Clash of Cultures: Konsensuale Digitalisierungsprozesse gestalten mit gemischten Kollegien
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Slow Media Institut
Das Slow Media Institut ist ein Forschungsinstitut, das zu den Auswirkungen und Potentialen des digitalen Wandels interdisziplinär forscht und berät.
Sabria David ist ausgewiesene Expertin für Digitalisierung, Medienresilienz und die Chancen und Risiken des digitalen Wandels. Sie ist Medienforscherin, Autorin und Gründerin des Slow Media Instituts. Fokus ist die forschungsgestützte Beratung und Förderung digitaler Nutzungskompetenzen und Kulturtechniken sowie Medienresilienz. Ihre Arbeit befasst sich mit der Frage, wie wir als Menschen, als Organisationen und als Gesellschaft produktiv mit den Auswirkungen des digitalen Wandels umgehen können und wie der Wechsel zu einer guten und resilienten digitalen Gesellschaft gelingen kann. Sie entwickelte das „Interaktionsmodell Digitaler Arbeitsschutz“ und den auditierbaren Standard "Digitaler Arbeitsschutz" des TÜV Rheinland. Sabria David berät Organisationen in Digitalisierungsprozessen, gibt Fortbildungen und hält Vorträge zu Medienresilienz, digitalem Wandel und die Zukunft der digitalen Gesellschaft und Arbeitswelt.
Sabria David war von 2014 bis 2022 Vize-Präsidentin von Wikimedia Deutschland, des Förder-Vereins hinter der Online-Enzyklopädie Wikipedia.
Im Dezember erschien ihr aktuelles Buch, der Essay-Band "Zeichen und Wunder" im Frohmann Verlag. Im Jahr 2020 erschien ihr Buch „Die Sehnsucht nach dem nächsten Klick. Medienresilienz – wie wir glücklich werden in einer digitalen Welt“. In dem Sachbuch stellt sie in Theorie und Praxis ihren Ansatz der Medienresilienz, insbesondere in Bezug auf Bildung, Arbeitswelt und die Gesellschaft.
Sie ist Mitautorin des Slow Media Manifestes, welches in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde und weltweit Forschungsgegenstand ist, sowie der Declaration of Liquid Culture.Weitere Informationen
Sabria David: www.sabria-david.de
Buch: http://sabria-david.de/buecher/
Slow Media Institut: www.slow-media-institut.net
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53111 Bonn, Im Krausfeld 8Kooperationspartner
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Clash of Cultures: Konsensuale Digitalisierungsprozesse gestalten mit gemischten Kollegien
Die Digitalisierung spaltet. Mit kaum einem Thema sind mehr Hoffnungen und Erwartungen und zugleich mehr Abneigungen und Ängste verbunden. „Die Digitalisierung ist die Lösung für alles!“ sagen die einen. „Die Digitalisierung ist das Ende von allem!“, rufen die anderen.
Tatsache ist jedenfalls, dass wir, unsere SchülerInnen und unsere Kinder in Zukunft in einer digitalen Welt leben werden. Wir müssen also einen dritten Weg finden, einen Weg, der Spaltungen und Widerstände überwindet: Wir müssen uns der Digitalisierung annehmen, ohne uns von ihr beherrschen zu lassen.
Ich lade Sie ein, mit Ihrem Kollegium einen entspannten, gelassenen und pragmatischen Blick auf das Geschehen des digitalen Wandels zu werfen. Wir wollen uns mit Ihren Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit den Fragen befassen, die im Schulalltag sonst zu kurz kommen:
- Was wünschen Sie sich vom Digitalisierungsprozess? Was wollen Sie nicht?
- Welche Rolle sollen digitale Medien im Schulalltag spielen?
- Was macht Sinn und was nicht?
- Wo kann Digitalisierung helfen und wo nicht?
- Wie wünschen Sie sich eine gute digitale Gesellschaft?
- Welche Gestaltungsräume haben Sie?
