kompetenzen. Basis dieser Arbeit ist die Frage nach der Qualität von Schule: Was ist eine gute Schule, was ist guter Unterricht? Im Referenzrahmen Schulqualität NRW sind die wichtigsten Qualitätsaussagen zusammengestellt. 2020 wurde er um wesentliche Bereiche erweitert und aktualisiert. Abgestimmt auf diese Veränderungen sind 2021 auch das Qualitätstableau der Qualitätsanalyse und der Unterrichtsbeobachtungsbogen verändert worden. Die Qualitätsanalyse beginnt mit einer durch die Qualitätsprüfer begleiteten Vorphase, in der die Schule einen Reflexionsbogen zur Einschätzung der Schulsituation erstellt, der sich auf zentrale Aspekte des Qualitätstableaus bezieht. Damit ist die Grundlage für einen Einstieg in die Selbstevaluation der Schule gelegt, sodass die Qualitätsentwicklung stärker von der Schule selbst gesteuert und getragen wird. In der Fortbildung werden die einzelnen Kriterien der Inspektion transparent gemacht und Strategien bearbeitet, Schulentwicklung zu planen, zu dokumentieren und zu evaluieren. Praxisnahe Tipps zu vorzulegenden Konzepten und Dokumenten erleichtern die langfristige Vorbereitung.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen u.a. folgende Schwerpunkte:
- Ablauf einer Qualitätsanalyse
- Vorbereiten und Erstellen des Schulportfolios mit praktischen Beispielen
- das neue Qualitätstableau
- Instrumente und Möglichkeiten der Selbstevaluation
- Kriterien für die Unterrichtsbesuche
Zielgruppe: Schulleitungen und Mitglieder von Steuergruppen an Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I und II.
Kooperations-
partner
Ort
"Online-Seminar via Zoom"Typ
Online-SeminarFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Schulleitungsfortbildung (weitere Träger)Termin
DatumUhrzeit
Anmeldeschluss
Datum
08.09.2025Veranstaltung
Nummer
DAPF WS_02Moderation
Annegret SchulteVoraussetzungen
Zielgruppe
(stellvertretende) Schulleitungspersonen; Lehrkräfte mit Interesse an Leitungsaufgaben; Schulaufsichtsbeamtete und andere pädagogische FührungskräfteHinweise
Preis
Gesamtpreis
168,00 €Preishinweise
excl. VerpflegungAnmeldung
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Veranstaltung:
Qualitätsanalyse/Schulinspektion wie kann sie frühzeitig und gut vorbereitet werden? (Online-Seminar)
-
Veranstalter:
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=E590A681745E47A15D446E1AE194CE2A?aid=20001876&sid=DAPF+WS_02
-
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Veranstalter:
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
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Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
Die "Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)" ist eine Initiative der Technischen Universität Dortmund, ihr Träger ist der Verein „Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V.“. Die DAPF dient der Förderung und Qualifizierung von Führungskräften in allen schulischen Bereichen und Ebenen. Sie weist verschiedene Programmschienen auf: Zertifikatsstudien und (Online-)Seminare zur Fortbildung und Qualifizierung von Schulleitungsmitgliedern und Lehrkräften mit Interesse an Leitungsaufgaben, digitales Austauschformat „DAPF-Dialog: Schulleitung“, Durchführung von Kongressen und Zukunftswerkstätten sowie maßgeschneiderte Angebote beispielsweise für Ministerien, Städte und Schulträger. Die DAPF kooperiert mit verschiedenen Partnern und anerkannten Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis, um die Aktualität und Praxisnähe ihres Angebots langfristig gewährleisten zu können.
Veranstalter
Name
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)Anschrift
44139 Dortmund, Hohe Str. 141Kooperationspartner
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Ansprechpartner/in
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Dr. Jörg TeichertTelefon
0231-755 6639Mobiltelefon
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Veranstaltungsort:
"Online-Seminar via Zoom"
-
Veranstaltungstyp:
Online-Seminar
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
06.10.2025 09:00 Uhr
-
Ende:
07.10.2025 16:30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
22.09.2026
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Fortbildung kompetent planen und erfolgreich durchführen (Online Seminar)
Der schulischen Fortbildung kommt im Rahmen systematischer Schulentwicklung eine besondere Bedeutung zu. Die Planung, Gestaltung und Durchführung ist eine komplexe Aufgabe, zu der auch die Erstellung des Fortbildungskonzepts gehört: Ein unverzichtbares Qualitätsmerkmal guter Schulen. Welche Rollen nimmt die/der Fortbildungsbeauftragte im System Schule ein? Welche Fortbildungsbedarfe sind vorrangig? Wie wird Fortbildung systemisch in der Schulentwicklungsarbeit verankert? Wie kann Nachhaltigkeit von Fortbildungen erreicht werden? Wie kann man Fortbildungsergebnisse für den Unterricht sichern? Welche Formate ergeben sich durch die Nutzung digitaler Medien? Welchen Qualitätsstandard sollen Fortbildungen haben?
