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Veranstalter:
Umweltpädagogische Station Heidhof des RVR
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Umweltpädagogische Station Heidhof des RVR
Als Umweltbildungseinrichtung in Trägerschaft des Regionalverbandes Ruhr (RVR) bietet die Umweltpädagogische Station Heidhof zahlreiche Möglichkeiten zur Naturerforschung und Sensibilisierung für ökologische Zusammenhänge an. Ihr Programm ist auf die Anforderungen des zeitgemäßen außerschulischen Lernens hin entwickelt. Durch den Freilandunterricht und das Beobachten, Experimentieren und Messen in der Natur erhalten Kinder und Jugendliche die Gelegenheit zu prägenden pädagogischen Erfahrungen.
Die Station wurde 1992 eröffnet, verfügt über langjährige Praxiserfahrungen und kooperiert seit 1996 als außerschulischer Lernort in einer Kooperationsgemeinschaft des RVR mit dem Land NRW. Für die Entwicklung und Durchführung der Angebote sorgt ein engagiertes Team von Lehrpersonen aus den Sekundarstufen I und II. Für unser Angebot stehen rund um den Heidhof ca. 2000 ha Freilandflächen mit verschiedenen Ökosystemen wie naturnaher Wald, Fließgewässer, Seen Teiche, Heideflächen, Moor, Auskiesungs-und Rekultivierungsflächen zur Verfügung. Wir verfügen über einen Schulungsraum mit Mikroskopen und Binokularen zur Untersuchung von Gewässerproben, Lebewesen oder Fundstücken. Für die Arbeit im Gelände sind wir mit den erforderlichen Geräten zur Untersuchung von Gewässern und Boden ausgestattet: Wasser- und Bodenbestimmungskits, Secchischeibe, Kescher, Bohrstöcke, Wasserschöpfgeräte und Messinstrumente wie Fotometer, Luxmeter, Schallpegelmessgeräte, Anemometer und andere. Wir arbeiten mit eigenen standortspezifischen Bestimmungshilfen. Um den Wasserkörper des Heidhofsees zu untersuchen, bieten wird den Gruppen die Befahrung des Sees mit unserem Boot an.Veranstalter
Name
Umweltpädagogische Station Heidhof des RVR
Anschrift
46244 Bottrop, Zum Heidhof 25
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Telefon
Mobiltelefon
Fax
-
Veranstaltungsort:
Bottrop
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
Biologie, Chemie
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
29.10.2024 11:00 Uhr
-
Ende:
29.10.2024 15:00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
24.10.2024
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Detailansicht
Alles im Fluss - Bäche und Seen der Kirchheller Heide
Obwohl der Name der Landschaft eher „trocken“ klingt: In der Kirchheller Heide gibt es eine Vielzahl von interessanten Gewässern, deren Untersuchung Schüler*innen von Klasse 5 bis in die Oberstufe Gelegenheit gibt, sich durch praktische Arbeit der wissenschaftlichen Untersuchung von Gewässern anzunähern. In dieser Fortbildung stellen wir verschiedene Bausteine der Umweltpädagogischen Station vor, die sich auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus mit der Untersuchung von Gewässern beschäftigen: Angefangen beim Keschern und Bestimmen von Bachtieren, über einfache Wasseranalysen bis zum professionellen Umgang mit Bestimmungshilfen und photometrischen Analysen. Untersuchungsorte sind ein naturnaher Waldbach, ein ehemaliger Baggersee und ein Senkungssee, der sich aufgrund des Kohleabbaus unter der Kirchheller Heide durch hydrologische Veränderungen gebildet hat. Wissenschaftliche Untersuchungen und Einschätzungen, aber auch das Beobachten und Abschätzen der Folgen des menschlichen Eingreifens in die Natur sowie Nachhaltigkeitsaspekte ergänzen diesen Gesamtblick auf das Thema „Wasser“.
SDGs 4, 11, 12, 14
Kooperations-
partner
Ort
Bottrop
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Biologie, Chemie
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich
Rubrik/en
Biologie, Chemie
Termin
Beginn
29.10.2024 11:00 Uhr
Ende
29.10.2024 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
24.10.2024
Veranstaltung
Nummer
36
Moderation
Mareike Moritz
Voraussetzungen
Zielgruppe
Lehrkräfte der Sekundarstufen I + II
Hinweise
Bitte denken Sie an eigene Verpflegung und wetterfeste Kleidung. Hinweise zur Anreise folgen.
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Die Veranstaltungen der Umweltpädagogischen Station Heidhof des RVR sind entgeltfrei.
zus. Informationen
Anmeldung
Link
Eine Onlineanmeldung ist nicht vorgesehen. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.