- Welche Rahmenbedingungen brauchen Sie, um das umzusetzen, was Sie wollen?
Diese Fortbildung ist eine beratende Teambuilding-Maßnahme. Sie sensibilisiert für die Herausforderungen des digitalen Wandels, fördert die Meinungsbildung und regt Austausch unter den Teilnehmern an. Es braucht Zeit und Raum, bis neben den Differenzen auch Schnittmengen und gemeinsame Ziele erkennbar werden. Aus diesem Grund biete ich sie als ganztägige Veranstaltung (6-8 Stunden) an.
Gerne können zu diesem Format auch Follow-Up-Termine vereinbart werden, um sich von mir bei einem konsensualen Digitalisierungsprozess beraten und begleiten zu lassen.
Diese Fortbildung unterstützt die Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken des digitalen Wandels, wie es als Kriterium des Inhaltsbereichs „Lehren und Lernen“ im Referenzrahmen Schulqualität NRW definiert ist.
Ort
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PräsenzveranstaltungFächer & Schulform/en
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schulformübergreifendKategorien & Rubriken
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Lernen mit Medien, Lehrer/innen, Schulkultur entwickeln, Demokratie gestalten, Lernen im digitalen WandelRubrik/en
Medienbildung, Qualifikationserweiterungen, Coaching, Supervision, Selbstmanagement, Krisen- und Konfliktmanagement, Beziehungs- und Kommunikationskompetenz, Demokratiekompetenz, Konfliktkompetenz, Verantwortungsbewusster Umgang mit MedienTermin
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Sabria David, Slow Media InstitutVoraussetzungen
Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Bereitschaft zum Austausch, eine Portion Neugier und Gestaltungswillen sind aber Voraussetzung.Zielgruppe
Zielgruppe dieses Formates sind Mitglieder eines Kollegiums, mit unterschiedlichen Meinungen zum Thema Digitalisierung. Laden Sie gerne KollegInnen ganz anderer Meinung ein. Jede Stimme zählt und sollte gehört werden. Bereitschaft zum Austausch, eine Portion Neugier und Gestaltungswillen sind aber Voraussetzung.Hinweise
Diese Fortbildung ist eine beratende Teambuilding-Maßnahme. Sie sensibilisiert für die Herausforderungen des digitalen Wandels, fördert die Meinungsbildung und regt Austausch unter den Teilnehmern an. Es braucht Zeit und Raum, bis neben den Differenzen auch Schnittmengen und gemeinsame Ziele erkennbar werden. Aus diesem Grund biete ich sie als ganztägige Veranstaltung (6-8 Stunden) an. Gerne können zu diesem Format auch Follow-Up-Termine vereinbart werden, um sich von mir bei einem konsensualen Digitalisierungsprozess beraten und begleiten zu lassen.Preis
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Pauschal nach Absprache. Die Veranstaltung findet bei Ihnen vor Ort statt.zus. Informationen
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Slow Media Institut
Das Slow Media Institut ist ein Forschungsinstitut, das zu den Auswirkungen und Potentialen des digitalen Wandels interdisziplinär forscht und berät.
Sabria David ist ausgewiesene Expertin für Digitalisierung, Medienresilienz und die Chancen und Risiken des digitalen Wandels. Sie ist Medienforscherin, Autorin und Gründerin des Slow Media Instituts. Fokus ist die forschungsgestützte Beratung und Förderung digitaler Nutzungskompetenzen und Kulturtechniken sowie Medienresilienz. Ihre Arbeit befasst sich mit der Frage, wie wir als Menschen, als Organisationen und als Gesellschaft produktiv mit den Auswirkungen des digitalen Wandels umgehen können und wie der Wechsel zu einer guten und resilienten digitalen Gesellschaft gelingen kann. Sie entwickelte das „Interaktionsmodell Digitaler Arbeitsschutz“ und den auditierbaren Standard "Digitaler Arbeitsschutz" des TÜV Rheinland. Sabria David berät Organisationen in Digitalisierungsprozessen, gibt Fortbildungen und hält Vorträge zu Medienresilienz, digitalem Wandel und die Zukunft der digitalen Gesellschaft und Arbeitswelt.