Auf der Basis empirischer Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Fortbildungen werden im Seminar verschiedene Möglichkeiten der Bedarfsanalyse, Planung, Durchführung, des Transfers und Evaluation aus der Praxis vorgestellt und reflektiert. Neben den Fragen der Fortbildungsplanung werden auch Grundlagen für eine effektive Gestaltung von schulinternen pädagogischen Tagen/ Konferenzen thematisiert. Zielgruppe des Seminars sind mit der Planung und Koordination von Fortbildungen beauftragte Personen und Schulleitungsmitglieder.
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partner
Ort
"Online-Seminar via Zoom"Typ
Online-SeminarFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Schulleitungsfortbildung (weitere Träger)Termin
DatumUhrzeit
Anmeldeschluss
Datum
22.09.2026Veranstaltung
Nummer
DAPF WS_05Moderation
Annegret Schulte & Uwe RiesVoraussetzungen
Zielgruppe
Fortbildungsbeauftragte; (stellvertretende) Schulleitungspersonen; Lehrkräfte mit Interesse an Leitungsaufgaben; Schulaufsichtsbeamtete und andere pädagogische FührungskräfteHinweise
Preis
Gesamtpreis
168,00 €Preishinweise
excl. VerpflegungAnmeldung
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Veranstaltung:
Fortbildung kompetent planen und erfolgreich durchführen (Online Seminar)
-
Veranstalter:
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=E590A681745E47A15D446E1AE194CE2A?aid=20001876&sid=DAPF+WS_05
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Psychische Gewalt unter Schülerinnen und Schülern- Prävention, Intervention und Aufbau eines schulischen Akuthilfeteam
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Veranstalter:
Zentrum für HochschulBildung / TU Dortmund
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Zentrum für HochschulBildung / TU Dortmund
Zielsetzung unserer Seminare ist es, auf hohem Niveau über die Erweiterung von Lehrerkompetenz eine Weiterentwicklung des Unterrichts zu ermöglichen.
Veranstalter
Name
Zentrum für HochschulBildung / TU DortmundAnschrift
44139 Dortmund, Hohe Str. 141Kooperationspartner
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Ansprechpartner/in
Name
Dr. Jörg TeichertTelefon
0231/755-6639Mobiltelefon
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0231/755-6619 -
Veranstaltungsort:
Dortmund
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
Förderschulen, Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Gemeinschaftsschule
-
Beginn:
28.10.2025 09:00 Uhr
-
Ende:
28.10.2025 16:30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
30.09.2025
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Psychische Gewalt unter Schülerinnen und Schülern- Prävention, Intervention und Aufbau eines schulischen Akuthilfeteam
Triggerwarnung: In dieser Veranstaltung werden am Nachmittag unter anderem Themen wie Gewalt bzw. sexualisierte Gewalt, Suizid und Mobbing an Kindern thematisiert. Personen, die sich mit solchen Inhalten nicht befassen können/ möchten, raten wir von einer Anmeldung zur Veranstaltung ab.
Was tun bei Mobbing? Wie verhalte ich mich bei Suizidandrohungen, dem Mitführen von Messern etc, wie sollte ich bei dem Verdacht auf sexualisierte Gewalt reagieren…?
Jahrelange Erfahrung in einem schulischen Krisenteam erwarten Sie in diesem Seminar - und zeigen Ihnen eine Abkürzung, bei schulischen Krisen sofort handlungsfähig zu sein. Kein Zögern - keine Unsicherheit - Krisen erkennen und sofort handeln!
Das Seminar ist in vier Bausteine unterteilt: zunächst befassen wir uns mit der Thematik Mobbing: Methoden zur Prävention und Maßnahmen zur Intervention werden vorgestellt. Anschließend werden wir uns mit dem Aufbau eines Akuthilfeteams im Rahmen eines schulinternen Krisenteams befassen. Abschließend werden wir das Thema Grenzüberschreitungen/ sexualisierte Gewalt behandeln.
Wir werden uns mit realen, anonymisierten Fällen beschäftigen und dabei Methoden und Vorgehensweisen erlernen, die sofort umgesetzt werden können.
Kooperations-
partner
Ort
DortmundTyp
PräsenzveranstaltungFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
Förderschulen, Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, GemeinschaftsschuleKategorien & Rubriken
Kategorie
ErziehungRubrik/en
soziale Erziehung (Gewaltprävention, Streitschlichtung, sexueller Missbrauch)Termin
DatumUhrzeit
Anmeldeschluss
Datum
30.09.2025Veranstaltung
Nummer
LeFo-2025-18Moderation
Christopher BirkenshawVoraussetzungen
Zielgruppe
geeignet für Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I (Grundschule, Förderschule sowie Haupt-, Real-, und Gesamtschule sowie Gymnasium bis Klassenstufe 9 bzw. 10) sowie Schulpsycholog*innen und Schulsozialarbeiter*innen.Hinweise
Preis
Gesamtpreis
120,00 €Preishinweise
(inkl. Seminarunterlagen)Anmeldung
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Veranstaltung:
Psychische Gewalt unter Schülerinnen und Schülern- Prävention, Intervention und Aufbau eines schulischen Akuthilfeteam
-
Veranstalter:
Zentrum für HochschulBildung / TU Dortmund
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=E590A681745E47A15D446E1AE194CE2A?aid=20001870&sid=LeFo-2025-18
-
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Schulentwicklungsvorhaben richtig evaluieren - Evaluationsverfahren und -instrumente für schulinterne Evaluation (Präsenz-Seminar)
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Veranstalter:
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
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Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
Die "Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)" ist eine Initiative der Technischen Universität Dortmund, ihr Träger ist der Verein „Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V.“. Die DAPF dient der Förderung und Qualifizierung von Führungskräften in allen schulischen Bereichen und Ebenen. Sie weist verschiedene Programmschienen auf: Zertifikatsstudien und (Online-)Seminare zur Fortbildung und Qualifizierung von Schulleitungsmitgliedern und Lehrkräften mit Interesse an Leitungsaufgaben, digitales Austauschformat „DAPF-Dialog: Schulleitung“, Durchführung von Kongressen und Zukunftswerkstätten sowie maßgeschneiderte Angebote beispielsweise für Ministerien, Städte und Schulträger. Die DAPF kooperiert mit verschiedenen Partnern und anerkannten Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis, um die Aktualität und Praxisnähe ihres Angebots langfristig gewährleisten zu können.