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QR-Code
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Veranstaltung:
Alles im Fluss - Bäche und Seen der Kirchheller Heide
-
Veranstalter:
Umweltpädagogische Station Heidhof des RVR
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch?aid=20001967&sid=36
-
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-
Veranstalter:
Akademie der Ruhr-Universität gGmbH
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Akademie der Ruhr-Universität gGmbH
Wir sind ein gemeinnütziger Weiterbildungsanbieter, der u.a. mit Dozent:innen der Universitätsallianz Ruhr Lehrkräftefortbildungen zu verschiedenen Themenen, insbesondere Sprachförderung in allen Fächern, anbietet.
Veranstalter
Name
Akademie der Ruhr-Universität gGmbH
Anschrift
44803 Bochum, Suttner-Nobel-Allee 4
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Jessica Böcker
Telefon
0234/32 25042
Mobiltelefon
Fax
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Veranstaltungsort:
online
-
Veranstaltungstyp:
Online-Veranstaltung
-
Fächer:
Biologie
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
31.10.2024
-
Ende:
19.12.2024
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Detailansicht
Von Amöben und Zellen – Biologie sprachsensibel unterrichten
In diesem Baustein wird die sprachförderliche, fachspezifische Unterrichtsgestaltung im Fach Biologie thematisiert. Im Sinne des offensiven Umgangs mit sprachlichen Defiziten geht es um die gezielte Erweiterung des Sprachschatzes der Lernenden, besonders im Zuge des Leseverstehens.
Kooperations-
partner
Ort
online
Typ
Online-Veranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Biologie
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Förderung, Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich
Rubrik/en
Sprachförderung, Biologie
Termin
DatumUhrzeit
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
K_2
Moderation
Voraussetzungen
keine
Zielgruppe
Die Zielgruppe sind Biologie-Lehrpersonen der Sekundarstufen 1 & 2, des Berufskollegs, sowie Lehrpersonen, die fachfremd Biologie unterrichten. Außerdem können Lehrende der Vorbereitungsklasse, die ihre Lernenden auf Biologieunterricht vorbereiten wollen, teilnehmen
Hinweise
2 synchrone online-Termine à 4 Std. + Selbstlernphase im Umfang von 10 Std.
Preis
Gesamtpreis
175,00 €
Preishinweise
kostenfrei für TeilnehmerInnen des Schulsiegels https://akademie.rub.de/produkt-kategorie/lehrerfortbildungen/schulsiegel/
zus. Informationen
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Von Amöben und Zellen – Biologie sprachsensibel unterrichten
-
Veranstalter:
Akademie der Ruhr-Universität gGmbH
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch?aid=20004031&sid=K_2
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Veranstalter:
JuLab - Schülerlabor Forschungszentrum Jülich
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JuLab - Schülerlabor Forschungszentrum Jülich
Im JuLab finden Lernende und Lehrende den Zugang zur fasizinierenden Welt der Jülicher Forschung zu Fragen und Herausforderungen unserer Zeit aus den Bereich Energie und Klima, nachhaltige Bioökonomie und biologische sowie technische Informationsverarbeitung.
Umfangreich ausgestattete Labore, moderne didaktische Prinzipien, interdisziplinäre Themen, ein engagiertes Team sowie der direkte Austausch mit Expertinnen und Experten der Jülicher Forschung prägen diesen außerschulischen Lernort.
MINT- und BNE-Kompetenzen sind die Voraussetzung für eine Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen. Deshalb orientiert wir uns in unserem Tun an den 17 SDGs, den Nachhaltigskeitszielen der globalen UN-Agenda 2030.
In unseren Fortbildungen können Sie Ihre experimentellen Erfahrungen erweitern oder auffrischen. Das Experimentieren wird flankiert von schulrelevanter Theorie, so dass sich auch Gelegenheiten zu didaktischen Diskussionen ergeben.Außerdem haben wir zu einigen Themen JuLab-Experimentierkoffer entwickelt, für die Sie mit der Fortbildung die Berechtigung zur Ausleihe erwerben.
Das JuLab, bietet jährlich rund 3000 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 4 - 13 aller Regelschulen Experimentiertage im Klassen- bzw. Kursverbund sowie für besonderns Ingteressierte Forscherwochen in den Schulferien an. Die Themen geben einen Experimentierrahmen vor, sind aber passend zum Bildungsniveau der Schüler didaktisch reduziert.
