Schülerinnen und Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung – Innen- und Außenansichten, Ideen für die Praxis und neue Perspektiven
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Veranstalter:
Zentrum für HochschulBildung / TU Dortmund
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Zentrum für HochschulBildung / TU Dortmund
Zielsetzung unserer Seminare ist es, auf hohem Niveau über die Erweiterung von Lehrerkompetenz eine Weiterentwicklung des Unterrichts zu ermöglichen.
Veranstalter
Name
Zentrum für HochschulBildung / TU DortmundAnschrift
44139 Dortmund, Hohe Str. 141Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Dr. Jörg TeichertTelefon
0231/755-6639Mobiltelefon
Fax
0231/755-6619 -
Veranstaltungsort:
Dortmund
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
08.05.2025 09:00 Uhr
-
Ende:
08.05.2025 16:30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
10.04.2025
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Detailansicht
Schülerinnen und Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung – Innen- und Außenansichten, Ideen für die Praxis und neue Perspektiven
Autismus-Spektrum-Störungen sind vielfältig. In der autistischen Community heißt es dazu passend: „Kennst du einen Autisten, kennst du nur einen Autisten“. Darum sind auch Schülerinnen und Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Förderschule, im Gemeinsamen Lernen und in der Regelschule sehr vielfältig und individuell. Manche von ihnen stellen die Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte mit Ihren speziellen Verhaltensweisen und individuellen Bedürfnissen oft vor große Herausforderungen:
- Warum braucht mein autistischer Schüler immer so lange, um mit der
Aufgabenbearbeitung anzufangen oder eine Aufgabe zu beenden? - Warum verhält sich meine autistische Schülerin oft so aggressiv im Unterricht?
- Warum sind die Pausenzeiten mit meinen autistischen Schülern immer so schwierig?
- Warum schafft es meine autistische Schülerin immer noch nicht, im Unterricht ruhig oder still auf ihrem Stuhl zu sitzen?
Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit zwei Autistinnen vorbereitet, die den Teilnehmern/ Teilnehmerinnen einen realistischen Einblick in die autistische Welt geben wollen. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem Blick durch die „autistische Brille“. Aus der Perspektive von betroffenen Personen sollen Antworten gegeben und neue Sichtweisen angeboten werden.
- Wie sieht die autistische Wahrnehmung aus und wie fühlt sie sich an?
- Welche Bedürfnisse und Schwierigkeiten ergeben sich daraus?
- Welche Konzepte, Materialien und Unterstützungsangebote sind wirklich hilfreich?
- Was bedeuten beispielsweise die Ausdrücke „Löffel“, „Stimming“ und „Shutdown“?
- Welche Möglichkeiten, Materialien und Hilfen müssen aufgrund der neurodivergenten Wahrnehmung im schulischen Bereich für diese Schülerinnen und Schüler vorhanden sein?
- Warum sollte man bei Autisten niemals von den individuell gezeigten Verhaltensweisen direkt auf die kognitiven Möglichkeiten schließen?
- Warum ist das Asperger Syndrom doch keine „milde Form von Autismus“ wie in es in der Fachliteratur oft beschrieben wird?
Kooperations-
partner
Ort
DortmundTyp
PräsenzveranstaltungFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
FörderungRubrik/en
Diagnose, Förderkompetenz (auch Schuleingangsphase)Termin
Beginn
08.05.2025 09:00 UhrEnde
08.05.2025 16:30 UhrAnmeldeschluss
Datum
10.04.2025Veranstaltung
Nummer
LeFo-2025-07Moderation
Nicole LohmeyerVoraussetzungen
Zielgruppe
Lehrkräfte aller Schulformen, sonstige Interessierte aus dem pädagogischen BereichHinweise
Preis
Gesamtpreis
120,00 €Preishinweise
(inkl. Seminarunterlagen)Anmeldung
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-
Veranstaltung:
Schülerinnen und Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung – Innen- und Außenansichten, Ideen für die Praxis und neue Perspektiven
-
Veranstalter:
Zentrum für HochschulBildung / TU Dortmund
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=D7A481B56F226EBF73452216E29F87A7?aid=20001870&sid=LeFo-2025-07
-
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Veranstalter:
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Lernlust Akademie
Nach meinem Lehramtsstudium habe ich 9 Jahre als Lehrkraft gearbeitet. Nach umfangreichen Qualifizierungen im Bereich der Führungskräftefortbildung habe ich anschließend 8 Jahre eine Grund-, Haupt- und Realschule, später Grund- und Mittelstufe, geleitet einige Jahre als Dezernatsleiter im Bereich der Führungskräfteentwicklung der Hessischen Lehrkräfteakademie gearbeitet und leite derzeit eine IGS.
Begleitend habe ich Ausbildungen in folgenden Bereichen erfolgreich absolviert: Heilpraktiker für Psychotherapie, Mastertrainer für Stressmanagement und Stressreduzierung, Systemischer Coach IHK und ECA, Mentaltrainer mit dem Schwerpunkt Hypnose, Wingwave®-Coach, Wingwave®-Sportcoach, Online-Coach und Srum-Practitioner.Veranstalter
Name
Lernlust AkademieAnschrift
65558 Heistenbach, An der Poststr. 15Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Karsten KellerTelefon
Mobiltelefon
0175-2019879Fax
-
Veranstaltungsort:
"online"
-
Veranstaltungstyp:
Online-Seminar
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
24.05.2025
-
Ende:
25.05.2025
-
Anmeldeschluss:
11.05.2025
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Brain & (e)motion – Coach – bewegte Lernförderung Grundkurs
Bewegung ist insgesamt ein Katalysator der gesamten kindlichen Entwicklung. Kinder und Jugendliche entdecken sich und die Welt durch Bewegung, sie eignen sich darüber ihre Umwelt über ihren Körper und ihre Sinne an“Wenn ein Gehirn aktiv und lebendig ist, kann es Gedanken verarbeiten, neue Informationen lernen, neue Ideen entwickeln, Fähigkeiten erwerben, Erinnerungen abrufen, Gefühle zum Ausdruck bringen, Bewegung koordinieren und die Funktionen des Körpers aufrechterhalten. Es kann Verhalten bewirken, träumen, wahrnehmen und das Leben annehmen.
