Lehrerfortbildung Nordrhein-Westfalen

Treffer 1 - 10 von (197)

 

Sprachsensibler Mathematikunterricht - eine neue Herausforderung für Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer

Moderation: Anja Fischer / Andrea UrbanIn der Veranstaltung soll die Frage nach möglichen Perspektiven einer Sprachförderung im Mathematikunterricht zur Kompensation herkunfts- und sozialbedingter Leistungsdisparitäten in den Fokus gerückt werden. Anhand des "WEGE" - Konzepts und...

Veranstaltung merken
 

Operatoren gewinnbringend einsetzen: Arbeitsaufträge, die Schülerinnen und Schüler verstehen und umsetzen

Arbeitsaufträge zu verstehen, stellt eine Vielzahl von Schülerinnen und Schüler vor Schwierigkeiten. Besonders groß ist die Hürde hierbei für diejenigen mit Migrationshintergrund.Unter den Begriff „Operatoren“ sind Arbeitsanweisungen (handlungsinitiierende Verben) gefasst, die in den zentralen Prüfungen...

Veranstaltung merken
 

Operatoren gewinnbringend einsetzen: Arbeitsaufträge, die Schülerinnen und Schüler verstehen und umsetzen

Arbeitsaufträge zu verstehen, stellt eine Vielzahl von Schülerinnen und Schüler vor Schwierigkeiten. Besonders groß ist die Hürde hierbei für diejenigen mit Migrationshintergrund.Unter den Begriff „Operatoren“ sind Arbeitsanweisungen (handlungsinitiierende Verben) gefasst, die in den zentralen Prüfungen...

Veranstaltung merken
 

„Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden“ - Sprachbildung im Physikunterricht

Welche Merkmale von Fachsprache erschweren Schülerinnen und Schülern das Lernen? Wie können wir als Lehrkräfte helfen, sprachliche Hürden zu überwinden? Und wie können wir diese Hürden schon bei der Planung unseres Unterrichts berücksichtigen? Auf diese...

Veranstaltung merken
 

DaZ Grundlagen - Alphabetisierung

Nicole Rosing (Kompetenzteam Mönchengladbach): In dieser Fortbildung werden Ihnen Beispiele zur Wortschatzarbeit im Fach- und DaZ-Unterricht vorgestellt. Hierzu werden verschiedene Methoden der Wortschatzarbeit (Chunking, Ge-neratives Schreiben und Wimmeln) erläutert und erprobt.Außerdem werden die Methoden-Werkzeuge von...

Veranstaltung merken
 

„Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden“ - Sprachbildung im Physikunterricht

Welche Merkmale von Fachsprache erschweren Schülerinnen und Schülern das Lernen? Wie können wir als Lehrkräfte helfen, sprachliche Hürden zu überwinden? Und wie können wir diese Hürden schon bei der Planung unseres Unterrichts berücksichtigen? Auf diese...

Veranstaltung merken
 

Sprachsensibler Fachunterricht in den Naturwissenschaften Sek I (Biologie, Chemie, Physik, NW)

Zu den aktuellen Herausforderungen des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Sek I gehört der Umgang mit Sprache. Bildungssprache beinhaltet nicht nur die Fachsprache, sondern auch allgemeine Sprachkompetenzen. Sprachbildung ist Teil der Kompetenzentwicklung im Fach und damit...

Veranstaltung merken
 

Sprachsensibler Fachunterricht in den Naturwissenschaften Sek I (Biologie, Chemie, Physik, NW)

Zu den aktuellen Herausforderungen des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Sek I gehört der Umgang mit Sprache. Bildungssprache beinhaltet nicht nur die Fachsprache, sondern auch allgemeine Sprachkompetenzen. Sprachbildung ist Teil der Kompetenzentwicklung im Fach und damit...

Veranstaltung merken
 

Sprachsensibler Unterricht in den Naturwissenschaften

„Wenn doch bloß die Sprachprobleme in meinem Unterricht nicht wären!“ Zu den aktuellen Herausforderungen des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Sek I gehört der Umgang mit Sprache. Bildungssprache beinhaltet nicht nur die Fachsprache, sondern auch allgemeine...

Veranstaltung merken
 

Sprachsensibler Unterricht in den Naturwissenschaften

„Wenn doch bloß die Sprachprobleme in meinem Unterricht nicht wären!“ Zu den aktuellen Herausforderungen des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Sek I gehört der Umgang mit Sprache. Bildungssprache beinhaltet nicht nur die Fachsprache, sondern auch allgemeine...

Veranstaltung merken
 

Treffer 1 - 10 von (197)