Veranstalter
Name
JuLab - Schülerlabor Forschungszentrum Jülich
Anschrift
52425 Jülich, Leo-Brandt-Str.
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Marcel Gülpen
Telefon
02461 61-1428
Mobiltelefon
Fax
02461 61-6900
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Veranstaltungsort:
Forschungszentrum Jülich Schülerlabor JuLab Wilhelm-Johnen-Straße
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
Naturwissenschaften, Physik, Sachunterricht
-
Schulform/en:
Grundschule
-
Beginn:
06.11.2024 09:00 Uhr
-
Ende:
06.11.2024 16:00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
30.10.2024
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Detailansicht
Fortbildung zum Experimentierkoffer Magnetismus
Fachrichtung
Sachunterricht, MINT im Kindergarten
Das JuLab-Team möchte Ihnen dabei helfen, das Thema Magnetismus interessant für Schulklassen, OGS oder sogar Vorschulkinder aufzubereiten. Die umfangreichen schriftlichen Materialien sind für Kinder der Klassen 1 – 3 (Leseanfänger) aufbereitet. Der didaktische Fokus liegt auf dem Kennenlernen und Einüben des (natur)wissenschaftlichen Erkenntnisgangs und der Verbindung von Sachunterricht und Sprachkompetenz.
Bei der Fortbildung werden die Experimente aus dem Experimentierkoffer von den Teilnehmer:innen ausprobiert, sodass jede:r Teilnehmende gut vorbereitet den Experimentierkoffer mit in ihre/seine Gruppe voller neugieriger Kinder nehmen kann. Der Koffer bietet auch für Kindertagesstätten Experimentiermaterial und Inspiration für altersgerechtes Entdecken und Forschen zum Thema.
Auch für didaktische Diskussionen soll genügend Zeit bleiben, um Ideen auszutauschen, Probleme zu diskutieren und über den Einsatz im Tagesprogramm bzw. Unterricht zu sprechen.
Die Fortbildung berechtigt Sie dazu, den JuLab-Experimentierkoffer „Magnetismus“ kostenlos auszuleihen.
Kooperations-
partner
Ort
Forschungszentrum Jülich Schülerlabor JuLab Wilhelm-Johnen-Straße
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Naturwissenschaften, Physik, Sachunterricht
Schulform/en
Grundschule
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich
Rubrik/en
Sachunterricht in der Grundschule
Termin
Beginn
06.11.2024 09:00 Uhr
Ende
06.11.2024 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
30.10.2024
Veranstaltung
Nummer
F23_3
Moderation
Anne Fuchs-Döll
Voraussetzungen
Zielgruppe
Lehrer:innen & Erzieher:innen, OGS-Betreuer:innen, Referendar:innen an Grundschulen
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
40,00 €
Preishinweise
pro Person inklusive Mittagsverpflegung
Anmeldung
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QR-Code
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Veranstaltung:
Fortbildung zum Experimentierkoffer Magnetismus
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Veranstalter:
JuLab - Schülerlabor Forschungszentrum Jülich
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Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch?aid=20002760&sid=F23_3
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Veranstalter:
Akademie der Ruhr-Universität gGmbH
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Akademie der Ruhr-Universität gGmbH
Wir sind ein gemeinnütziger Weiterbildungsanbieter, der u.a. mit Dozent:innen der Universitätsallianz Ruhr Lehrkräftefortbildungen zu verschiedenen Themenen, insbesondere Sprachförderung in allen Fächern, anbietet.
Veranstalter
Name
Akademie der Ruhr-Universität gGmbH
Anschrift
44803 Bochum, Suttner-Nobel-Allee 4
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Jessica Böcker
Telefon
0234/32 25042
Mobiltelefon
Fax
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Veranstaltungsort:
Bochum
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Veranstaltungstyp:
Online-Seminar
-
Fächer:
Physik
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
06.11.2024
-
Ende:
11.12.2024
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Detailansicht
Sag mal „E = mc2“ – Physik sprachsensibel unterrichten
Die Förderung in der deutschen Sprache ist Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern. Die Fachsprache der Physik teilt sich mit der Bildungssprache einen gemeinsamen Funktionswortschatz, der im Physikunterricht authentisch gefördert werden kann und für das fachliche Verständnis wichtig ist. Regelmäßige Schreibanlässe auch in mündlichen Nebenfächern haben sich als wichtig für den Erwerb der konzeptuell schriftlichen Fach- und Bildungssprache erwiesen. In der Lehrerfortbildung wird am Beispiel der sprachlichen Handlung ERKLÄREN gezeigt, wie solche Schreibanlässe in Verbindung mit einem Scaffolding eingesetzt werden können, um Schülererklärungen fachlich und sprachlich zu verbessern. Basis der Fortbildung sind Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt SchriFT, das im Schuljahr 19/20 eine Schreibförderung im Physikunterricht der 8. Klassen an Gesamtschulen durchgeführt und evaluiert hat.