Die Integration des motorischen Nervensystems ist eine notwendige Voraussetzung für alle Arten des Lernens. Ohne diese Integration im Hinblick auf beide Gehirnhälften kommt unsere Intelligenz und unsere Kreativität nicht voll zum Tragen. Eine Aufgabe ist daher die Entwicklung und die Verbesserung der Koordination zwischen beiden Hirnhälften. Dies geschieht durch Gleichgewichtsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Feinmotorik, Grobmotorik, auditive Fähigkeiten, sprachliche Fähigkeiten, Rhythmisierungsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit und Entspannung
Bewegtes Lernen kann besonders das langfristige Behalten von Gelerntem fördern, Bewegung hat positive Auswirkungen auf die Konzentration und ist insgesamt ein Katalysator der gesamten kindlichen Entwicklung. Zudem fördert sie die Reorganisationsprozesse im Gehirn und führt so zu langfristigem kognitiven Erfolg.
Bewegung ist nicht nur für die motorische, sondern auch für die kognitive, emotionale und soziale Handlungsfähigkeit eine zentrale Lernkategorie, da Bewegung die Produktion neuer Nervenzellen fördert, indem durch die Muskelaktivität Neutrophine gebildet werden, die das Wachstum der Nervenzellen anregen. Mit einem Mehr an Synapsen können Menschen schneller schalten und sind geistig beweglicher.
Durch Bewegung können Gedanken und Emotionen in Sprache und Tätigkeit umgesetzt werden. Bei der Ausbildung dieser Fähigkeiten werden neuromuskuläre Pfade und Verbindungen zu kognitiven Pfaden hergestellt. Die Umsetzung des Gelernten über die Muskeln ist ein bedeutender Teil des Lernens.
Die körperliche Leistungsfähigkeit hat somit Einfluss auf die geistige Leistung und auf das Gedächtnis.
Mangelende Bewegungs- und Körpererfahrungen können zu einem unzureichend entwickelten Körperschema und dadurch zu schwierigen Lernbedingungen im Schreiben, im rhythmischen Handeln und in der Alltagsorientierung führen. Körper und Geist müssen aktiv sein, damit Informationen ausgewählt, in vorhandenes Wissen integriert und über Bewegung geankert werden können. Lernen durch Bewegung beinhaltet das Ermöglichen des Lernens durch die Bewegung und erfüllt so eine lernerschließende Funktion. Beim Lernen mit Bewegung erfüllt die Bewegung eine lernbegleitende Funktion. Die erhöhte Sauerstoffversorgung im Gehirn sowie das verbesserte physische Befinden erleichtern das Lernen.
Es ist daher wichtig, den Lerngegenstand körperfreundlich zu vermitteln und eine Rhythmisierung durch Abwechslung von Konzentration und Entspannung, Ruhe und Bewegung und geistiger und körperlicher Aktivität zu ermöglichen.
In der Ausbildung erhalten Sie das erforderliche Fachwissen zur Lernförderung auf der Basis der aktuellen neurowissenschaftlichen Forschung und der Kognitionswissenschaft. Zudem tragen wir gemeinsam ein umfangreiches Buffet an wichtigen motorischen und kognitiven Interventionen zusammen und erstellen wirksame sowie nachhaltige Übungsprogramme für die Einzel- und Gruppenförderung in der Schule oder auch in der eigenen Praxis für Lernförderung und Lerntherapie. Neben der grundlegenden motopädagogischen Förderung zielt die spezielle Förderung auf die Bereiche ADS / ADHS, LRS und Dyskalkulie sowie das Autismus-Spektrum ab und ermöglicht Kinder und Jugendlichen mit diesen Bedarfen einen effektiven und nachhaltigen Erfolg im schulischen und alltäglichen Leben.
Ort
"online"Typ
Online-SeminarFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Förderung, Weitere Bereiche, Förderschulen, Vielfalt fördernRubrik/en
Individuelle Förderung (Begabungsförderung, Persönlichkeitsentwicklung), Gesundheitserziehung, Emotionale und soziale Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Lernen, DiagnostikTermin
DatumUhrzeit
Anmeldeschluss
Datum
11.05.2025Veranstaltung
Nummer
BeM 05-2025Moderation
Karsten KellerVoraussetzungen
Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer, Fachpersonen aus dem schulischen Kontext, Erzieherinnen und Erzieher, Coaches in der eigenen PraxisHinweise
Preis
Gesamtpreis
375,00 €Preishinweise
Anmeldung
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-
Veranstaltung:
Brain & (e)motion – Coach – bewegte Lernförderung Grundkurs
-
Veranstalter:
Lernlust Akademie
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=D7A481B56F226EBF73452216E29F87A7?aid=20003796&sid=BeM+05-2025
-
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Veranstalter:
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Lernlust Akademie
Nach meinem Lehramtsstudium habe ich 9 Jahre als Lehrkraft gearbeitet. Nach umfangreichen Qualifizierungen im Bereich der Führungskräftefortbildung habe ich anschließend 8 Jahre eine Grund-, Haupt- und Realschule, später Grund- und Mittelstufe, geleitet einige Jahre als Dezernatsleiter im Bereich der Führungskräfteentwicklung der Hessischen Lehrkräfteakademie gearbeitet und leite derzeit eine IGS.
