Lehrerfortbildung Nordrhein-Westfalen

Treffer 1 - 10 von (118)

 

Durchgängige Sprachbildung in freien Schreibzeiten

Methodenlernen im Deutschunterricht: Individuelle Lernfortschritte erzielen, dokumentieren und beurteilen in freien Schreibzeiten.Die Initiierung freier Schreibzeiten ermöglicht und fördert die Individualisierung von Lern- und Schreibprozessen, was in heterogenen Lerngruppen von großer Bedeutung ist. Wie Sie dies...

Veranstaltung merken
 

Methodenkoffer zur Gestaltung von sprachsensiblen Lernaufgaben

Wie können Lernenden beim Bearbeiten von Aufgaben in der mehrsprachigen Schule unterstützt werden?In der Fortbildung wird thematisiert, was "gute Arbeitsaufträge" beinhalten und wie sie gestaltet sein sollten und welche Hindernisse beim Lösen von Aufgaben Schülerinnen...

Veranstaltung merken
 

Diagnose und Förderung bei Rechtschreibschwierigkeiten – LRS

Gelungener Schriftsprachkompetenzerwerb in Hinblick auf korrekte, aktuelle Rechtschreibung und Lesesinnentnahme gehört zu den originären Aufgaben der Bildungsinstitution Schule. Unzureichende Rechtschreibleistungen können ungünstige Schulkarrieren nach sich ziehen und sozio-emotionale Belastungen mit sich bringen. Kumulierende Symptome verstärken...

Veranstaltung merken
 

Sprachförderung mit Hilfe von Bewegung

Sprache lernen braucht Bewegung – das ist wissenschaftlich bekannt und gilt nicht nur für das Erlernen der eigenen Muttersprache, sondern auch für jede neue Sprache. Wie kann Bewegung genutzt werden, um vor allem neu zugewanderten...

Veranstaltung merken
 

Durchgängige Sprachbildung angeregt durch Bilderbücher

Wir stellen Ihnen eine Hand voll Bilderbücher für die Jahrgänge 1-4 vor und eröffnen Ihnen diverse methodische Zugänge zum Umgang mit den Bilderbüchern: Pezzettino, Bené (schneller als ein Huhn), Die Schnecke und der Buckelwal, Herr...

Veranstaltung merken
 

Modul 7: Demokratische Partizipations- und Konfliktkultur Konsequenzen realisieren, Konflikte bearbeiten, Regeln verankern

Konflikte gehören zum Schulalltag und sind Ausdruck von Lebendigkeit und Entwicklung. Auf der Akzeptanz dieser Erkenntnis in Verbindung mit der Überzeugung, dass Konflikte hilfreich für das Finden bestmöglicher Lösungen sein können, baut dieses Modul auf....

Veranstaltung merken
 

Spracherwerb, Sprachbildung und sprachsensibler Unterricht in der Praxis

„Bildungssprache lernt man, indem man umfänglich von Bildungssprache umspült wird, indem man im Unterricht in ein Bildungssprachbad eintaucht. ... Weiterhin muss es im Unterricht kognitiv anregende Situationen geben, die Bildungssprache auch anzuwenden. Zusätzlich zu diesen...

Veranstaltung merken
 

Stolpersteine der deutschen Sprache - praktische Umsetzungsmöglichkeiten in der Grundschule

Artikel, Präpositionen, Plural, die 4 Fälle, Komposita, ... Was ist eigentlich so schwer daran? In Distanz zur eigenen deutschen, intuitiv gebrauchten Herkunftssprache zu treten fällt schwer. Ein Blick aus der Distanz ist jedoch notwendig, um...

Veranstaltung merken
 

Antwort auf Heterogenität in internationalen Lerngruppen

Internationale Lerngruppen sind meist altersgemischt, weisen unterschiedliche Bildungsverläufe auf und haben verschiedene Sprachentwicklungsstände. Das in der Fortbildung vorgestellt Konzept beruht auf drei Säulen, die das individuelle, selbstverantwortliche und kooperative Lernen ermöglichen und eine innere Differenzierung...

Veranstaltung merken
 

Sprachsensibler Fachunterricht

Sprachsensibler Fachunterricht erkennt, dass ein Sprachlernen im Fach untrennbar mit dem Fachlernen verbunden ist. Er stellt Schülern und Schülerinnen sprachliche Hilfen und Lerngelegenheiten bereit, damit diese im Unterricht angemessen sprachlich handeln können. Dies muss gezielt...

Veranstaltung merken
 

Treffer 1 - 10 von (118)