Die Fortbildung „Sag mal „E = mc2“ – Physik sprachsensibel unterrichten“ wird als hybride Veranstaltung angeboten, Sie können also sowohl vor Ort als auch virtuell teilnehmen.In der Fortbildung erhalten Sie Einblicke in
- die Modellierung der sprachlichen Handlung ERKLÄREN für den Physikunterricht
- Konzepte und Methoden der Sprach- und Schreibförderung
- die Planung einer Unterrichtsreihe nach Scaffolding-Gesichtspunkten
- konkrete Unterrichtsbeispiele aus dem SchriFT-Projekt
Ablauf der Fortbildung
In einem ersten Termin werden die theoretischen und praktischen Grundlagen vermittelt. Dann folgt eine Praxisphase, in der Sie die Konzepte im eigenen Unterricht anwenden, um abschließend in einem zweiten Termin die Erfahrungen und Ergebnisse gemeinsam auszuwerten und zu reflektieren.
Diese Veranstaltung entspringt dem von der Stiftung Mercator geförderten UA Ruhr Projekt „Fit im Fach durch sprach- und kultursensiblen Unterricht“ und gehört dort in den Bereich der Zusatzkurse.
Kooperations-
partner
Ort
Bochum
Typ
Online-Seminar
Fächer & Schulform/en
Fächer
Physik
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Förderung, Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich
Rubrik/en
Sprachförderung, Physik
Termin
DatumUhrzeit
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
K_4
Moderation
Voraussetzungen
keine
Zielgruppe
Hinweise
2 synchrone online-Termine à 4 Std. + Selbstlernphase im Umfang von 10 Std
Preis
Gesamtpreis
175,00 €
Preishinweise
kostenfrei für TeilnehmerInnen des Schulsiegels https://akademie.rub.de/produkt-kategorie/lehrerfortbildungen/schulsiegel/
zus. Informationen
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Sag mal „E = mc2“ – Physik sprachsensibel unterrichten
-
Veranstalter:
Akademie der Ruhr-Universität gGmbH
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch?aid=20004031&sid=K_4
-
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Berufsorientierung im MINT-Unterricht – Ideenwerkstatt für Science on Stage-Lehrkräfte und Jugend forscht Projektbetreuende
Veranstaltung ist ausgebucht-
Veranstalter:
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Stiftung Jugend forscht e. V.
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Veranstalter
Name
Stiftung Jugend forscht e. V.
Anschrift
20459 Hamburg, Baumwall 3
Kooperationspartner
Science on Stage Deutschland e. V.
Empfohlen von
-
Kooperationspartner:
Science on Stage Deutschland e. V.
-
Veranstaltungsort:
Ulm
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
Biologie, Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften, Physik, Technik, Chemie
-
Schulform/en:
Berufsschule, Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Gemeinschaftsschule
-
Beginn:
08.11.2024 15:00 Uhr
-
Ende:
09.11.2024 13:00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
03.06.2024
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Detailansicht
Berufsorientierung im MINT-Unterricht – Ideenwerkstatt für Science on Stage-Lehrkräfte und Jugend forscht Projektbetreuende
Unter dem Titel „Berufsorientierung im MINT-Unterricht – Ideenwerkstatt für Science on Stage-Lehrkräfte und Jugend forscht Projektbetreuende“ veranstaltet die Stiftung Jugend forscht e. V. mit dem Kooperationspartner Science on Stage Deutschland e. V. vom 8. bis 9. November 2024 ein bundesweites Qualifizierungsangebot in Ulm.
Lehrkräfte spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, das Interesse für MINT-Berufe bei
Kindern und Jugendlichen zu wecken. Es gibt einen großen Bedarf an Berufsorientierung im
MINT-Unterricht, die Umsetzung sieht jedoch von Schule zu Schule unterschiedlich aus. Oft fin-
det die Berufsorientierung ohne Bezug zu Schulfächern und nur punktuell statt. Dabei bieten sich
gerade MINT-Themen an, um Schüler*innen Berufsfelder zu zeigen, in denen es gute Chancen
am Arbeitsmarkt gibt und sie mit MINT-Wissen etwas positiv bewegen können.
Bei unserer Ideenwerkstatt steigen Sie in das Thema Berufsorientierung ein und erarbeiten prak-
tische Vorschläge für Ihren eigenen Unterricht. Ziel ist es, dass Sie am Ende der Veranstaltung Ideen und Methoden an der Hand haben, wie Sie Berufsorientierung in Ihren Unterricht integrieren, Ihren Schüler*innen die Vielfalt der MINT-Berufe zeigen und ihre Schüler*innen beim Entdecken ihrer persönlichen Stärken und Berufswünsche unterstützen können.