Begleitend habe ich Ausbildungen in folgenden Bereichen erfolgreich absolviert: Heilpraktiker für Psychotherapie, Mastertrainer für Stressmanagement und Stressreduzierung, Systemischer Coach IHK und ECA, Mentaltrainer mit dem Schwerpunkt Hypnose, Wingwave®-Coach, Wingwave®-Sportcoach, Online-Coach und Srum-Practitioner.Veranstalter
Name
Lernlust AkademieAnschrift
65558 Heistenbach, An der Poststr. 15Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Karsten KellerTelefon
Mobiltelefon
0175-2019879Fax
-
Veranstaltungsort:
"online"
-
Veranstaltungstyp:
Online-Seminar
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
30.08.2025
-
Ende:
31.08.2025
-
Anmeldeschluss:
10.08.2025
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Brain & (e)motion – Coach – bewegte Lernförderung Aufbaukurs
Bewegung ist insgesamt ein Katalysator der gesamten kindlichen Entwicklung. Kinder und Jugendliche entdecken sich und die Welt durch Bewegung, sie eignen sich darüber ihre Umwelt über ihren Körper und ihre Sinne an“Wenn ein Gehirn aktiv und lebendig ist, kann es Gedanken verarbeiten, neue Informationen lernen, neue Ideen entwickeln, Fähigkeiten erwerben, Erinnerungen abrufen, Gefühle zum Ausdruck bringen, Bewegung koordinieren und die Funktionen des Körpers aufrechterhalten. Es kann Verhalten bewirken, träumen, wahrnehmen und das Leben annehmen.
Die Integration des motorischen Nervensystems ist eine notwendige Voraussetzung für alle Arten des Lernens. Ohne diese Integration im Hinblick auf beide Gehirnhälften kommt unsere Intelligenz und unsere Kreativität nicht voll zum Tragen. Eine Aufgabe ist daher die Entwicklung und die Verbesserung der Koordination zwischen beiden Hirnhälften. Dies geschieht durch Gleichgewichtsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Feinmotorik, Grobmotorik, auditive Fähigkeiten, sprachliche Fähigkeiten, Rhythmisierungsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit und Entspannung
Bewegtes Lernen kann besonders das langfristige Behalten von Gelerntem fördern, Bewegung hat positive Auswirkungen auf die Konzentration und ist insgesamt ein Katalysator der gesamten kindlichen Entwicklung. Zudem fördert sie die Reorganisationsprozesse im Gehirn und führt so zu langfristigem kognitiven Erfolg.
Bewegung ist nicht nur für die motorische, sondern auch für die kognitive, emotionale und soziale Handlungsfähigkeit eine zentrale Lernkategorie, da Bewegung die Produktion neuer Nervenzellen fördert, indem durch die Muskelaktivität Neutrophine gebildet werden, die das Wachstum der Nervenzellen anregen. Mit einem Mehr an Synapsen können Menschen schneller schalten und sind geistig beweglicher.
Durch Bewegung können Gedanken und Emotionen in Sprache und Tätigkeit umgesetzt werden. Bei der Ausbildung dieser Fähigkeiten werden neuromuskuläre Pfade und Verbindungen zu kognitiven Pfaden hergestellt. Die Umsetzung des Gelernten über die Muskeln ist ein bedeutender Teil des Lernens.
Die körperliche Leistungsfähigkeit hat somit Einfluss auf die geistige Leistung und auf das Gedächtnis.
Mangelende Bewegungs- und Körpererfahrungen können zu einem unzureichend entwickelten Körperschema und dadurch zu schwierigen Lernbedingungen im Schreiben, im rhythmischen Handeln und in der Alltagsorientierung führen. Körper und Geist müssen aktiv sein, damit Informationen ausgewählt, in vorhandenes Wissen integriert und über Bewegung geankert werden können. Lernen durch Bewegung beinhaltet das Ermöglichen des Lernens durch die Bewegung und erfüllt so eine lernerschließende Funktion. Beim Lernen mit Bewegung erfüllt die Bewegung eine lernbegleitende Funktion. Die erhöhte Sauerstoffversorgung im Gehirn sowie das verbesserte physische Befinden erleichtern das Lernen.
Es ist daher wichtig, den Lerngegenstand körperfreundlich zu vermitteln und eine Rhythmisierung durch Abwechslung von Konzentration und Entspannung, Ruhe und Bewegung und geistiger und körperlicher Aktivität zu ermöglichen.
In der Ausbildung erhalten Sie das erforderliche Fachwissen zur Lernförderung auf der Basis der aktuellen neurowissenschaftlichen Forschung und der Kognitionswissenschaft. Zudem tragen wir gemeinsam ein umfangreiches Buffet an wichtigen motorischen und kognitiven Interventionen zusammen und erstellen wirksame sowie nachhaltige Übungsprogramme für die Einzel- und Gruppenförderung in der Schule oder auch in der eigenen Praxis für Lernförderung und Lerntherapie. Neben der grundlegenden motopädagogischen Förderung zielt die spezielle Förderung auf die Bereiche ADS / ADHS, LRS und Dyskalkulie sowie das Autismus-Spektrum ab und ermöglicht Kinder und Jugendlichen mit diesen Bedarfen einen effektiven und nachhaltigen Erfolg im schulischen und alltäglichen Leben.