Veranstalter
Name
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)Anschrift
44139 Dortmund, Hohe Str. 141Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
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Dr. Jörg TeichertTelefon
0231-755 6639Mobiltelefon
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Veranstaltungsort:
Dortmund
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
28.10.2025 09:00 Uhr
-
Ende:
28.10.2025 16:30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
14.10.2025
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Schulentwicklungsvorhaben richtig evaluieren - Evaluationsverfahren und -instrumente für schulinterne Evaluation (Präsenz-Seminar)
In verständlicher Form werden zentrale Verfahren und Methoden der schulinternen Evaluation behandelt: Zunächst erfolgt eine Einführung zu Zielen, Formen und Prozessverläufen von Evaluationen. Dazu werden Praxisbeispiele und Anregungen gegeben. Sodann wird Evaluation anhand von Qualitätskriterien und Indikatoren in Gruppenarbeit eingeübt und Methoden aufgezeigt. Danach werden zahlreiche Evaluationsinstrumente für Feedbackverfahren und Qualitätsanalysen zu alltäglichen konkreten Fragestellungen gesichtet. Im letzten Teil wer-den beispielhaft Fragebögen zu selbstgewählten Evaluationsbereichen gemeinsam erarbeitet. Die Fortbildung richtet sich an Schulleitungs- und Steuergruppen-Mitglieder sowie an Lehr-kräfte, die in Schulen evaluierend tätig sind. Ziel ist es, Kenntnisse und Fähigkeiten von Führungs- und Lehrkräften für eine nutzbringende Evaluation und das Qualitätsmanagement von Schulen zu erweitern. Der Dozent war über 40 Jahre in der Schulforschung tätig und hat mehr als 50 valide und zuverlässige Forschungsinstrumente selbst entwickelt.
Kooperations-
partner
Ort
DortmundTyp
PräsenzveranstaltungFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Schulleitungsfortbildung (weitere Träger)Termin
DatumUhrzeit
Anmeldeschluss
Datum
14.10.2025Veranstaltung
Nummer
DAPF WS_09Moderation
Prof. i.R. Dr. Heinz Günter HoltappelsVoraussetzungen
Zielgruppe
(stellvertretende) Schulleitungen und Mitglieder von Steuergruppen an Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I und II.Hinweise
Preis
Gesamtpreis
168,00 €Preishinweise
inkl. VerpflegungAnmeldung
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-
Veranstaltung:
Schulentwicklungsvorhaben richtig evaluieren - Evaluationsverfahren und -instrumente für schulinterne Evaluation (Präsenz-Seminar)
-
Veranstalter:
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=E590A681745E47A15D446E1AE194CE2A?aid=20001876&sid=DAPF+WS_09
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Schule steuern und gestalten mit dem Referenzrahmen Schulqualität NRW (Präsenz-Seminar)
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Veranstalter:
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
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Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
Die "Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)" ist eine Initiative der Technischen Universität Dortmund, ihr Träger ist der Verein „Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V.“. Die DAPF dient der Förderung und Qualifizierung von Führungskräften in allen schulischen Bereichen und Ebenen. Sie weist verschiedene Programmschienen auf: Zertifikatsstudien und (Online-)Seminare zur Fortbildung und Qualifizierung von Schulleitungsmitgliedern und Lehrkräften mit Interesse an Leitungsaufgaben, digitales Austauschformat „DAPF-Dialog: Schulleitung“, Durchführung von Kongressen und Zukunftswerkstätten sowie maßgeschneiderte Angebote beispielsweise für Ministerien, Städte und Schulträger. Die DAPF kooperiert mit verschiedenen Partnern und anerkannten Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis, um die Aktualität und Praxisnähe ihres Angebots langfristig gewährleisten zu können.
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Name
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)Anschrift
44139 Dortmund, Hohe Str. 141Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Dr. Jörg TeichertTelefon
0231-755 6639Mobiltelefon
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Veranstaltungsort:
Dortmund
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
29.01.2026 09:00 Uhr
-
Ende:
29.01.2026 16:30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
15.01.2026
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Schule steuern und gestalten mit dem Referenzrahmen Schulqualität NRW (Präsenz-Seminar)
Der Referenzrahmen Schulqualität NRW bildet die Grundlage für die Schulgestaltung, insbesondere bei Bestandsaufnahmen und schulinternen Evaluationen sowie im Zusammenhang schulischer Qualitätsanalysen und der Weiterentwicklung der Schule. Die Veranstaltung bietet sowohl Orientierungswissen bei der Arbeit mit dem Referenzrahmen als auch Handlungswissen im Umgang mit diesem noch ungewohnten Vorgehen.