Kooperations-
partner
Science on Stage Deutschland e. V.
Ort
Ulm
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Biologie, Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften, Physik, Technik, Chemie
Schulform/en
Berufsschule, Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Gemeinschaftsschule
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich
Rubrik/en
Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik
Termin
Beginn
08.11.2024 15:00 Uhr
Ende
09.11.2024 13:00 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
03.06.2024
Veranstaltung
Nummer
03/24 - Jugend forscht
Moderation
Johanna Sorsakivi, Science on Stage Deutschland e. V. und Vera Kipke, Stiftung Jugend forscht e. V.
Voraussetzungen
Aktive Lehrkraft im Netzwerk von Science on Stage oder Jugend forscht.
Zielgruppe
MINT-Lehrkräfte aus dem Science on Stage und Jugend forscht Netzwerk
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Berufsorientierung im MINT-Unterricht – Ideenwerkstatt für Science on Stage-Lehrkräfte und Jugend forscht Projektbetreuende
-
Veranstalter:
Stiftung Jugend forscht e. V.
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch?aid=20003560&sid=03%2f24+-+Jugend+forscht
-
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Evolution der Primaten - von der Soziobiologie der Menschenaffen bis zur Menschheitsentwicklung
Veranstaltung merken-
Veranstalter:
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Neanderthal Museum
Veranstalter
Name
Neanderthal Museum
Anschrift
40822 Mettmann, Talstraße 300
Kooperationspartner
Zoo Krefeld
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
M.A. Beate Schneider
Telefon
02104 979717
Mobiltelefon
Fax
02104 979796
-
Kooperationspartner:
Zoo Krefeld
-
Veranstaltungsort:
Zoo Krefeld//Neanderthal Museum, Mettmann
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
Biologie
-
Schulform/en:
Gesamtschule, Gymnasium
-
Beginn:
12.11.2024
-
Ende:
12.11.2024
-
Anmeldeschluss:
08.11.2024
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
Detailansicht
Evolution der Primaten - von der Soziobiologie der Menschenaffen bis zur Menschheitsentwicklung
Liebe Kolleginnen und Kollegen, gemäß der Kernlehrpläne im Fach Biologie steht das Inhaltsfeld Evolution im Fokus des Unterrichts in der Sekundarstufe I und II. Die Evolution der Primaten (Menschenaffen und Menschen) liefert einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unseres Weltbildes und Selbstverständnisses. Sie ist Inhalt dieser Fortbildung, die in Kooperation der Zooschule Krefeld mit dem Neanderthal Museum stattfindet. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen nach dem Brand-Unglück in der Silvesternacht 19/20 im Zoo Krefeld wieder die Beobachtung des Sozialverhaltens an unterschiedlichen Primatenarten ermöglichen können. Im Neanderthal Museum diskutieren wir aktuelle Erkenntnisse der Humanevolution und Paläogenetik. Im Workshop rekonstruieren wir anhand von Schädelrepliken wichtige Evolutionstendenzen und rekonstruieren die Menschheitsgeschichte. In der zweistündigen Mittagspause haben Sie Zeit für den Wechsel vom Zoo zum Museum und für Ihren Mittagsimbiss. Die Zoogastronomie, das Museumscafé und das italienische Restaurant neben dem Neanderthal Museum bieten eine leckere Auswahl.
Ort
Zoo Krefeld//Neanderthal Museum, Mettmann
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Biologie
Schulform/en
Gesamtschule, Gymnasium
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Unterrichtsentwicklung, Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich, Lehrer/innen, Kooperation mit Bildungspartnern
Rubrik/en
Unterrichtsmethoden, Biologie, Qualifikationserweiterungen, Kulturelle Bildung
Termin
DatumUhrzeit
Anmeldeschluss
Datum
08.11.2024
Veranstaltung
Nummer
1b
Moderation
Beate Schneider, Anne-Katrin Hagemann
Voraussetzungen
Zielgruppe
Lehrer*innen, Referendar*innen,
Hinweise
Die Fortbildung findet an zwei außerschulischen Lernorten statt. Im Zoo, Krefeld von 9 bis 12 Uhr und im Neanderthal Museum, Mettmann von 14 bis 17 Uhr. Von 12 Uhr bis 14 Uhr ist Zeit für eine Mittagspause und den Ortswechsel. Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen
Preis
Gesamtpreis
7,50 €
Preishinweise
zus. Informationen
weiterführender
Link
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
Evolution der Primaten - von der Soziobiologie der Menschenaffen bis zur Menschheitsentwicklung
-
Veranstalter:
Neanderthal Museum
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch?aid=20002095&sid=1b
-
Hinweis zum Speichern:
Rechtsklick auf das Bild, dann speichern unter
-
Veranstalter:
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
LOS-Verbund
Die LOS fördern seit über 40 Jahren erfolgreich Kinder und Jugendliche mit Problemen im Lesen und Schreiben bis hin zu LRS oder Legasthenie. LOS-Institute gibt es in Deutschland und Österreich. Informationen zum Konzept findet man unter www.los.de, eine Übersicht über die Standorte unter www.los.de/standorte.