Ort
"online"Typ
Online-SeminarFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Förderung, Weitere Bereiche, Förderschulen, Vielfalt fördernRubrik/en
Individuelle Förderung (Begabungsförderung, Persönlichkeitsentwicklung), Gesundheitserziehung, Emotionale und soziale Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Lernen, DiagnostikTermin
DatumUhrzeit
Anmeldeschluss
Datum
10.08.2025Veranstaltung
Nummer
BeM 08-2025Moderation
Karsten KellerVoraussetzungen
Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer, Fachpersonen aus dem schulischen Kontext, Erzieherinnen und Erzieher, Coaches in der eigenen PraxisHinweise
Voraussetzung für die Teilnahme ist der GrundkursPreis
Gesamtpreis
375,00 €Preishinweise
Anmeldung
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-
Veranstaltung:
Brain & (e)motion – Coach – bewegte Lernförderung Aufbaukurs
-
Veranstalter:
Lernlust Akademie
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=D7A481B56F226EBF73452216E29F87A7?aid=20003796&sid=BeM+08-2025
-
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Ausbildung zum psychologischen Berater / zur psychologischen Beraterin für Kinder und Jugendliche -psychische Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen
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Veranstalter:
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Lernlust Akademie
Nach meinem Lehramtsstudium habe ich 9 Jahre als Lehrkraft gearbeitet. Nach umfangreichen Qualifizierungen im Bereich der Führungskräftefortbildung habe ich anschließend 8 Jahre eine Grund-, Haupt- und Realschule, später Grund- und Mittelstufe, geleitet einige Jahre als Dezernatsleiter im Bereich der Führungskräfteentwicklung der Hessischen Lehrkräfteakademie gearbeitet und leite derzeit eine IGS.
Begleitend habe ich Ausbildungen in folgenden Bereichen erfolgreich absolviert: Heilpraktiker für Psychotherapie, Mastertrainer für Stressmanagement und Stressreduzierung, Systemischer Coach IHK und ECA, Mentaltrainer mit dem Schwerpunkt Hypnose, Wingwave®-Coach, Wingwave®-Sportcoach, Online-Coach und Srum-Practitioner.Veranstalter
Name
Lernlust AkademieAnschrift
65558 Heistenbach, An der Poststr. 15Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Karsten KellerTelefon
Mobiltelefon
0175-2019879Fax
-
Veranstaltungsort:
"online"
-
Veranstaltungstyp:
Online-Seminar
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
06.09.2025
-
Ende:
23.11.2025
-
Anmeldeschluss:
24.08.2025
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Ausbildung zum psychologischen Berater / zur psychologischen Beraterin für Kinder und Jugendliche -psychische Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen
Psychische Störungsbilder nehmen zu - immer mehr Kinder und Jugendliche werden als psychisch krank diagnostiziert, teilweise auch medikamentös behandelt. Häufig gehen mit diesen Störungsbildern Lern- und Leistungsschwierigkeiten einher.
Insbesondere psychische Auffälligkeiten stellen Fachpersonen der Sozialen Arbeit, Lehrerinnen und Lehrer, Betreuungspersonen sowie Eltern vor große Herausforderungen, die sie in ihren begrenzten Ressourcen belasten und erschöpfen.
Ein Grundwissen über die Vielfalt der Störungsbilder, deren Entstehung sowie Handlungssicherheit im pädagogischen Kontext stellen in die Zusammenhang eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen und ressourcenschonenden Umgang mit dieser Herausforderung dar.
Mit der Ausbildung zum psychologischen Berater / zur psychologischen Beraterin für Kinder und Jugendliche erwerben Sie fundierte Fachkenntnisse zu den einzelnen Störungsbildern. Es werden Diagnosekriterien (nach ICD 10 / 11), Symptompräsentationen, Häufigkeit, Risiko- und Verursachungsfaktoren sowie die gebotenen Interventionszugänge zu folgenden Störungsbildern erarbeitet: Angst- und Zwangsstörungen, Schulangst, Depression, ADHS / ADS, Autismus, Störung im Sozialverhalten, psychische Folgen von Traumatisierung, somatoforme Störungen (Anorexie, Bulimie, Schlafstörungen, Enuresis) und Suizidalität.
Das Wissen über wirksame Interventionen und Strategien im Umgang mit betroffenen Kindern befähigt Sie, Kolleginnen und Kollegen sowie auch Eltern gezielt beraten zu können, als Ansprechpartner/in in Ihrem Team unterstützen zu können und schließlich Ihre Tätigkeit sachkundiger aufzustellen und zu erweitern.
Es erfolgt eine Vermittlung von Fachinhalten im Plenumsunterricht sowie deren Vertiefung in Kleingruppen. Der Praxistransfer erfolgt anhand konkreter Fallbeispiele. Reflexion und Anwendung des Wissens werden durch Praxisfälle gesichert.
Ort
"online"Typ
Online-SeminarFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Förderung, Förderschulen, Lehrer/innen, Vielfalt fördernRubrik/en
Diagnose, Förderkompetenz (auch Schuleingangsphase), Emotionale und soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Qualifikationserweiterungen, DiagnostikTermin
DatumUhrzeit
Anmeldeschluss
Datum
24.08.2025Veranstaltung
Nummer
PB 09-25Moderation
Karsten KellerVoraussetzungen
Zielgruppe
Lehrkräfte, Coaches, Pädagogisches PersonalHinweise
Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt.Preis
Gesamtpreis
495,00 €Preishinweise
Anmeldung
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-
Veranstaltung:
Ausbildung zum psychologischen Berater / zur psychologischen Beraterin für Kinder und Jugendliche -psychische Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen
-
Veranstalter:
Lernlust Akademie
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=D7A481B56F226EBF73452216E29F87A7?aid=20003796&sid=PB+09-25
-
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„Ist Autismus ein neues Modethema?“ – Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen: Merkmale der Entwicklung verstehen und die pädagogische Unterstützung abstimmen (Teil 1)
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Veranstalter:
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vfkv e.V.
Unsere Kursreihen, Workshops und Seminare bieten ein breites Fortbildungsspektrum für Psychotherapeut:innen, Ärzt:innen, Psycholog:innen und weitere heilkundlich tätige Personen und seit 2022 auch für Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte.
Wir bieten Fortbildungsveranstaltungen zu verschiedenen Themen bereichen an, die sich einerseits auf Schüler:innen beziehen, andererseits auf die Bedürfnisse und Anliegen der Lehrkräfte selbst.