Vorgesehene Programmschwerpunkte:
- Anliegen und Anlage von Referenzsystemen für Schulqualität (Einblicke in die Diskussion um Schulqualität: Entstehungsgeschichte, theoretische Einbettung und empirische Befunde; Wie lässt sich Schulqualität überhaupt erfassen und in ihrer Güte bestimmen? Überblick zu den Anliegen und zur Struktur des Referenzrahmens; Arbeitsmöglichkeiten mit dem Referenzrahmen)
- Die Schulleitung als Schlüsselgröße der Schulgestaltung (Welche Vorstellungen von Führung und Management liegen dem Referenzrahmen zugrunde? Inwieweit entsprechen sie den Forschungsbefunden über wirksame Schulleitung? Gute Schule braucht gute Führung: Die Schulleitung als Akteur der Schul- und Unterrichtsentwicklung)
- Als Schulleitung mit dem Referenzrahmen agieren Arbeit an praktischen Beispielen (Wie kann ich als Schulleiter*in mit dem Referenzrahmen arbeiten und daraus für meine Leitungsaufgaben profitieren? Wie können wir die Entwicklung des Schulleitungsteams mit dem Referenzrahmen voranbringen? Wie kann die Schulleitung den Referenzrahmen für die Entwicklung der Schule nutzen?)
Intendiert ist eine Erweiterung und Reflexion des Handlungsrepertoires von Schulleitung. Input- und Arbeitsphasen mit kollegialem Austausch auch über die Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit mit dem Referenzrahmen wechseln sich ab. Die Teilnehmenden erhalten in der Veranstaltung die Gelegenheit, eine persönliche Agenda für die Arbeit mit dem Referenzrahmen an der eigenen Schule zu entwickeln.
Zielgruppe: Schulleitungspersonen sowie weiteres schulisches Leitungspersonal (wie Fach- und Jahrgangsleitungen, Steuergruppenmitglieder oder Fortbildungsbeauftragte) insbesondere aus allgemeinbildenden Schulen.
Kooperations-
partner
Ort
DortmundTyp
PräsenzveranstaltungFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Schulleitungsfortbildung (weitere Träger)Termin
DatumUhrzeit
Anmeldeschluss
Datum
15.01.2026Veranstaltung
Nummer
DAPF WS_31Moderation
Ulrich SteffensVoraussetzungen
Zielgruppe
(stellvertretende) Schulleitungspersonen; Lehrkräfte mit Interesse an Leitungsaufgaben; Schulaufsichtsbeamtete und andere pädagogische FührungskräfteHinweise
Preis
Gesamtpreis
168,00 €Preishinweise
inkl. VerpflegungAnmeldung
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-
Veranstaltung:
Schule steuern und gestalten mit dem Referenzrahmen Schulqualität NRW (Präsenz-Seminar)
-
Veranstalter:
Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=E590A681745E47A15D446E1AE194CE2A?aid=20001876&sid=DAPF+WS_31
-
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Veranstalter:
Cornelsen Verlag GmbH - Cornelsen Akademie
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Cornelsen Verlag GmbH - Cornelsen Akademie
Die Cornelsen Akademie als Abteilung der Cornelsen Schulverlage GmbH bietet seit 1999 bundesweit Seminare und Workshops an, die aktuelle Themen rund um das Lehren aufgreifen und Lehrkräfte in ihrer Professionalisierung kontinuierlich unterstützen. Mit einem praxisnahen Angebot zeigt die Cornelsen Akademie neue Wege des Lehrens und Lernens auf, motiviert und stärkt vorhandene bzw. vermittelt neue Kompetenzen. Das Angebot umfasst neben einzelnen Veranstaltungsangeboten für den Einzelnen hauptsächlich Fortbildungsanbote für Kollegien.
Veranstalter
Name
Cornelsen Verlag GmbH - Cornelsen AkademieAnschrift
14197 Berlin, Mecklenburgische Str. 53Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Anja GröningTelefon
030/897 85-297Mobiltelefon
Fax
030/897 85 8610 -
Veranstaltungsort:
Ihre Schule
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
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Das Leitbild Ihrer Schule
Komplexer werdende Anforderungen und die Notwendigkeit einer eindeutigen Positionierung spiegeln sich in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, so auch der Institution Schule wider. Schulen sind daher aufgefordert, ein Leitbild für ihre Schule und somit eine zukunftsorientierte „Unternehmensphilosophie“ zu entwickeln.
Ziel der Fortbildung
Ihnen und Ihrem Kollegium werden die entsprechenden Schritte für die planvolle Entwicklung und Gestaltung Ihres individuellen Schulleitbildes aufgezeigt. Darüber hinaus erhalten Sie und Ihr Kollegium Hinweise zur innerschulischen und externen Kommunikation des erarbeiteten Leitbildes sowie Anregungen für gezielte Folgeaktivitäten Ihrer Schule.
