-
Veranstalter:
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Coding For Tomorrow
Coding For Tomorrow, der Hub für digitale Bildung der Vodafone Stiftung, bietet als außerschulischer Lernort Kindern und Jugendlichen der 1. - 8. Klasse sowie Lehrkräften einen Einstieg in die digitale Welt. Schülerinnen und Schüler erlernen in projektorientierten Arbeitsmethoden mit inhaltlichem Bezug zum Lehrplan die Grundlagen von Programmierung und Elektronik sowie zeitgemäße Lernformate (Design Thinking, Blended Learning).
In den Schulungen für Lehrkräfte und Multiplikatoren lernen die Teilnehmenden wie sie ihre Unterrichtsinhalte mit Technologien (Makey Makey, Calliope Mini, Arduino, Raspberry Pi, 3D-Drucker, Lego Mindstorms, Ozobots, Little Bits, VR, etc.) verknüpfen können. Dabei wird auch auf zeitgemäße Lernformate (Blended Learning, Design Thinking) und Hintergrundwissen zur Digitalisierung in der Bildung eingegangen.
Alle Angebote besitzen einen medienpädagogischen Bezug und fördern besonders die Kompetenzen zum Problemlösen und Modellieren (Bereich 6 des Kompetenzrahmens von NRW).Veranstalter
Name
Coding For Tomorrow
Anschrift
40227 Düsseldorf, Mindener Str. 33a
Kooperationspartner
Tech and Teach gGmbH
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Frau Melda Marangoz
Telefon
0211/ 69 52 42 22
Mobiltelefon
Fax
-
Kooperationspartner:
Tech and Teach gGmbH
-
Veranstaltungsort:
"Online"
-
Veranstaltungstyp:
Online-Veranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
Förderschulen, Grundschule
-
Beginn:
09.10.2024 14:00 Uhr
-
Ende:
09.10.2024 17:00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
28.10.2024
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Detailansicht
Interaktive Geschichten im Unterricht gestalten mit Scratch Jr
Inhalt des Workshops
Ein interaktives Märchen oder eine Geschichte über die Jahreszeiten gestalten? Dies kannst du leicht mit der kostenfreien App **Scratch Jr** umsetzen.
Wir stellen dir die Scratch Jr App vor und geben dir einen Überblick der wichtigsten Funktionen. Scratch Jr ist eine einfache visuelle Programmiersprache. Neben dem Kennenlernen der App erhältst du auch eine kurze Einführung in das Thema Programmieren und algorithmisches Denken. Anhand von kreativen Anwendungsbeispielen für unterschiedliche Unterrichtsfächer, zum Beispiel Verkehrswegeplanung im Mathematikunterricht, wird der Einsatz von Scratch Jr im Unterrichtskontext erfahrbar.
Am Ende des Workshops kannst du erste eigene Animationen programmieren und das Wissen spielerisch an deine Schüler:innen weitergeben.
Digitales Werkzeug
Scratch Jr ist eine kunterbunte, visuelle Programmiersprache für Kinder ab dem Vorschulalter. Mit Scratch Jr können eigene kleine Geschichten und Spiele erstellt werden.
Weitere Informationen zu Scratch Jr findest du unter coding-for-tomorrow.de/scratch-jr
Material und Technik
Für die Teilnahme am Workshop benötigst du
- Computer oder Laptop mit stabiler Internetverbindung
- Aktuellen Webbrowser (Empfehlung: Google Chrome)
- Tablet mit Scratch Jr App (iOS / Android)
Weitere Informationen zu Scratch Jr findest du auf unserer Website unter folgendem Link:
https://coding-for-tomorrow.de/erste-unterrichtsstunde-mit-scratch-jr/
Kooperations-
partner
Tech and Teach gGmbH
Ort
"Online"
Typ
Online-Veranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
Förderschulen, Grundschule
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Unterrichtsentwicklung, Lernen mit Medien, Lehrer/innen, Lernen im digitalen Wandel
Rubrik/en
Unterrichtsmethoden, Arbeit mit Lernplattformen, Medienbildung, Qualifikationserweiterungen, Coaching, Supervision
Termin
Beginn
09.10.2024 14:00 Uhr
Ende
09.10.2024 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
28.10.2024
Veranstaltung
Nummer
Scratch-JR-3
Moderation
Coding For Tomorrow
Voraussetzungen
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte aller Unterrichtsfächer der 1. – 4. Klasse. Er eignet sich auch für Personen aus anderen Bildungsbereichen (z. B. Bibliotheken, Jugendzentren). Für diesen Workshop sind keine Vorkenntnisse im Programmieren notwendig.