Unser Ziel ist, Lehrkräften zu helfen, Anzeichen für psychische Erkrankungen bei Schüler:innen zu erkennen und im schulischen Alltag darauf zu reagieren und ihnen zugleich zu zeigen, wie sie sich selbst schützen können. Wir möchten die psychische Gesundheit von Lehrer:innen und Schüler:innen unterstützen, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte für psychische Belastungen sensibilisieren und ihnen Strategien zur Bewältigung an die Hand geben.
Zielgruppe: Die Veranstaltungen richten sich an Lehrer:innen, pädagogische Fachkräfte, Schulpsycholog:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Lehramtsanwärter:innen, Student:innen und weitere Interessierte.
Termine und Veranstaltungsort: Die Veranstaltungen finden ca. einmal im Monat, i.d.R. entweder morgens von 8–9:30 Uhr oder abends von 18–19:30 (20:15) Uhr im Onlineformat statt.Veranstalter
Name
vfkv e.V.Anschrift
80337 München, Lindwurmstraße 117Kooperationspartner
Empfohlen von
-
Veranstaltungsort:
online
-
Veranstaltungstyp:
Online-Seminar
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
23.09.2025 18:00 Uhr
-
Ende:
23.09.2025 19:30 Uhr
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„Ist Autismus ein neues Modethema?“ – Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen: Merkmale der Entwicklung verstehen und die pädagogische Unterstützung abstimmen (Teil 1)
Das Thema Autismus-Spektrum-Störungen hat in den letzten Jahren sehr viel Aufmerksamkeit erhalten. Was sind die wichtigsten Merkmale von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen? Wie wird eine Diagnose gestellt und was wissen wir über den Verlauf der sprachlichen und intellektuellen Entwicklung im Schulalter? Wie wirkt sich eine Autismus-Spektrum-Störung auf das schulische Lernen aus und wie kann man SchülerInnen mit Autismus-Spektrum-Störung am günstigsten unterstützen? Im zweiten Teil der Veranstaltung können Fragen zum schulischen Alltag mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen und zur pädagogischen und sozialen Unterstützung im schulischen Rahmen im Detail erörtert werden.
Hinweis: Informationen zu speziellen Herausforderungen bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen im Schulalltag gibt Herr Dr. Voigt in seiner Veranstaltung am 23.09.2025. Näheres und Anmeldung unter https://www.vfkv.de/termin/autismus-schulische-foerderung-teil2/
Dozent: Dr. Friedrich Voigt, Dipl.-Psychologe, Psycholog. Psychotherapeut leitet die Autismus Sprechstunde im sozialpädiatrischen Zentrum an der Kinderklinik Schwabing und war viele Jahre leitender Psychologe im sozialpädiatrischen Zentrum und in der Klinik des kbo Kinderzentrum München.
Ort
onlineTyp
Online-SeminarFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Lehrer/innenRubrik/en
Qualifikationserweiterungen, Coaching, Supervision, Selbstmanagement, Krisen- und KonfliktmanagementTermin
Beginn
23.09.2025 18:00 UhrEnde
23.09.2025 19:30 UhrAnmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
23-09-2025Moderation
Voraussetzungen
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrer:innen, pädagogische Fachkräfte, Schulpsycholog:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Lehramtsanwärter:innen, Student:innen und weitere Interessierte.Hinweise
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Die Zugangsdaten werden Ihnen automatisch nach Anmeldung und Bezahlung über unseren Buchungsanbieter eveeno per E-Mail zugeschickt.Preis
Gesamtpreis
15,00 €Preishinweise
Die Anmeldung und Bezahlung erfolgt unter https://www.vfkv.de/termin/ist-autismus-ein-neues-modethema-kinder-und-jugendliche-mit-autismus-spektrum-stoerungen-merkmale-der-entwicklung-verstehen-und-die-paedagogische-unterstuetzung-abstimmen/ beim Klick auf den Button "Jetzt anmelden". Sie werden zu unserem Buchungsanbieter eveeno weitergeleitet.zus. Informationen
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-
Veranstaltung:
„Ist Autismus ein neues Modethema?“ – Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen: Merkmale der Entwicklung verstehen und die pädagogische Unterstützung abstimmen (Teil 1)
-
Veranstalter:
vfkv e.V.
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=D7A481B56F226EBF73452216E29F87A7?aid=20004340&sid=23-09-2025
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Veranstalter:
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JuCare Akademie
Wir sind ein etablierter Träger für Autismustherapie und Schulbegleitung mit Standorten in Köln, Bonn, Troisdorf, Brühl, Rheinbach und Sinzig. Im Rahmen unserer Bemühungen auch externe Fächkräfte an unserer Expertise und unseren langjährigen Erfahrungen im Bereich Autismus und schulische Inklusion teilhaben zu lassen, haben wir unseren Fortbildungsbereich ausgebaut, sodass wir mittlerweile im Rahmen der JuCare Akademie auch ein breit gefächertes Fortbildungsangebot für Schulen und Lehrkräfte anbieten. Im Rahmen von Fort- & Weiterbildungsveranstaltungen in unseren Seminarräumen, in Ihrer Schule vor Ort oder online werden Themen rund um die Bereiche Inklusion, Schule, Schulbegleitung, Autismus sowie andere Entwicklungsstörungen, Herausforderndes Verhalten, Therapie, Jugendhilfe, Elternberatung, Sonderpädagogik und/oder verwandte Themen behandelt.
Veranstalter
Name
JuCare AkademieAnschrift
53489 Sinzig, Barbarossastraß 2 / Haus IIIKooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Telefon
02642945300Mobiltelefon
Fax
-
Veranstaltungsort:
Lindlaustraße 2b, 53842 Troisdorf
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
27.09.2025 10:00 Uhr
-
Ende:
27.09.2025 14:00 Uhr
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Detailansicht
Herausforderndes Verhalten verstehen und deeskalieren (Schwerpunkt Autismus)
Handlungssicherheit in Krisensituationen bei autistischen Schüler:innenIn diesem Präsenz-Seminar geht es um die Ursachen und Merkmale von herausfordernden Verhaltensweisen bei autistischen Kindern und Jugendlichen im Unterricht. Das Erarbeiten von praxisorientierten Strategien zum Umgang mit Krisensituationen anhand des TEACCH-Ansatzes steht dabei im Fokus.