Austausch und Zusammenarbeit mit Fachleuten unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen spielen im LOS-Verbund seit jeher eine große Rolle. Damit wir besonders viele Menschen erreichen und sie kompetent rund um das Thema Lese-Rechtschreib-Probleme informieren können, bietet der LOS-Verbund in seinem Jubiläumsjahr die LOS-Online-Fortbildungen mit anerkannten Wissenschaftlern als Gastredner kostenlos an. Weitere Informationen zu den Online-Fortbildungsveranstaltungen unter www.los.de/lehrerfortbildung.
Veranstalter
Name
LOS-Verbund
Anschrift
66111 Saarbrücken, Lortzingstraße 20
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Florian Heim
Telefon
Mobiltelefon
Fax
-
Veranstaltungsort:
"Webex-Meeting"
-
Veranstaltungstyp:
Online-Veranstaltung
-
Fächer:
Deutsch, Pädagogik, Sonderpädagogik
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
14.11.2024 16:45 Uhr
-
Ende:
14.11.2024 18:00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
11.11.2024
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Detailansicht
Crashkurs LRS – Aufbaukurs (Modul 2)
Die Teilnehmer/innen lernen in kompakter Form weitere Aspekte der LRS kennen und beurteilen. Folgende Themen werden behandelt: Probleme in Deutsch und in der Fremdsprache. Mangelndes Leseverständnis kann sich negativ auf die Mathematiknote auswirken. Viele Kinder mit ADHS haben auch Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens. Vorbereitung auf einen perfekten Schulstart bei Geschwisterkindern. Können auch sehr schwache junge Erwachsene mit LRS ihre Lese-Rechtschreibkenntnisse verbessern?
Ort
"Webex-Meeting"
Typ
Online-Veranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Deutsch, Pädagogik, Sonderpädagogik
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Förderung, Muttersprachlich-literarischer Lernbereich
Rubrik/en
Individuelle Förderung (Begabungsförderung, Persönlichkeitsentwicklung), Individuelle Förderung in der Grundschule, Diagnose, Förderkompetenz (auch Schuleingangsphase), Sprachförderung, Deutsch (Sprachliches Lernen im Unterricht aller Fächer), Deutsch in der Grundschule, Förderung in der deutschen Sprache
Termin
Beginn
14.11.2024 16:45 Uhr
Ende
14.11.2024 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
11.11.2024
Veranstaltung
Nummer
LOS_241114_Bareuther
Moderation
Referent: Thomas Bareuther
Voraussetzungen
Zielgruppe
Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen, Deutschlehrer, Förderlehrer, LRS-Beauftragte
Hinweise
Webex-Meeting
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
kostenlos
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Crashkurs LRS – Aufbaukurs (Modul 2)
-
Veranstalter:
LOS-Verbund
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch?aid=20004213&sid=LOS_241114_Bareuther
-
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BiMenar der Bildungsmediathek NRW - Basis | Einführung in das vielfältige Angebot
Veranstaltung merken-
Veranstalter:
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Medienberatung NRW
Veranstalter
Name
Medienberatung NRW
Anschrift
40227 Düsseldorf, Bertha-von-Suttner-Platz 1
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Birgit Üffing
Telefon
0211 27404-2482
Mobiltelefon
Fax
-
Veranstaltungsort:
"Online"
-
Veranstaltungstyp:
Online-Veranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
14.11.2024 16:00 Uhr
-
Ende:
14.11.2024 17:00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
12.11.2024
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BiMenar der Bildungsmediathek NRW - Basis | Einführung in das vielfältige Angebot
Kennen Sie bereits das vielfältige Angebot der Bildungsmediathek NRW (BiMe NRW)?
In der BiMe NRW stehen allen Lehrerinnen und Lehrern, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern, pädagogischen Fachkräften sowie Schülerinnen und Schülern des Landes Nordrhein-Westfalen unterrichtsrelevante und qualitätsgeprüfte multimediale Lerninhalte zur Verfügung – und das kostenlos.