Sabria David war von 2014 bis 2022 Vize-Präsidentin von Wikimedia Deutschland, des Förder-Vereins hinter der Online-Enzyklopädie Wikipedia.
Im Dezember erschien ihr aktuelles Buch, der Essay-Band "Zeichen und Wunder" im Frohmann Verlag. Im Jahr 2020 erschien ihr Buch „Die Sehnsucht nach dem nächsten Klick. Medienresilienz – wie wir glücklich werden in einer digitalen Welt“. In dem Sachbuch stellt sie in Theorie und Praxis ihren Ansatz der Medienresilienz, insbesondere in Bezug auf Bildung, Arbeitswelt und die Gesellschaft.
Sie ist Mitautorin des Slow Media Manifestes, welches in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde und weltweit Forschungsgegenstand ist, sowie der Declaration of Liquid Culture.Weitere Informationen
Sabria David: www.sabria-david.de
Buch: http://sabria-david.de/buecher/
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Grundlagen: Chancen und Risiken des digitalen Wandels (halbtägig)
Diese Fortbildung führt Lehrende und Erziehende in die Grundlagen des digitalen Wandels ein. Sie schafft – sowohl für „Digital-Anfänger“ wie für Fortgeschrittene – ein grundlegendes Verständnis davon, was durch die Digitalisierung und Entwicklungen wie künstliche Intelligenz passiert und welche Chancen und Risiken sich daraus für Lehrende, für SchülerInnen und für die Gesellschaft als Ganzes ergeben.
Die Fortbildung unterstützt die Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken des digitalen Wandels, wie es als Kriterium des Inhaltsbereichs „Lehren und Lernen“ im Referenzrahmen Schulqualität NRW definiert ist.
Corona hat im Bildungswesen zu einem Crash-Kurs Digitalisierung geführt. Doch neben den akuten Fragen der Bedienung und Handhabung digitaler Medien im Unterricht stellen sich auch ganz grundlegende Fragen zum digitalen Wandel. Um diese – und auch um die eigenen Anliegen der Teilnehmenden - geht es in dieser Fortbildung.
Folgendes erwartet Sie:- Kulturgeschichtliche Einordnung des digitalen Wandels
- Bedürfnisse und Kräfte, die dem digitalen Wandel zugrunde liegen
- Gesellschaftspolitische Folgen
- Ethische und soziokulturelle Aspekte der künstlichen Intelligenz
- Mündlichkeit und Schriftlichkeit im digitalen Raum
- Bindung, Kontakt und Bezug
- Kurzeinführung Digitaler Arbeitsschutz und Medienresilienz
Diese Fortbildung zum Thema Digitalisierung richtet sich an Lehrkräfte und Erziehende mit dem besonderen Aspekt der Rolle als Lehrende.
- Wie können wir den digitalen Wandel verantwortungsvoll begleiten und positiv gestalten?
- Welche Auswirkungen hat der digitale Wandel auf den Alltag in Bildungseinrichtungen?
- Wie können wir Schülern und Schülerinnen helfen, das souveräne Hin- und Herschalten zwischen On und Off zu lernen und sich gegen soziale Nötigung abzugrenzen?
- Wie können wir junge Menschen gut auf ein Leben in einer digitalen Gesellschaft vorbereiten?
Diese Fortbildung (A1a) ist halbtägig. Sie umfasst 4 Stunden und ist geeignet für einen ersten Einstieg in das Thema und zur Sensibilisierung. Unter der Veranstaltungsnummer A1b finden Sie alternativ eine eintägige Version (8 Stunden). Diese ist umfassender und hat mehr Raum und Zeit für Meinungsbildung, Austausch und Input der Teilnehmer.