Inhalte der Fortbildung
- Was meinen wir mit Leitbild und was soll es bewirken?
- Anforderungskriterien für das Leitbild und Leitbildbeispiele
- Verantwortliche für die Leitbildentwicklung - Anforderungen an Steuergruppen Anforderungen an Steuergruppen
- Das Leitbild für Ihre Schule entwickeln
- Erarbeitung von Vorschlägen/Entwürfen für das Leitbild
- Feedback – einholen und auswerten
- Zielgruppenfestlegung
- Nutzung in Ihrem Schulalltag
- Realisierung der Beschlüsse
- Das Leitbild an Ihrer Schule leben
Kooperations-
partner
Ort
Ihre SchuleTyp
PräsenzveranstaltungFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
SchulentwicklungRubrik/en
QualitätsanalyseTermin
auf AnfrageAnmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
Auto Kursnummer 698225Moderation
Wolfgang Harmuth, Franz Wester oder Kristian SeewaldVoraussetzungen
Zielgruppe
Kollegien aller SchulformenHinweise
Preis
Gesamtpreis
€Preishinweise
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Veranstaltung:
Das Leitbild Ihrer Schule
-
Veranstalter:
Cornelsen Verlag GmbH - Cornelsen Akademie
-
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-
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Resilienz als Schlüsselkompetenz für Lehrkräfte und Betreuungspersonal (SchiLF . schulinterne Fortbildung)
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Veranstalter:
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Kommunikation auf Augenhöhe
Herzlich Willkommen
bei Nils Zierath • Kommunikation auf Augenhöhe (ehem. Unternehmen LernEffekt). Ich arbeite seit 2008 erfolgreich in Schulen, NGOs, Unternehmen und Hochschulen zu den Themen Kommunikation, Veränderung und Führung.
Neben klassischen Lehrerfortbildungen gebe ich Impulse zur individuellen und organisatorischen Weiterentwicklung und begleite den Praxistransfer als außerschulischer Partner auch längerfristig. Hier leiste ich - zusammen mit meinen Netzwerkpartnern - meinen Beitrag, dass Schule für alle Beteiligten zu einem Ort für ein menschliches und produktives Miteinander auf Augenhöhe wird bzw. bleibt.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen – für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Perspektiven für Zusammenarbeit.Veranstalter
Name
Kommunikation auf AugenhöheAnschrift
53332 Bornheim, Rheindorfer Str. 70Kooperationspartner
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Ansprechpartner/in
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Nils ZierathTelefon
0178 . 13 49 551Mobiltelefon
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Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
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Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
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Resilienz als Schlüsselkompetenz für Lehrkräfte und Betreuungspersonal (SchiLF . schulinterne Fortbildung)
Gesundheitsfürsorge, mentale Stärkung, akute emotionale Entlastung – für mehr Lebensfreude auch in einem dichten Alltag
Sie leisten täglich 100 Prozent – und gefühlt noch mehr? Sie kümmern sich ernsthaft um die Belange Ihrer Kolleg/innen und Schüler/innen. Und auch die Eltern kommen nicht zu kurz? Wo bleibt da bitte Zeit zum Auftanken – Zeit allein für Sie und Ihre Gesundheit?
Ausgehend vom Konzept der Resilienz widmen wir uns in diesem Praxisworkshop Ihrem Wohlergehen. Sie erlernen effektive Möglichkeiten, um aktiv die eigene mentale Widerstandskraft zu mobilisiere. Sie erfahren, wie Sie Belastungen und Krisen souverän bewältigen und sogar gestärkt aus ihnen hervorgehen können.
Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen und Ausprobieren handfester sowie zügig wirkender Techniken zur eigenen emotionalen Entlastung und kontinuierlichen Gesundheitsfürsorge im Alltag. Schauen Sie uns genau auf die Finger: Die vorgestellten Methoden nutzen wir im Trainer- und Moderatorenalltag selbst.
Inhalte
- Ihren Energiespeicher beständig auffüllen: Ihre Resilienz kontinuierlich und bewusst stärken
- Mentaltechniken zur akuten emotionalen Entlastung
- Öffentlichkeitskompatible körperorientierte Methoden zur Wahrung von Gelassenheit
- Innere Antreiber zu erkennen, wertschätzen und ausbalancieren
- Grenzen zu setzen - und wahren sowie
- Kraft und Ruhe in Ihnen selbst zu verankern, um den Schulalltag entspannter zu meistern.