Entdecken Sie Filme, digitale Arbeitsblätter, interaktive Materialien, didaktische Handreichungen und andere Bildungsmedien für alle Schulformen und Unterrichtsfächer. Neben frei zugänglichen Materialien werden Ihnen auch kommunal erworbene und durch das Ministerium für Schule und Bildung NRW finanzierte, lizenzpflichtige Medienpakete mit umfangreichen Zusatzmaterialien angeboten.
Die BiMe NRW bietet Ihnen außerdem einen Zugang zu den in der Entwicklung durch das Ministerium für Schule und Bildung NRW unterstützten LernanwendungLeOn, zur Leseförderung, und divomath, zur Förderung grundlegender mathematischer Kompetenzen.
BiMenar | Basis
Wenn Sie Ihren Unterricht nicht nur mit Arbeitsblättern gestalten, sondern mit digitalen Lernanwendungen, interaktiven Übungen und Filmen bereichern möchten, dann sollten Sie sich unser BiMenar nicht entgehen lassen. Das BiMenar ist eine Onlineveranstaltung der Bildungsmediathek NRW, das Sie über das vielfältige Angebot informiert.
Die Basisveranstaltung findet monatlich von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt und richtet sich an Personen, die noch keine oder nur wenige Erfahrungen in und mit der Bildungsmediathek NRW gesammelt haben. In dieser Veranstaltungsreihe geben wir Ihnen einen Einblick in folgende Themenbereiche:
Aufbau der Bildungsmediathek NRW und ihre Inhalte
Registrierung, Anmeldung und Nutzungsbedingungen
Richtig Recherchieren mithilfe der Such- und Filterfunktionen
Erstellung von Medienlisten und Zugängen für Lernende
Vorschläge zur aktiven Medienarbeit
Überblick über Tools und Lernanwendungen: H5P, LeOn, divomath
Ort
"Online"
Typ
Online-Veranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Lernen mit Medien
Rubrik/en
Medienbildung
Termin
Beginn
14.11.2024 16:00 Uhr
Ende
14.11.2024 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
12.11.2024
Veranstaltung
Nummer
17092024
Moderation
Team der Bildungsmediathek NRW | Medienberatung NRW
Voraussetzungen
Zielgruppe
Lehrkräfte in NRW, Lehramtsanwärter*innen, pädagogische Fachkräfte
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
BiMenar der Bildungsmediathek NRW - Basis | Einführung in das vielfältige Angebot
-
Veranstalter:
Medienberatung NRW
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch?aid=20004382&sid=17092024
-
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Mathe mal anders! Motivierender, sprachsensibler und handlungsorientierter Mathematikunterricht
Veranstaltung merken-
Veranstalter:
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"doppelpunkt"- Fortbildungsinsitut für Sprachheilpädagogik der dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe. e.V.
„doppelpunkt“ ist eine Einrichtung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V., die als gemeinnützig anerkannt ist. Entsprechend handelt es sich bei unserem Fortbildungsinstitut nicht um ein kommerzielles Unternehmen. Unser Ziel ist es, den Mitgliedern unserer Landesgruppe – und selbstverständlich auch anderen Interessierten- ein möglichst qualifiziertes, aber auch erschwingliches Fortbildungsangebot mit gutem 'Rundum-Service' zu machen. Unsere Seminarangebote richten sich u.a. auch an Lehrer und Lehrerinnen, die im Förderschulbereich (Sprache oder GU) tätig sind.
Veranstalter
Name
"doppelpunkt"- Fortbildungsinsitut für Sprachheilpädagogik der dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe. e.V.
Anschrift
49477 Ibbenbüren, Poststraße 61
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Birgit Westenhoff
Telefon
05451-15461
Mobiltelefon
Fax
05451-15461
-
Veranstaltungsort:
Best Western Hotel Dortmund Airport, Schleefstraße 2C,
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
Lernen, Mathematik, Sonderpädagogik
-
Schulform/en:
Förderschulen
-
Beginn:
16.11.2024 09:00 Uhr
-
Ende:
16.11.2024 15:30 Uhr
-
Anmeldeschluss:
16.10.2024
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Mathe mal anders! Motivierender, sprachsensibler und handlungsorientierter Mathematikunterricht
Motivation ist der Schlüssel, um Lernerfolge zu erzielen. Sie gilt nicht nur als eines der Merkmale für guten Mathematikunterricht, sondern ist auch eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Entwicklung eines grundlegenden mathematischen Verständnisses (vgl. DZLM).
In diesem Seminar werden verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie eine motivierende Lernatmosphäre im Mathematikunterricht hergestellt werden kann. Dies kann durch offene Lernsituationen oder spielerische Annäherung und Anwendung von Mathematik realisiert werden. Besonders motivierend für Kinder und Jugendliche ist außerdem der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht.