Inhalte:
- Ursachen und Merkmale von herausforderndem Verhalten bei autistischen Schüler:innen
- Anspannungs- und Deeskalationsstufen
- Aufbau von Handlungsalternativen und konkreten Maßnahmen anhand des TEACCH-Ansatzes
- Handlungsempfehlungen für das eigene Verhalten in Krisensituationen
- Praktische Erprobung der Methodik
Ziele:
In diesem Präsenz-Seminar wird ein Verständnis für die Hintergründe von herausforderndem Verhalten bei autistischen Kindern und Jugendlichen geschaffen, um anschließend praxisorientierte Lösungsstrategien eigenständig erarbeiten zu können. Mithilfe von praktischen Beispielen und Übungen mit Bezug zum TEACCH-Ansatz wird zu einer höheren Handlungssicherheit im schulischen Kontext beigetragen.
Ort
Lindlaustraße 2b, 53842 TroisdorfTyp
PräsenzveranstaltungFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Erziehung, Lehrer/innenRubrik/en
soziale Erziehung (Gewaltprävention, Streitschlichtung, sexueller Missbrauch), QualifikationserweiterungenTermin
Beginn
27.09.2025 10:00 UhrEnde
27.09.2025 14:00 UhrAnmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
JC_0009Moderation
Voraussetzungen
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Lehrkräfte aller Altersstufen und Schulformen.Hinweise
Dieses Seminar gehört dem inhaltlichen Themengebiet des herausfordernden Verhaltens an. Dieses wird durch drei unterschiedliche und voneinander unabhängige Seminare abgedeckt, welche sich aber inhaltlich gut ergänzen. Durch den Besuch aller drei Seminare wird ermöglicht, dass das Themenfeld aus mehreren Perspektiven und somit ganzheitlich betrachtet sowie erarbeitet werden kann. Die Reihenfolge, in welcher die einzelnen Seminare besucht werden, spielt dabei keine Rolle. Natürlich können die einzelnen Seminare auch unabhängig voneinander besucht werden.Preis
Gesamtpreis
85,00 €Preishinweise
Anmeldung
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QR-Code
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Veranstaltung:
Herausforderndes Verhalten verstehen und deeskalieren (Schwerpunkt Autismus)
-
Veranstalter:
JuCare Akademie
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Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=D7A481B56F226EBF73452216E29F87A7?aid=20004472&sid=JC_0009
-
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Autismus-Spektrum-Störungen: Hilfestellungen bei der schulischen Förderung (Teil 2)
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Veranstalter:
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vfkv e.V.
Unsere Kursreihen, Workshops und Seminare bieten ein breites Fortbildungsspektrum für Psychotherapeut:innen, Ärzt:innen, Psycholog:innen und weitere heilkundlich tätige Personen und seit 2022 auch für Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte.
Wir bieten Fortbildungsveranstaltungen zu verschiedenen Themen bereichen an, die sich einerseits auf Schüler:innen beziehen, andererseits auf die Bedürfnisse und Anliegen der Lehrkräfte selbst.
Unser Ziel ist, Lehrkräften zu helfen, Anzeichen für psychische Erkrankungen bei Schüler:innen zu erkennen und im schulischen Alltag darauf zu reagieren und ihnen zugleich zu zeigen, wie sie sich selbst schützen können. Wir möchten die psychische Gesundheit von Lehrer:innen und Schüler:innen unterstützen, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte für psychische Belastungen sensibilisieren und ihnen Strategien zur Bewältigung an die Hand geben.
Zielgruppe: Die Veranstaltungen richten sich an Lehrer:innen, pädagogische Fachkräfte, Schulpsycholog:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Lehramtsanwärter:innen, Student:innen und weitere Interessierte.
Termine und Veranstaltungsort: Die Veranstaltungen finden ca. einmal im Monat, i.d.R. entweder morgens von 8–9:30 Uhr oder abends von 18–19:30 (20:15) Uhr im Onlineformat statt.Veranstalter
Name
vfkv e.V.Anschrift
80337 München, Lindwurmstraße 117Kooperationspartner
Empfohlen von
-
Veranstaltungsort:
online
-
Veranstaltungstyp:
Online-Seminar
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
18.11.2025 18:00 Uhr
-
Ende:
18.11.2025 19:30 Uhr
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Autismus-Spektrum-Störungen: Hilfestellungen bei der schulischen Förderung (Teil 2)
Das Verhalten und die spezifischen Lernprobleme von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen sind oft schwer zu verstehen. Die Veranstaltung versucht deshalb die wichtigsten Herausforderungen bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen im Schulalltag übersichtlich darzustellen. Es wird im Einzelnen besprochen, wie man auf soziale und kommunikative Herausforderungen und spezielle Schwierigkeiten mit dem Lernen und mit Gruppenaktivitäten eingehen kann.
Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Fragen der Teilnehmer:innen zum schulischen Alltag mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen und zur pädagogischen und sozialen Unterstützung im schulischen Rahmen beantwortet.
Hinweis: Informationen zu Merkmalen, Diagnostik und Verlauf von Autismus-Spektrum-Störungen gibt Herr Dr. Voigt in seiner Veranstaltung am 23.09.2025. Näheres und Anmeldung unter https://www.vfkv.de/termin/ist-autismus-ein-neues-modethema-kinder-und-jugendliche-mit-autismus-spektrum-stoerungen-merkmale-der-entwicklung-verstehen-und-die-paedagogische-unterstuetzung-abstimmen/.