Hinweise
Material und Technik Für die Teilnahme am Workshop benötigst du - Computer oder Laptop mit stabiler Internetverbindung - Aktuellen Webbrowser (Empfehlung: Google Chrome) - Tablet mit Scratch Jr App (iOS / Android)
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Die Veranstaltung ist kostenfrei
zus. Informationen
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Interaktive Geschichten im Unterricht gestalten mit Scratch Jr
-
Veranstalter:
Coding For Tomorrow
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=3C29655B8CD49434AC50ED593FADD150?aid=20003692&sid=Scratch-JR-3
-
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-
Veranstalter:
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Angelika Jung
Ich habe an der Florida International University in Miami Kunstgeschichte studiert und später für sechs Jahre im Museum "The Wolfsonian-Florida International University" Curriculum Material im Bereich des visuellen Denkens entwickelt. Im Zuge eines Auftrages für das Department of Education in Washington DC durfte ich "Visual Thinking Strategies" (VTS) kennenlernen, eine wissenschaftlich fundierte Lehrmethode, die mittels Bildbetrachtung die gezielte Entwicklung kognitiver Fähigkeiten fördert. Die Effizienz dieser Methode hat mich veranlasst VTS im deutschprachigen Raum einzuführen. Derzeit unterrichte ich "Visuelles Denken in der Schule" an der Universität Innsbruck, School of Education.
Evaluierungen aus Schulprojekten in Köln und Düsseldorf bestätigen die erfolgreiche Wirksamkeit von VTS. Beste Ergebnisse wurden in den Bereichen Sprachkompetenz (Verbesserung des Vokabulars, Erlernen von Gesprächsregeln), und Sozialkompetenz (Austausch mit Gleichgesinnten) erzielt. In gleichen Maßen fördert die Methode das logische, spekulative Denken und fordert auf sich eigenständig eine Meinung zu bilden und diese in einer angemessen Art zu vertreten. Da die Methode an keine Voraussetzung gebunden ist, eignet sie sich hervorragend für alle Bereich der Inklusion.Veranstalter
Name
Angelika Jung
Anschrift
50678 Köln, An St. Magdalenen 14
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Angelika Jung
Telefon
Mobiltelefon
0172 2935170
Fax
-
Veranstaltungsort:
Köln / Düsseldorf
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
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Detailansicht
Visuelles Denken in der Schule - Visual Thinking Strategies
Seinen Augen trauen - die Entdeckung visueller Wahrnehmung und die Förderung eigenständigen Denkens.
Jedes Kind, jeder Jugendliche, und natürlich jeder Erwachsene hat das Recht „sein Bild“ zu sehen. Das „richtige“ gibt es nicht. Aus dem Gespräch der unterschiedlichen Wahrnehmung ergeben sich neue Ideen - eigene sowie gemeinsame. So entsteht eine vielfältige Welt mit einem starken Denken und einer ausdrucksvollen Sprache.
TeilnehmerInnen dieses Workshops erhalten eine praktische und theoretische Einführung in „Visual Thinking Strategies“, einer Lern- und Lehrmethode, die primär Bildmaterial benützt um die Wahrnehmung der Schüler/innen zu schulen sowie das kreative, vernetzte Denken und die Sprachkompetenz zu fördern. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Soziale Kompetenz, Selbstvertrauen sowie die Fähigkeit gemeinsam etwas entwickeln zu können sind ebenfalls Ziel dieses Kurses. Da die Technik vom Visuellen ausgeht, eignet sie sich besonders für heterogene Lernumgebungen (Interkulturalität, Integration, Inklusion). Sie kann fächerübergreifend angewandt werden.
Mittels einer spezifischen Moderationstechnik werden die KursteilnehmerInnen befähigt, offene Diskussionen zu moderieren, bei der die SchülerInnen im Mittelpunkt stehen. Geübt wird insbesondere das Zuhören und gezielte Paraphrasieren des Gehörten sowie das Verlinken verschiedener Meinungen.
Am Ende der Lehrveranstaltung haben die TeilnehmerInnen gute Grundkenntnisse der Methode und sind in der Lage einfache Moderationen eigenständig durchzuführen.