Ort
Typ
PräsenzveranstaltungFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Berufliche Bildung allgemein, Schulorganisation, Lehrer/innen, Schulkultur entwickeln, Demokratie gestaltenRubrik/en
Gesundheit und Sicherheit, Selbstmanagement, Krisen- und Konfliktmanagement, Beziehungs- und KommunikationskompetenzTermin
auf AnfrageAnmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
LE.SchiLF_004Moderation
Nils ZierathVoraussetzungen
keineZielgruppe
Lehrer/innen, Sozialpädagog/innen aller SchulformenHinweise
Diese Veranstaltung biete ich ausschließlich schulintern an. Eine Einzelanmeldung ist nicht möglich.Preis
Gesamtpreis
€Preishinweise
Basierend auf einer ausführlichen telefonischen Auftragsklärung erstelle ich Ihnen gern ein auf Ihren Bedarf zugeschnittenes Angebot.zus. Informationen
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Resilienz als Schlüsselkompetenz für Lehrkräfte und Betreuungspersonal (SchiLF . schulinterne Fortbildung)
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Kommunikation auf Augenhöhe
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https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=E590A681745E47A15D446E1AE194CE2A?aid=20002251&sid=LE.SchiLF_004
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Herausfordernde Gespräche mit Schüler/innen (SchiLF . schulinterne Fortbildung)
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Kommunikation auf Augenhöhe
Herzlich Willkommen
bei Nils Zierath • Kommunikation auf Augenhöhe (ehem. Unternehmen LernEffekt). Ich arbeite seit 2008 erfolgreich in Schulen, NGOs, Unternehmen und Hochschulen zu den Themen Kommunikation, Veränderung und Führung.
Neben klassischen Lehrerfortbildungen gebe ich Impulse zur individuellen und organisatorischen Weiterentwicklung und begleite den Praxistransfer als außerschulischer Partner auch längerfristig. Hier leiste ich - zusammen mit meinen Netzwerkpartnern - meinen Beitrag, dass Schule für alle Beteiligten zu einem Ort für ein menschliches und produktives Miteinander auf Augenhöhe wird bzw. bleibt.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen – für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Perspektiven für Zusammenarbeit.Veranstalter
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Kommunikation auf AugenhöheAnschrift
53332 Bornheim, Rheindorfer Str. 70Kooperationspartner
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Ansprechpartner/in
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Nils ZierathTelefon
0178 . 13 49 551Mobiltelefon
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Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
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Fächer:
fächerübergreifend
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Schulform/en:
schulformübergreifend
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Termin:
auf Anfrage
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Herausfordernde Gespräche mit Schüler/innen (SchiLF . schulinterne Fortbildung)
Wie Sie mit Schüler*innen in Kontakt kommen, die ein problematisches Verhalten zeigenSie planen Ihren Unterricht solide, setzen ausgefeilte didaktische Methoden ein und dennoch zeigen einzelne Schüler/-innen ein Verhalten, dass Ihnen die Lerngruppe durcheinander wirbelt?
Im Seminar konzentrieren wir uns auf mögliche Ursachen für störendes Verhalten und reflektieren zunächst, warum es in der Vergangenheit bei Gesprächen unter vier Augen möglicherweise bislang nicht die gewünschten Ergebnisse gab. Wir schärfen die Sinne für die Botschaften zwischen den Zeilen. Warum flüchtet sich der Schüler in Ausreden oder sagt gar nichts oder stimmt Vereinbarungen zu, die er anschließend nicht einhält?
Wir liefern Ihnen Handwerkszeug, mit dem Sie gesprächsbasiert einen tragfähigen Kontakt aufbauen. Erfahren Sie, worum es dem Schüler wirklich geht und schaffen Sie damit die Grundlage für realistische Vereinbarungen an die Sie beide wieder glauben können.
Mit den erlernten Methoden können Sie Ihre Schüler/-innen auch dazu befähigen, Konflikte untereinander selbständig zu bearbeiten. Als Lehrkraft entlasten Sie sich damit schrittweise von der zeitraubenden Schiedsrichterposition.
Ziel des Seminars
In der Fortbildung erweitern Sie Ihren Werkzeugkasten, mit dem Sie im Gespräch mit einzelnen Schüler/innen wieder so in Kontakt kommen, dass Sie gemeinsam sinnvolle und der Situation angemessene Lösungen erarbeiten können.
Sie festigen Ihre Fähigkeit, sich unmissverständlich auszudrücken und können auch versteckte Botschaften Ihres Gegenübers leichter entschlüsseln. So schaffen Sie die Grundlage für ein menschliches und motivierteres Miteinander, in dem es sich gemeinsam leichter leben und arbeiten lässt.
Inhalte
-
Kontakt herstellen, wenn Ihr Gegenüber schweigt, sich in Ausreden flüchtet oder bei der Situationslösung nicht mitarbeitet
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destruktive Kommunikationsmuster in konstruktive Botschaften übersetzen
-
„Übersetzen“: Anliegen hinter störendem Verhalten erkennen
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eigene und fremde Anliegen klarer sehen und kommunizieren
-
bei starken Emotionen handlungsfähig bleiben
-
Wahrung der professionellen Rolle trotz heikler Themen
-
auf Augenhöhe sein: Grenzen setzen – Grenzen wahren
-
Konflikte deeskalieren
-
klare Vereinbarungen treffen
Ort
Typ
PräsenzveranstaltungFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Erziehung, Lehrer/innen, Fortbildung für Schulen auf dem Weg zur Inklusion, Schulkultur entwickeln, Demokratie gestaltenRubrik/en
soziale Erziehung (Gewaltprävention, Streitschlichtung, sexueller Missbrauch), Selbstmanagement, Krisen- und Konfliktmanagement, Beziehungs- und Kommunikationskompetenz, Konfliktkompetenz, Entwicklung inklusiver Kulturen und Strukturen, Teamentwicklung, Kooperation und BeratungTermin
auf AnfrageAnmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
LE.SchiLF_005Moderation
Nils ZierathVoraussetzungen
keineZielgruppe
Lehrer/innen, Sozialpädagog/innen aller SchulformenHinweise
Diese Veranstaltung biete ich ausschließlich schulintern an. Eine Einzelanmeldung ist nicht möglich.Preis
Gesamtpreis
€Preishinweise
Basierend auf einer ausführlichen telefonischen Auftragsklärung erstelle ich Ihnen gern ein auf Ihren Bedarf zugeschnittenes Angebot.zus. Informationen
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Herausfordernde Gespräche mit Schüler/innen (SchiLF . schulinterne Fortbildung)
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Veranstalter:
Kommunikation auf Augenhöhe
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https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=E590A681745E47A15D446E1AE194CE2A?aid=20002251&sid=LE.SchiLF_005
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Kommunikation auf Augenhöhe
Herzlich Willkommen
bei Nils Zierath • Kommunikation auf Augenhöhe (ehem. Unternehmen LernEffekt). Ich arbeite seit 2008 erfolgreich in Schulen, NGOs, Unternehmen und Hochschulen zu den Themen Kommunikation, Veränderung und Führung.