Idealerweise nehmen an der Fortbildung mehrere Mitglieder eines Kollegiums teil. So können die Teilnehmer sich im Anschluss über die Impulse der Fortbildung austauschen und sich im Alltag gegenseitig beraten und inspirieren. Es ist aber auch möglich, zu den Fortbildungen KollegInnen anderer Einrichtungen dazuzubitten.
Wenn Sie Fragen zum Ablauf haben oder innerhalb des Teams besondere Aspekte des Themas Digtalisierung relevant und gewünscht sind, melden Sie sich gerne per Mail.
Die Fortbildung ist auch mehrsprachig (englisch, französisch, deutsch) möglich.
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PräsenzveranstaltungFächer & Schulform/en
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fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Gesellschaftswissenschaftlicher Lernbereich, Lernen mit Medien, Lernmittel- und Medienberatung, Lernen im digitalen WandelRubrik/en
Politik, Sozialwissenschaften, Soziologie, Psychologie, Medienbildung, Systematischer Aufbau von Medienkompetenz mit dem Medienpass NRW, Unterrichtsgestaltung mit Medien, Grundlagen zur verantwortungsvollen und rechtssicheren Nutzung digitaler Medien, Grundlagen von Lernmittel- und MedienkonzeptenTermin
auf AnfrageAnmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
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A1aModeration
Sabria David, Slow Media InstitutVoraussetzungen
Keine. Neugier genügt.Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende und Erziehende, die beruflich oder privat mit digitalen Medien in Kontakt kommen, und dies auf souveräne, selbstbestimmte Art tun möchten (für Neugierige, Anfänger und Fortgeschrittene)Hinweise
Diese Fortbildung (A1a) ist halbtägig. Sie umfasst 4 Stunden und ist geeignet für einen ersten Einstieg in das Thema und zur Sensibilisierung. Unter der Veranstaltungsnummer A1b finden Sie alternativ eine eintägige Version (8 Stunden). Diese ist umfassender und hat mehr Raum und Zeit für Meinungsbildung, Austausch und Input der Teilnehmer. Die Fortbildung findet vor Ort in Ihrer Einrichtung oder einem anderen geeigneten Ort Ihrer Wahl statt. Für besseren (auch anschließenden, nachhaltigen) Austausch zur Vertiefung der Fortbildungsinhalte empfiehlt es sich, mit möglichst vielen Interessierten aus einem Kollegium teilzunehmen. Es ist aber auch möglich, KollegInnen aus anderen Einrichtungen dazu zu bitten.Preis
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€Preishinweise
Die Veranstaltung findet nach Absprache bei Ihnen vor Ort statt. Mindestteilnehmerzahl: 10 Diese Veranstaltung wird sowohl halb- als auch ganztägig angebotenzus. Informationen
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Veranstaltung:
Grundlagen: Chancen und Risiken des digitalen Wandels (halbtägig)
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Veranstalter:
Slow Media Institut
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Slow Media Institut
Das Slow Media Institut ist ein Forschungsinstitut, das zu den Auswirkungen und Potentialen des digitalen Wandels interdisziplinär forscht und berät.
Sabria David ist ausgewiesene Expertin für Digitalisierung, Medienresilienz und die Chancen und Risiken des digitalen Wandels. Sie ist Medienforscherin, Autorin und Gründerin des Slow Media Instituts. Fokus ist die forschungsgestützte Beratung und Förderung digitaler Nutzungskompetenzen und Kulturtechniken sowie Medienresilienz. Ihre Arbeit befasst sich mit der Frage, wie wir als Menschen, als Organisationen und als Gesellschaft produktiv mit den Auswirkungen des digitalen Wandels umgehen können und wie der Wechsel zu einer guten und resilienten digitalen Gesellschaft gelingen kann. Sie entwickelte das „Interaktionsmodell Digitaler Arbeitsschutz“ und den auditierbaren Standard "Digitaler Arbeitsschutz" des TÜV Rheinland. Sabria David berät Organisationen in Digitalisierungsprozessen, gibt Fortbildungen und hält Vorträge zu Medienresilienz, digitalem Wandel und die Zukunft der digitalen Gesellschaft und Arbeitswelt.