Dozent: Dr. Friedrich Voigt, Dipl.-Psychologe, Psycholog. Psychotherapeut leitet die Autismus Sprechstunde im sozialpädiatrischen Zentrum an der Kinderklinik Schwabing und war viele Jahre leitender Psychologe im sozialpädiatrischen Zentrum und in der Klinik des kbo Kinderzentrum München.
Ort
onlineTyp
Online-SeminarFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Lehrer/innenRubrik/en
Qualifikationserweiterungen, Coaching, Supervision, Selbstmanagement, Krisen- und KonfliktmanagementTermin
Beginn
18.11.2025 18:00 UhrEnde
18.11.2025 19:30 UhrAnmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
18-11-2025Moderation
Voraussetzungen
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrer:innen, pädagogische Fachkräfte, Schulpsycholog:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Lehramtsanwärter:innen, Student:innen und weitere Interessierte.Hinweise
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Die Zugangsdaten werden Ihnen automatisch nach Anmeldung und Bezahlung über unseren Buchungsanbieter eveeno per E-Mail zugeschickt.Preis
Gesamtpreis
15,00 €Preishinweise
Die Anmeldung und Bezahlung erfolgt unter https://www.vfkv.de/termin/autismus-schulische-foerderung-teil2/ beim Klick auf den Button "Jetzt anmelden". Sie werden zu unserem Buchungsanbieter eveeno weitergeleitet.zus. Informationen
Anmeldung
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-
Veranstaltung:
Autismus-Spektrum-Störungen: Hilfestellungen bei der schulischen Förderung (Teil 2)
-
Veranstalter:
vfkv e.V.
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=D7A481B56F226EBF73452216E29F87A7?aid=20004340&sid=18-11-2025
-
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Veranstalter:
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JuCare Akademie
Wir sind ein etablierter Träger für Autismustherapie und Schulbegleitung mit Standorten in Köln, Bonn, Troisdorf, Brühl, Rheinbach und Sinzig. Im Rahmen unserer Bemühungen auch externe Fächkräfte an unserer Expertise und unseren langjährigen Erfahrungen im Bereich Autismus und schulische Inklusion teilhaben zu lassen, haben wir unseren Fortbildungsbereich ausgebaut, sodass wir mittlerweile im Rahmen der JuCare Akademie auch ein breit gefächertes Fortbildungsangebot für Schulen und Lehrkräfte anbieten. Im Rahmen von Fort- & Weiterbildungsveranstaltungen in unseren Seminarräumen, in Ihrer Schule vor Ort oder online werden Themen rund um die Bereiche Inklusion, Schule, Schulbegleitung, Autismus sowie andere Entwicklungsstörungen, Herausforderndes Verhalten, Therapie, Jugendhilfe, Elternberatung, Sonderpädagogik und/oder verwandte Themen behandelt.
Veranstalter
Name
JuCare AkademieAnschrift
53489 Sinzig, Barbarossastraß 2 / Haus IIIKooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Telefon
02642945300Mobiltelefon
Fax
-
Veranstaltungsort:
Lindlaustraße 2b, 53842 Troisdorf
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
21.02.2026 10:00 Uhr
-
Ende:
21.02.2026 14:00 Uhr
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Herausforderndes Verhalten verstehen und deeskalieren (Schwerpunkt Autismus)
Handlungssicherheit in Krisensituationen bei autistischen Schüler:innenIn diesem Präsenz-Seminar geht es um die Ursachen und Merkmale von herausfordernden Verhaltensweisen bei autistischen Kindern und Jugendlichen im Unterricht. Das Erarbeiten von praxisorientierten Strategien zum Umgang mit Krisensituationen anhand des TEACCH-Ansatzes steht dabei im Fokus.
Inhalte:
- Ursachen und Merkmale von herausforderndem Verhalten bei autistischen Schüler:innen
- Anspannungs- und Deeskalationsstufen
- Aufbau von Handlungsalternativen und konkreten Maßnahmen anhand des TEACCH-Ansatzes
- Handlungsempfehlungen für das eigene Verhalten in Krisensituationen
- Praktische Erprobung der Methodik
Ziele:
In diesem Präsenz-Seminar wird ein Verständnis für die Hintergründe von herausforderndem Verhalten bei autistischen Kindern und Jugendlichen geschaffen, um anschließend praxisorientierte Lösungsstrategien eigenständig erarbeiten zu können. Mithilfe von praktischen Beispielen und Übungen mit Bezug zum TEACCH-Ansatz wird zu einer höheren Handlungssicherheit im schulischen Kontext beigetragen.
Ort
Lindlaustraße 2b, 53842 TroisdorfTyp
PräsenzveranstaltungFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Erziehung, Lehrer/innenRubrik/en
soziale Erziehung (Gewaltprävention, Streitschlichtung, sexueller Missbrauch), QualifikationserweiterungenTermin
Beginn
21.02.2026 10:00 UhrEnde
21.02.2026 14:00 UhrAnmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
JC_0010Moderation
Voraussetzungen
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Lehrkräfte aller Altersstufen und Schulformen.Hinweise
Dieses Seminar gehört dem inhaltlichen Themengebiet des herausfordernden Verhaltens an. Dieses wird durch drei unterschiedliche und voneinander unabhängige Seminare abgedeckt, welche sich aber inhaltlich gut ergänzen. Durch den Besuch aller drei Seminare wird ermöglicht, dass das Themenfeld aus mehreren Perspektiven und somit ganzheitlich betrachtet sowie erarbeitet werden kann. Die Reihenfolge, in welcher die einzelnen Seminare besucht werden, spielt dabei keine Rolle. Natürlich können die einzelnen Seminare auch unabhängig voneinander besucht werden.Preis
Gesamtpreis
85,00 €Preishinweise
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Herausforderndes Verhalten verstehen und deeskalieren (Schwerpunkt Autismus)
-
Veranstalter:
JuCare Akademie
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=D7A481B56F226EBF73452216E29F87A7?aid=20004472&sid=JC_0010
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-
Veranstalter:
Schule am Haus Walstedde, Klinikschule
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Schule am Haus Walstedde, Klinikschule
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Schulleiterin der Klinikschule gebe ich an Hochschulen/Schulen verschiedene Fortbildungen. Ich stelle das Spektrum der psychischen Erkrankungen dar und referiere ggf. gemeinsam mit Therapeuten/ Ärzten über Autismus im Kontext Schule und Schulabsentismus.