Neben klassischen Lehrerfortbildungen gebe ich Impulse zur individuellen und organisatorischen Weiterentwicklung und begleite den Praxistransfer als außerschulischer Partner auch längerfristig. Hier leiste ich - zusammen mit meinen Netzwerkpartnern - meinen Beitrag, dass Schule für alle Beteiligten zu einem Ort für ein menschliches und produktives Miteinander auf Augenhöhe wird bzw. bleibt.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen – für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Perspektiven für Zusammenarbeit.Veranstalter
Name
Kommunikation auf AugenhöheAnschrift
53332 Bornheim, Rheindorfer Str. 70Kooperationspartner
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Nils ZierathTelefon
0178 . 13 49 551Mobiltelefon
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Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
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fächerübergreifend
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Schulform/en:
schulformübergreifend
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auf Anfrage
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Entscheidungsmanagement: Tragfähige Entscheidungen in Teams moderieren (SchiLF . schulinterne Fortbildung)
Die Kunst tragfähiger Entscheidung in Gruppen – in Windeseile, wenn´s schnell gehen soll und mit erstaunlich praktikablen Ergebnissen, wenn´s wirklich drauf ankommt
Wer kennt das nicht: Sie wollen in einer Teamsitzung oder mit Ihrer Klasse ein Projekt voranbringen. Es werden Umsetzungsvorschläge erörtert. Fronten bilden sich. Jeder kämpft für seine persönliche Lieblingslösung. Es wird abgestimmt und danach schlägt die Stimmung um, weil die Überstimmten nicht einverstanden sind und dennoch bei der Umsetzung helfen sollen. Es geht auch anders - schneller und mit höherer Akzeptanz in der Gruppe.
In dieser Fortbildung lernen Sie die elegante Methode des Systemischen Konsensierens kennen. An praktischen Beispielen üben wir, wie Sie in der Gruppe die Praxistauglichkeit einer Beschlussvorlage leicht und zügig bestimmen. Im einfachsten Fall wird die Vorlage mit dem geringsten Konfliktpotential beschlossen - also jene Lösung, die einem Konsens nahe kommt.
Methodisch bedingt führt dieses Verfahren hin zu einem stärkeren Miteinander schon bei der Lösungssuche, weil alle Beteiligten von vorn herein interessiert sind an der Kritik der Anderen um deren Vorbehalte in die eigene Lösung zu integrieren. Vereinfacht gesagt gewinnt nicht die Mehrheit über eine Minderheit, sondern die Lösung mit dem geringsten Widerstand in der Gruppe.
Ihr Nutzen
Wenn Sie das Gelernte in Konferenzen oder in Ihrer Klasse umsetzen, verfügen Sie über
- mehr Handlungsmöglichkeiten, um tragfähige Gruppenentscheidungen vorzubereiten,
- eine Entscheidungsmethode, die einfach und schnell zu nachvollziehbaren Lösungen führt,
- Strategien zur Suche nach Lösungen, die einem Konsens nahe kommen, jedoch ohne Blockaderisiko und mit einen echten Anreiz für alle Gruppenmitglieder, sich an Problemlösungen zu beteiligen
Praxistransfer
Neben kurzweiligen Inputs geben wir vor allem Raum zum Üben. Bringen Sie bestenfalls schon für Sie relevante Entscheidungssituationen mit an denen Sie das Verfahren im geschützten Seminarkontext ausprobieren können.