Sabria David war von 2014 bis 2022 Vize-Präsidentin von Wikimedia Deutschland, des Förder-Vereins hinter der Online-Enzyklopädie Wikipedia.
Im Dezember erschien ihr aktuelles Buch, der Essay-Band "Zeichen und Wunder" im Frohmann Verlag. Im Jahr 2020 erschien ihr Buch „Die Sehnsucht nach dem nächsten Klick. Medienresilienz – wie wir glücklich werden in einer digitalen Welt“. In dem Sachbuch stellt sie in Theorie und Praxis ihren Ansatz der Medienresilienz, insbesondere in Bezug auf Bildung, Arbeitswelt und die Gesellschaft.
Sie ist Mitautorin des Slow Media Manifestes, welches in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde und weltweit Forschungsgegenstand ist, sowie der Declaration of Liquid Culture.Weitere Informationen
Sabria David: www.sabria-david.de
Buch: http://sabria-david.de/buecher/
Slow Media Institut: www.slow-media-institut.net
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53111 Bonn, Im Krausfeld 8Kooperationspartner
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Medienresilienz und Glück in einer digitalen Welt (halbtägig)
Medienresilienz bedeutet einen positiven, konstruktiven Umgang mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu finden. Vor dieser Aufgabe stehen wir nicht nur in unserem privaten Umfeld, sondern auch in unserem Berufsleben. Vor allem Lehrende und Erziehende tragen hier eine doppelte Verantwortung – für sich selbst und für Ihre Schülerinnen und Schüler.
Diese Fortbildung führt ein in das Konzept der Medienresilienz. Ziel ist ein souveräner, mündiger und selbstbestimmter Umgang mit den Chancen und Risiken des digitalen Wandels und der künstlichen Intelligenz. Es geht darum, die Digitalisierung nicht als ein reich technischen Phänomen miss zu verstehen, sondern die urmenschlichen Sehnsüchte und Ängste, die uns ins Netz ziehen in den Blick zu nehmen. So können wir Risiken erkennen und die Vorteile nutzen, um auch in einer digitalen Welt glücklich zu werden.
Diese Themen erwarten Sie:
- Wie können wir Schülern und Schülerinnen helfen, das souveräne Hin- und Herschalten zwischen On und Off zu lernen und sich gegen soziale Nötigung abzugrenzen?
- Wie können wir junge Menschen gut auf ein Leben in einer digitalen Gesellschaft vorbereiten?
- Bindung, Kontakt, Bezug – Bindungstheorie
- Soziale Nötigung und Ausgrenzung
- Übermediatisierung
- Meinungsbildung im Netz
- Ethische und soziokulturelle Aspekte der künstlichen Intelligenz
- Revierstress
- Ethik und Monetarisierung des digitalen Raumes
Diese Fortbildung unterstützt die Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken des digitalen Wandels, wie es als Kriterium des Inhaltsbereichs „Lehren und Lernen“ im Referenzrahmen Schulqualität NRW definiert ist.