Bei Interesse können Sie mir gerne mailen, ich kann Ihnen ggf. auch unsere Flyer zu den Fortbildungen zuschicken.
LG
H. Flockert
Veranstalter
Name
Schule am Haus Walstedde, KlinikschuleAnschrift
48317 Drensteinfurt, Röwenkamp 3Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Heike Heike FlockertTelefon
s.o.Mobiltelefon
s.o.Fax
s.o. -
Veranstaltungsort:
Walstedde oder vor Ort
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
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Detailansicht
Autismus-Spektrum-Störung und der Umgang in der Schule
Das autistische Kind in der Schule stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. In dieser Veranstaltung werden Verhaltensweisen und Formen des ASS aufgezeigt und mögliche Schritte für die Schule dargestellt.Kooperations-
partner
Ort
Walstedde oder vor OrtTyp
PräsenzveranstaltungFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Lehrer/innenRubrik/en
Krisen- und KonfliktmanagementTermin
auf AnfrageAnmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
002Moderation
S. Beimdiek (Leiter Autismusambulanz)/ H. Flockert (Schulleitung Klinikschule)Voraussetzungen
Zielgruppe
Lehrer*innen und angrenzende BerufsgruppenHinweise
Die Veranstaltung kann barrierefrei in Walstedde erfolgen, dann müssten Räume gemietet werden oder bei Ihnen vor Ort.Preis
Gesamtpreis
400,00 €Preishinweise
Anmeldung
Link
Eine Onlineanmeldung ist nicht vorgesehen. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
Autismus-Spektrum-Störung und der Umgang in der Schule
-
Veranstalter:
Schule am Haus Walstedde, Klinikschule
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=D7A481B56F226EBF73452216E29F87A7?aid=20004326&sid=002
-
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-
Veranstalter:
Humboldt-Universität zu Berlin (schAUT-Projekt)
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Humboldt-Universität zu Berlin (schAUT-Projekt)
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir führen am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt Universität ein Projekt zum Thema Schule und Autismus durch. Dabei geht es um Identifizierung und Abbau von Barrieren für autistische Schüler*innen. Das Projekt wird vom BMBF finanziert. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite www.schaut-verbund.de.
Im Rahmen des Projektes findet im Mai eine Abschlussveranstaltung statt, in der unsere Ergebnisse dargestellt werden. Dafür würden wir gerne Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen sowie Lehrkräfte aus anderen Schulen einladen und ihnen dies als Fortbildung anbieten. Zudem wird im Rahmen des Projekts eine Online-Fortbildung entwickelt, die wir ebenfalls gerne allen Lehrkräften in NRW zur Verfügung stellen würden.
Mit freundlichen Grüßen,Jana Kunert
Veranstalter
Name
Humboldt-Universität zu Berlin (schAUT-Projekt)Anschrift
10117 Berlin, Georgenstraße 36Kooperationspartner
Humboldt-Universität zu Berlin, Goethe-Universität Frankfurt, White Unicorn e.V.Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Jana KunertTelefon
Mobiltelefon
Fax
-
Kooperationspartner:
Humboldt-Universität zu Berlin, Goethe-Universität Frankfurt, White Unicorn e.V.
-
Veranstaltungstyp:
Blended Learning
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
Detailansicht
schAUT-Fortbildung
schAUT bietet eine kostenlose Online-Fortbildung zur barrieresensiblen Schulgestaltung. In der Fortbildung erhalten Sie wichtige Informationen zu inklusiver Schulentwicklung und Neurodiversität sowie praktikable Vorschläge. Ein inklusiver Schulalltag sollte Bedarfe und Lernbarrieren aller Ihrer Schüler:innen (einschließlich der autistischen) berücksichtigen. schAUT hat dafür kostenlose Tools entwickelt, die heruntergeladen werden können: einen Fragebogen zur Erfassung von Barrieren, eine Handreichung zur barrieresensiblen Schulgestaltung und ein Raster zur inklusiven Schulentwicklung. Die Fortbildung enthält außerdem Lernvideos und Kurzeinführungen zur Anwendung und Auswertung der Tools sowie Vorschläge für ein systematisches Vorgehen im Team.Kooperations-
partner
Ort
Typ
Blended LearningFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Schulentwicklung, Fortbildung für Schulen auf dem Weg zur InklusionRubrik/en
Qualitätsanalyse, Entwicklung inklusiver Kulturen und StrukturenTermin
auf AnfrageAnmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
2Moderation
Voraussetzungen
Zielgruppe
pädagogisches Personal an Schulen, LehrkräfteHinweise
Online-Inhouse-Fortbildung Alle Inhalte werden online zur Verfügung gestellt und können dann durch eine interne Moderation (kein Vorwissen notwendig) mit dem Kollegium bzw. einer Gruppe von interessierten Kolleg:innen durchgefürht werden.Preis
Gesamtpreis
€Preishinweise
kostenlosAnmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
schAUT-Fortbildung
-
Veranstalter:
Humboldt-Universität zu Berlin (schAUT-Projekt)
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=D7A481B56F226EBF73452216E29F87A7?aid=20004345&sid=2
-
Hinweis zum Speichern:
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