Ort
Typ
PräsenzveranstaltungFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Schulentwicklung, Lehrer/innen, Schulleitungsfortbildung (weitere Träger), Schulkultur entwickeln, Demokratie gestaltenRubrik/en
Eigenverantwortliche Schule, Schulprogramm, Krisen- und Konfliktmanagement, Beziehungs- und Kommunikationskompetenz, Demokratiekompetenz, KonfliktkompetenzTermin
auf AnfrageAnmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
LE.SchiLF_009Moderation
Nils ZierathVoraussetzungen
Zielgruppe
Schulleitung, Stufen- und Abteilungsleiter/innen, Lehrer/-innen mit Leitungsaufgaben und Klassenlehrerinnen aller SchulformenHinweise
Diese Veranstaltung biete ich ausschließlich schulintern an. Eine Einzelanmeldung ist nicht möglich.Preis
Gesamtpreis
€Preishinweise
Basierend auf einer ausführlichen telefonischen Auftragsklärung erstelle ich Ihnen gern ein auf Ihren Bedarf zugeschnittenes Angebot.Anmeldung
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Veranstaltung:
Entscheidungsmanagement: Tragfähige Entscheidungen in Teams moderieren (SchiLF . schulinterne Fortbildung)
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Veranstalter:
Kommunikation auf Augenhöhe
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Kommunikation auf Augenhöhe
Herzlich Willkommen
bei Nils Zierath • Kommunikation auf Augenhöhe (ehem. Unternehmen LernEffekt). Ich arbeite seit 2008 erfolgreich in Schulen, NGOs, Unternehmen und Hochschulen zu den Themen Kommunikation, Veränderung und Führung.
Neben klassischen Lehrerfortbildungen gebe ich Impulse zur individuellen und organisatorischen Weiterentwicklung und begleite den Praxistransfer als außerschulischer Partner auch längerfristig. Hier leiste ich - zusammen mit meinen Netzwerkpartnern - meinen Beitrag, dass Schule für alle Beteiligten zu einem Ort für ein menschliches und produktives Miteinander auf Augenhöhe wird bzw. bleibt.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen – für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Perspektiven für Zusammenarbeit.Veranstalter
Name
Kommunikation auf AugenhöheAnschrift
53332 Bornheim, Rheindorfer Str. 70Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Nils ZierathTelefon
0178 . 13 49 551Mobiltelefon
Fax
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Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
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Fächer:
fächerübergreifend
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Schulform/en:
schulformübergreifend
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Termin:
auf Anfrage
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Elterngespräche konstruktiv führen (SchiLF . schulinterne Fortbildung)
Wie erreiche Sie Eltern, die nicht zuhören und sich der Mitarbeit verschließen?Elterngespräche im 10-Minutentakt erleben viele Kollegen als anstrengend, wenn sie den Eindruck haben, dass man aneinander vorbeiredet und die notwendigen nächsten Schritte nicht auf Zustimmung treffen.
Aber warum hört der aufgebrachte Vater nicht zu? Warum sucht die Mutter die Schuld bei Ihnen als Lehrkraft? Und was brauchen beide für eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes?
Im Seminar konzentrieren wir uns auf mögliche Ursachen für den gestörten Gesprächsfluss und finden Wege, wie Sie unproduktives aufeinander einreden beenden können – für mehr Zeit zum Gespräch über die wirklichen Anliegen.
Wir liefern Ihnen Handwerkszeug, mit dem Sie gesprächsbasiert einen tragfähigen Kontakt aufbauen. So ausgestattet, gelingt es auch in kritischen Situationen leichter, gemeinsame Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten gewinnbringend sind. Denn oft ähneln sich die Ursachen von Missverständnissen, aufbrausenden Emotionen und Sprachlosigkeit. Sie optimieren damit die Grundlage für eine entspanntere Arbeitsumgebung an Ihrer Schule.
Inhalte
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hilfreiche Grundhaltungen bei und Vorbereitung für die Gesprächsführung
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eine stimmige Balance finden zwischen empathischen Verbinden und Lenken
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klare Rollenverteilung unter Erwachsenen – Impulse aus der Transaktionsanalyse
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Anliegen hinter unkooperativem Verhalten erkennen und thematisieren: unter Wahrung der eigenen Ressourcen und einer professionellen Rolle
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destruktive Kommunikationsmuster erkennen und in konstruktive Botschaften übersetzen
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eigene und fremde Anliegen klarer sehen und kommunizieren
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bei starken Emotionen handlungsfähig bleiben
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klare Grenzen setzen auf Augenhöhe
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verbindliche Vereinbarungen treffen
Ort
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PräsenzveranstaltungFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Erziehung, Lehrer/innen, Fortbildung für Schulen auf dem Weg zur Inklusion, Schulkultur entwickeln, Demokratie gestaltenRubrik/en
Elternarbeit, Selbstmanagement, Krisen- und Konfliktmanagement, Beziehungs- und Kommunikationskompetenz, Konfliktkompetenz, Entwicklung inklusiver Kulturen und Strukturen, Teamentwicklung, Kooperation und BeratungTermin
auf AnfrageAnmeldeschluss
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Veranstaltung
Nummer
LE.SchiLF_006Moderation
Nils ZierathVoraussetzungen
keineZielgruppe
Lehrer/innen, Sozialpädagog/innen aller SchulformenHinweise
Diese Veranstaltung biete ich ausschließlich schulintern an. Eine Einzelanmeldung ist nicht möglich.Preis
Gesamtpreis
€Preishinweise
Basierend auf einer ausführlichen telefonischen Auftragsklärung erstelle ich Ihnen gern ein auf Ihren Bedarf zugeschnittenes Angebot.zus. Informationen
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
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Veranstaltung:
Elterngespräche konstruktiv führen (SchiLF . schulinterne Fortbildung)
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Veranstalter:
Kommunikation auf Augenhöhe
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