Diese Fortbildung (A2a) ist halbtägig. Sie umfasst 4 Stunden und ist geeignet für einen ersten Einstieg in das Thema und zur Sensibilisierung. Unter der Veranstaltungsnummer A2b finden Sie alternativ eine eintägige Version (8 Stunden). Diese ist umfassender und hat mehr Raum und Zeit für Meinungsbildung und Austausch unter den Teilnehmern.Ort
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Lernen mit Medien, Lernmittel- und Medienberatung, Interkulturelle Schulentwicklung - Demokratie gestalten, Lernen im digitalen WandelRubrik/en
Medienbildung, Systematischer Aufbau von Medienkompetenz mit dem Medienpass NRW, Grundlagen zur verantwortungsvollen und rechtssicheren Nutzung digitaler Medien, Grundlagen von Lernmittel- und Medienkonzepten, Demokratische Praxis in einer migrationssensiblen Schulkultur, Medien in demokratischer und interkultureller Schulentwicklung, Beziehungen und Kommunikation in einer Schule der VielfaltTermin
auf AnfrageAnmeldeschluss
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Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende und Erziehende, die beruflich oder privat mit digitalen Medien in Kontakt kommen, und dies auf souveräne, selbstbestimmte Art tun möchten (für Neugierige, Anfänger und Fortgeschrittene)Hinweise
Diese Fortbildung (A2a) ist halbtägig. Sie umfasst 4 Stunden und ist geeignet für einen ersten Einstieg in das Thema und zur Sensibilisierung. Unter der Veranstaltungsnummer A2b finden Sie alternativ eine eintägige Version (8 Stunden). Diese ist umfassender und hat mehr Raum und Zeit für Meinungsbildung und Austausch zwischen den Teilnehmern. Die Fortbildung findet vor Ort in Ihrer Einrichtung oder einem anderen geeigneten Ort Ihrer Wahl statt. Für besseren (auch anschließenden, nachhaltigen) Austausch zur Vertiefung der Fortbildungsinhalte empfiehlt es sich, mit möglichst vielen Interessierten aus einem Kollegium teilzunehmen. Es ist aber auch möglich, KollegInnen aus anderen Einrichtungen dazu zu bitten.Preis
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Medienresilienz und Glück in einer digitalen Welt (halbtägig)
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Das Slow Media Institut ist ein Forschungsinstitut, das zu den Auswirkungen und Potentialen des digitalen Wandels interdisziplinär forscht und berät.
Sabria David ist ausgewiesene Expertin für Digitalisierung, Medienresilienz und die Chancen und Risiken des digitalen Wandels. Sie ist Medienforscherin, Autorin und Gründerin des Slow Media Instituts. Fokus ist die forschungsgestützte Beratung und Förderung digitaler Nutzungskompetenzen und Kulturtechniken sowie Medienresilienz. Ihre Arbeit befasst sich mit der Frage, wie wir als Menschen, als Organisationen und als Gesellschaft produktiv mit den Auswirkungen des digitalen Wandels umgehen können und wie der Wechsel zu einer guten und resilienten digitalen Gesellschaft gelingen kann. Sie entwickelte das „Interaktionsmodell Digitaler Arbeitsschutz“ und den auditierbaren Standard "Digitaler Arbeitsschutz" des TÜV Rheinland. Sabria David berät Organisationen in Digitalisierungsprozessen, gibt Fortbildungen und hält Vorträge zu Medienresilienz, digitalem Wandel und die Zukunft der digitalen Gesellschaft und Arbeitswelt.
Sabria David war von 2014 bis 2022 Vize-Präsidentin von Wikimedia Deutschland, des Förder-Vereins hinter der Online-Enzyklopädie Wikipedia.
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Sie ist Mitautorin des Slow Media Manifestes, welches in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde und weltweit Forschungsgegenstand ist, sowie der Declaration of Liquid Culture.Weitere Informationen
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Medienresilienz bedeutet einen positiven, konstruktiven Umgang mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu finden. Vor dieser Aufgabe stehen wir nicht nur in unserem privaten Umfeld, sondern auch in unserem Berufsleben. Vor allem Lehrende und Erziehende tragen hier eine doppelte Verantwortung – für sich selbst und für Ihre Schülerinnen und Schüler.
Diese Fortbildung führt ein in das Konzept der Medienresilienz. Ziel ist ein souveräner, mündiger und selbstbestimmter Umgang mit den Chancen und Risiken des digitalen Wandels und der künstlichen Intelligenz. Es geht darum, die Digitalisierung nicht als ein reich technischen Phänomen miss zu verstehen, sondern die urmenschlichen Sehnsüchte und Ängste, die uns ins Netz ziehen in den Blick zu nehmen. So können wir Risiken erkennen und die Vorteile nutzen, um auch in einer digitalen Welt glücklich zu werden.
