Lehrerfortbildung Nordrhein-Westfalen

Treffer 1 - 10 von (71)

 

Lernen im digitalen Zeitalter: Quelle Internet, google, youtube im Wirtschaft/Politik/SW Unterricht? Wie kompetent ist der Umgang mit Informationen aus dem Netz? Chancen und Herausforderungen

Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, selbst einen digitalen Nachrichtentest zu erproben, Einsatzmöglichkeiten von Plattformen kennenzulernen und kritisch bzw. anwendungsbezogen zu diskutieren. In Zeiten einer allgegenwärtigen Medienpräsenz sind Demokratien auf gut informierte, kompetente Menschen angewiesen, die in...

Veranstaltung merken
 

Der neue Kernlehrplan Deutsch und seine Umsetzung an den Schulen - Konsequenzen für den eigenen Unterricht und das schulinterne Curriculum

Mit der Einführung des neuen Kernlehrplans kommen neue, wichtige Themenschwerpunkte wie Medienbildung, Verbraucherbildung und nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufschnittsaufgaben hinzu. Diese sollen die Schülerinnen und Schüler befähigen, politische, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen zu verstehen und verantwortungsvoll...

Veranstaltung merken
 

(Wie) funktioniert die Marktwirtschaft? – Ökonomische Planspiele spielerisch erlernen

Diese eineinhalbtägige Fortbildung zeigt anhand des Inhaltsfeldes 8 (Grundlagen des Wirtschaftsgeschehens) modellhaft die Umsetzung kompetenzorientierten Unterrichts des Kernlehrplans Wirtschaft-Politik in der MittelstufeDas zentrale Lernziel der vorgestellten Lernvorhaben besteht darin, die Urteilskompetenz der Lernenden anhand der...

Veranstaltung merken
 

Ökonomisch geprägte Lebenssituationen multiperspektivisch im Fach Sozialwissenschaften und Wirtschaft-Politik unterrichten

Dieses überarbeitete und neugestaltete Fortbildungsmodul soll auf Basis von praktischen Unterrichtsbeispielen Lehrerinnen und Lehrer fachdidaktische Anregungen bieten, wirtschaftliche Themen und ökonomisch geprägte Lebenssituationen aufzugreifen und als Lerngegenstand für das sozialwissenschaftliche Integrationsfach zu nutzen.

Veranstaltung merken
 

Voices from Africa - Nigeria: Neue Bezugskultur und angepasste Klausurformate seit dem Abitur 2021

Nigeria ist seit dem Abitur 2021 die neue Bezugskultur im KLP der Sekundarstufe II. Thema dieser ganztägigen Fortbildung ist die Vorstellung unterrichtlicher Möglichkeiten, sich mit dem Giant of Africa auseinanderzusetzen und Nigeria als Land politisch,...

Veranstaltung merken
 

Lernen im digitalen Zeitalter: Wie können digitale Medien lernförderlich in Sozialwissenschaften/Wirtschaft/Politik eingesetzt werden? Chancen und Herausforderungen

Inwiefern kann Digitalisierung die sozialwissenschaftliche Bildung bereichern? Nach einem Input zur politikdidaktischen Relevanz der Digitalisierung erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, Instrumente kennenzulernen/zu erproben. Fragen nach den Lernchancen und Herausforderungen der Leistungsbewertung im Fachunterricht werden kritisch und...

Veranstaltung merken
 

Schokolade - Genuss für alle? Unterrichtsmaterial für die Klassen 5 bis 10

Die Fortbildung stellt 10 interdisziplinäre Unterrichtseinheiten vor, die von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) herausgegeben wurden. Die Materialien machen die Herausforderungen und Lösungsansätze für mehr Nachhaltigkeit im Kakaosektor mit vielfältigen Methoden zugänglich.Ablauf:09:15 Uhr:...

Veranstaltung merken
  • Veranstalter:

    Schiffer, Thomas

  • Kooperationspartner:

    Schokoladenmuseum Köln

  • Veranstaltungsort:

    Köln

  • Veranstaltungstyp:

    Präsenzveranstaltung

  • Fächer:

    fächerübergreifend

  • Schulform/en:

    schulformübergreifend

  • Beginn:

    07.11.2022  09:15  Uhr

  • Ende:

    07.11.2022  15:00  Uhr

 

Gesellschaft gestalten – Soziologie handlungsorientiert und ideologiekritisch unterrichten (Distanzformat)

Diese zweiteilige Fortbildung zeigt, wie Rollentheorie/Rollengestaltung, sozialer Wandel sowie der ideologie- und erkenntniskritische Umgang mit Modellen handlungsorientiert unterrichtet werden können. Im Sinne der Selbststeuerung werden schüleraktivierende Methoden, wie beispielsweise Concept-Mapping, Rollenspiel und lebendige Diagramme erprobt...

Veranstaltung merken
 

Der neue Kernlehrplan Deutsch und seine Umsetzung an den Schulen - Konsequenzen für den eigenen Unterricht und das schulinterne Curriculum Teil 2

Mit der Einführung des neuen Kernlehrplans kommen neue, wichtige Themenschwerpunkte wie Medienbildung, Verbraucherbildung und nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufschnittsaufgaben hinzu. Diese sollen die Schülerinnen und Schüler befähigen, politische, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen zu verstehen und verantwortungsvoll...

Veranstaltung merken
 

Mündigkeit im digitalen Zeitalter als Ziel sozialwissenschaftlichen Lernens

Was bedeutet digitale Transformation für den sozialwissenschaftlichen Unterricht? Welche Inhaltsfelder des Faches werden durch gesellschaftliche Digitalisierungsprozesse wie verändert? Wie können vor diesem Hintergrund digitale Medien im SoWi-Unterricht mit fachdidaktischem Mehrwert verwendet werden? Wie können Lehrerinnen...

Veranstaltung merken
 

Treffer 1 - 10 von (71)