Daher stellen folgende Inhalte die Schwerpunkte des Seminars da:
- Spiele im Mathematikunterricht (zur Aktivierung, Entwicklung und Festigung von mathematischen Inhalten)
- Offener Unterricht (Umgang mit großer Heterogenität, Fermi-Aufgaben)
- Digitale Medien im Mathematikunterricht (Einsatz von digitalen Arbeitsblättern, Apps, QR-Codes)
Einen besonderen Stellenwert hat außerdem die Sprache im Mathematikunterricht. Viele Schüler*innen sind gehemmt, weil ihnen sprachliche Mittel fehlen, um im Mathematikunterricht kommunizieren und argumentieren zu können. Daher soll auch auf die sprachliche Förderung (durch beispielsweise Scaffolding) eingegangen werden. Praxisnahe Beispiele werden aktiv ausprobiert und können in den eigenen Unterricht mit heterogenen Lerngruppen übernommen werden.
Veranstalter
Kooperations-
partner
Ort
Best Western Hotel Dortmund Airport, Schleefstraße 2C,
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Lernen, Mathematik, Sonderpädagogik
Schulform/en
Förderschulen
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Förderschulen
Rubrik/en
Lernen, Sprache
Termin
Beginn
16.11.2024 09:00 Uhr
Ende
16.11.2024 15:30 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
16.10.2024
Veranstaltung
Nummer
24-310
Moderation
Nina Kleinhörster und Corina Rosa-Clemente
Voraussetzungen
Zielgruppe
Lehrer:innen für Sonderpädagogik, Studierende
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
132,00 €
Preishinweise
Teilnahmegebühr inklusive Verpflegung. Ermäßigte Teilnahmegebühren für dgs-Mitglieder und Studierende/LAA
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Mathe mal anders! Motivierender, sprachsensibler und handlungsorientierter Mathematikunterricht
-
Veranstalter:
"doppelpunkt"- Fortbildungsinsitut für Sprachheilpädagogik der dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe. e.V.
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch?aid=20002448&sid=24-310
-
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Veranstalter:
Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.
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Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. (DPG) ist die älteste (seit 1845) und die größte (über 61.000 Mitgliedern) physikalische Fachgesellschaft weltweit. Sie versteht sich als Forum und Sprachrohr der Physik und verfolgt als gemeinnütziger Verein keine wirtschaftlichen Interessen. DPG bietet eine fachliche Weiterbildung an.
Veranstalter
Name
Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.
Anschrift
53604 Bad Honnef, Hauptstr. 5
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Dr. Victor Gomer
Telefon
02224 90 10 113
Mobiltelefon
Fax
02224 90 10 130
-
Veranstaltungsort:
Physikzentrum Bad Honnef
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
Physik
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
17.11.2024 18:30 Uhr
-
Ende:
20.11.2024 14:00 Uhr
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Detailansicht
Lehren und Lernen mit und über KI in Physik
DPG-Lehrerfortbildung
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Jochen Kuhn und Dr. Stefan Küchemann (LMU München)
im Physikzentrum Bad Honnef
17. bis 20. November 2024
Ablauf: Der Kurs beginnt am Sonntag mit einem gemeinsamen Abendessen um 18:30 Uhr, und endet nach einem Mittagessen 12:30 - ca. 14:00 Uhr am Mittwoch.
Information zur DPG-Mitgliedschaft finden Sie unter https://www.dpg-physik.de/ueber-uns/mitgliedschaft/ . DPG Kurse sind auch für Nichtmitglieder offen
Kooperations-
partner
Ort
Physikzentrum Bad Honnef
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Physik
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich
Rubrik/en
Physik
Termin
Beginn
17.11.2024 18:30 Uhr
Ende
20.11.2024 14:00 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
524
Moderation
Die wissenschaftliche Leitung
Voraussetzungen
Zielgruppe
Hinweise
Die Veranstaltung findet im Physikzentrum Bad Honnef statt.
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Die Teilnahme an der Lehrerfortbildung ist kostenlos, eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Die Kosten von Übernachtung und Verpflegung (3 Übernachtungen im Einzelzimmer und Vollpension für die ganze Dauer der Fortbildung) von 360,- EUR müssen von den Teilnehmenden selbst getragen werden. Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung unterstützt die Teilnehmenden: Referendar:in/Lehramtsstudent:in: komplette Rückerstattung der Kosten; Lehrkraft im aktiven Schuldienst und DPG-Mitglied: Förderung in Höhe von 215 €; Lehrkraft im aktiven Schuldienst aber KEIN DPG-Mitglied: Förderung in Höhe von 90 €
zus. Informationen
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Lehren und Lernen mit und über KI in Physik
-
Veranstalter:
Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch?aid=20002258&sid=524
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