Diese Themen erwarten Sie:
- Wie können wir Schülern und Schülerinnen helfen, das souveräne Hin- und Herschalten zwischen On und Off zu lernen und sich gegen soziale Nötigung abzugrenzen?
- Wie können wir junge Menschen gut auf ein Leben in einer digitalen Gesellschaft vorbereiten?
- Bindung, Kontakt, Bezug – Bindungstheorie
- Soziale Nötigung und Ausgrenzung
- Übermediatisierung
- Meinungsbildung im Netz
- Ethische und soziokulturelle Aspekte der künstlichen Intelligenz
- Revierstress
- Ethik und Monetarisierung des digitalen Raumes
Diese Fortbildung unterstützt die Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken des digitalen Wandels, wie es als Kriterium des Inhaltsbereichs „Lehren und Lernen“ im Referenzrahmen Schulqualität NRW definiert ist.
Diese Fortbildung (A2b) ist ganztägig (8 Stunden) und hat Raum und Zeit für Meinungsbildung, Austausch und Input der Teilnehmer. Alternativ gibt es eine halbtägige Kurzverson der Fortbildung (A2a). Sie umfasst 4 Stunden und ist geeignet für einen ersten Einstieg in das Thema und zur Sensibilisierung.
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Kategorie
Berufliche Bildung allgemein, Lernen mit Medien, Lernmittel- und Medienberatung, Lernen im digitalen WandelRubrik/en
Medienbildung, Systematischer Aufbau von Medienkompetenz mit dem Medienpass NRW, Grundlagen zur verantwortungsvollen und rechtssicheren Nutzung digitaler Medien, Grundlagen von Lernmittel- und MedienkonzeptenTermin
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Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende und Erziehende, die beruflich oder privat mit digitalen Medien in Kontakt kommen, und dies auf souveräne, selbstbestimmte Art tun möchten (für Neugierige, Anfänger und Fortgeschrittene)Hinweise
Die Fortbildung findet vor Ort in Ihrer Einrichtung oder einem anderen geeigneten Ort Ihrer Wahl statt. Für besseren (auch anschließenden, nachhaltigen) Austausch zur Vertiefung der Fortbildungsinhalte empfiehlt es sich, mit möglichst vielen Interessierten aus einem Kollegium teilzunehmen. Es ist aber auch möglich, KollegInnen aus anderen Einrichtungen dazu zu bitten. Diese Fortbildung (A2b) ist ganztägig (8 Stunden) und hat Raum und Zeit für Meinungsbildung und Austausch der Teilnehmer. Alternativ gibt es eine halbtägige Kurzversion der Fortbildung (A2a). Sie umfasst 4 Stunden und ist geeignet für einen ersten Einstieg in das Thema und zur Sensibilisierung.Preis
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Sie ist Mitautorin des Slow Media Manifestes, welches in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde und weltweit Forschungsgegenstand ist, sowie der Declaration of Liquid Culture.Weitere Informationen
Sabria David: www.sabria-david.de
Buch: http://sabria-david.de/buecher/
Slow Media Institut: www.slow-media-institut.net
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Slow Media InstitutAnschrift
53111 Bonn, Im Krausfeld 8Kooperationspartner
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Ansprechpartner/in
Name
Frau Sabria DavidTelefon
0160-90 277 933Mobiltelefon
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Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
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schulformübergreifend
-
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Grundlagen: Chancen und Risiken des digitalen Wandels (ganztägig)
Diese Fortbildung führt Lehrende und Erziehende in die Grundlagen des digitalen Wandels ein. Sie schafft – sowohl für „Digital-Anfänger“ wie für Fortgeschrittene – ein grundlegendes Verständnis davon, was durch die Digitalisierung und Entwicklungen wie künstliche Intelligenz passiert und welche Chancen und Risiken sich daraus für Lehrende, für SchülerInnen und für die Gesellschaft als Ganzes ergeben. Die Fortbildung unterstützt die Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken des digitalen Wandels, wie es als Kriterium des Inhaltsbereichs „Lehren und Lernen“ im Referenzrahmen Schulqualität NRW definiert ist.
Corona hat im Bildungswesen zu einem Crash-Kurs Digitalisierung geführt. Doch neben den akuten Fragen der Bedienung und Handhabung digitaler Medien im Unterricht stellen sich auch ganz grundlegende Fragen zum digitalen Wandel. Um diese – und auch um die eigenen Anliegen der Teilnehmenden - geht es in dieser Fortbildung.
Folgendes erwartet Sie:
- Kulturgeschichtliche Einordnung des digitalen Wandels
- Bedürfnisse und Kräfte, die dem digitalen Wandel zugrunde liegen
- Gesellschaftspolitische Folgen
- Ethische und soziokulturelle Aspekte der künstlichen Intelligenz
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Diese Fortbildung zum Thema Digitalisierung richtet sich an Lehrkräfte und Erziehende mit dem besonderen Aspekt der Rolle als Lehrende.
- Wie können wir den digitalen Wandel verantwortungsvoll begleiten und positiv gestalten?
- Welche Auswirkungen hat der digitale Wandel auf den Alltag in Bildungseinrichtungen?
- Wie können wir Schülern und Schülerinnen helfen, das souveräne Hin- und Herschalten zwischen On und Off zu lernen und sich gegen soziale Nötigung abzugrenzen?
- Wie können wir junge Menschen gut auf ein Leben in einer digitalen Gesellschaft vorbereiten?
Diese Fortbildung (A1b) ist ganztägig (8 Stunden) und hat Raum und Zeit für Meinungsbildung, Austausch und Input der Teilnehmer. Alternativ gibt es eine halbtägige Kurzversion der Fortbildung (A1a). Sie umfasst 4 Stunden und ist geeignet für einen ersten Einstieg in das Thema und zur Sensibilisierung.
Idealerweise nehmen an der Fortbildung mehrere Mitglieder eines Kollegiums teil. So können die Teilnehmer sich im Anschluss über die Impulse der Fortbildung austauschen und sich im Alltag gegenseitig beraten und inspirieren. Es ist aber auch möglich, zu den Fortbildungen KollegInnen anderer Einrichtungen dazuzubitten.
Wenn Sie Fragen zum Ablauf haben oder innerhalb des Teams besondere Aspekte des Themas Digtalisierung relevant und gewünscht sind, melden Sie sich gerne per Mail.
Die Fortbildung ist auch mehrsprachig (englisch, französisch, deutsch) möglich.
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PräsenzveranstaltungFächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifendSchulform/en
schulformübergreifendKategorien & Rubriken
Kategorie
Gesellschaftswissenschaftlicher Lernbereich, Lernen mit Medien, Lernmittel- und Medienberatung, Lernen im digitalen WandelRubrik/en
Politik, Sozialwissenschaften, Soziologie, Psychologie, Medienbildung, Systematischer Aufbau von Medienkompetenz mit dem Medienpass NRW, Unterrichtsgestaltung mit Medien, Grundlagen zur verantwortungsvollen und rechtssicheren Nutzung digitaler Medien, Grundlagen von Lernmittel- und MedienkonzeptenTermin
auf AnfrageAnmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
A1bModeration
Sabria David, Slow Media InstitutVoraussetzungen
Keine. Neugierde genügt.Zielgruppe
Für Neugierige, Anfänger und Fortgeschrittene. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende und Erziehende, die beruflich oder privat mit digitalen Medien in Kontakt kommen, und dies auf souveräne, selbstbestimmte Art tun möchtenHinweise
Preis
Gesamtpreis
€Preishinweise
Die Veranstaltung findet nach Absprache bei Ihnen vor Ort statt. Mindestteilnehmerzahl: 10zus. Informationen
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
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Veranstaltung:
Grundlagen: Chancen und Risiken des digitalen Wandels (ganztägig)
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Veranstalter:
Slow Media Institut
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Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=1DF96309D2F30D5907CFC66972314931?aid=20004035&sid=A1b
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