Das VTS Fortbildung wird auch als 2-jähriges Schulprogramm - 30 Stunden pro Jahr - (für alle Lehrer) angeboten. Das Programm besteht aus Workshops, profesionellen Tainingseinheiten, und Einzelcoachings im Unterricht mit Feedbackgespräch. Pro Jahr werden 10 Stunden mit einem zwei- bis dreiwöchigen Abstand unterrichtet. Die schulspezifische Weiterentwicklung und Anwendung von VTS als Basis für fächerübergreifende Projekte kann in einem dritten Jahr erarbeitet werden - siehe: www.visbild.com
Ort
Köln / Düsseldorf
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Förderung, Künstlerischer Lernbereich, Lehrer/innen, Fortbildung für Schulen auf dem Weg zur Inklusion
Rubrik/en
Individuelle Förderung (Begabungsförderung, Persönlichkeitsentwicklung), Sprachförderung, Kunst in der Grundschule, Qualifikationserweiterungen, Coaching, Supervision, Diagnostik und Förderplanung, Gemeinsames Lernen, Teamentwicklung, Kooperation und Beratung
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
VTS 1
Moderation
Angelika Jung
Voraussetzungen
keine
Zielgruppe
Schulleiter/innen, Lehrer/innen, Museumspädagogen
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
275,00 €
Preishinweise
Der Preis versteht sich pro Person, Mindestteilnehmer 10 Personen, maximale Teilnehmerzahl 15 Personen. Auf Anfrage kann ein spezieller Gruppentarif vereinbart werden.
Anmeldung
Link
Eine Onlineanmeldung ist nicht vorgesehen. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Visuelles Denken in der Schule - Visual Thinking Strategies
-
Veranstalter:
Angelika Jung
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=3C29655B8CD49434AC50ED593FADD150?aid=20003089&sid=VTS+1
-
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-
Veranstalter:
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Tanja Gellermann
Tanja Gellermann, 54 Jahre, 2 Kinder
Ausbildung zum "Sensitiv Coach" im Kompetenzzentrum für Hochsensibilität und zur Heilpraktikerin für Psychotherpie (Fachausbildung: körperorientierte Traumtherapeutin, Prä- und Perinatal-Therapeutin, Praktizierende der bindungsorientierten Schwangerschaftsbegleitung)
u.a.:
• September 2015 und 2016: Teilnahme am 1. + 2. internationalen Kongress zum Thema Hochsensibilität in der Schweiz
• Mai 2017: Referentin bei der Fachtagung "Hochsensible Kinder verstehen" in Köln
• März 2018: Referentin "Hochsensibilität bei Kindern" beim transdisziplinären Symposium der Don Bosco Klinik Münster
• April 2018: Referentin "Hochsensibilität im Schulalltag" beim Junglehrertag der VBE in Dortmund
• seit September 2018: Referentin "Hochsensibilität im Kindergartenalter" beim jährlichen Fachtag Hochsensibilität des CJD und IFHS in Dortmund
• März 2019: Referentin "Feinsinnige Seismographen - hochsensible Kollegen besser verstehen lernen" beim Dt. Schulleiterkongress in Düsseldorf• 2022: Referentin "Auf den Spuren unerkannter Talente - hochsensible Kollegen besser verstehen lernen" beim HRocks Kongress in Düsseldorf
• zahlreiche inhouseveranstaltungen in Kindertageseinrichtungen, OGS-Teams und Schulen
• Autorin des Fernlehrgangs "Hochsensibilität" der Fernakademie für Sozial- und Gesundheitsberufe
• eigene therapeutische Praxis seit 2017: Südstraße 26, 48153 Münster
__darüber hinaus:
• Selbstständige Grafikdesignerin mit eigener Agentur in Münster von 2001 bis 2021
• Dozentin zum Thema "authentisches Marketing" im Weiterbildungsangebot für das Erziehungswesen, im Bereich Existenzgründung und im Kultursektor von 1996 bis 2020
Veranstalter
Name
Tanja Gellermann
Anschrift
48329 Havixbeck, Schonebeck 10
Kooperationspartner
Empfohlen von
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
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Detailansicht
Hochsensibilität im Kontext Schule als Inhouse-Veranstaltung
Hochsensibilität ist eine besondere Art der Wahrnehmung, die ca 15-20 % der Menschen betrifft. Hochsensible Persönlichkeiten verarbeiten Reize intensiver, tiefer und komplexer als andere Menschen und nehmen aufgrund dessen ihre Umwelt mit allen Sinnesreizen um ein Vielfaches stärker wahr. Die Folge kann eine früher empfundene Reizüberflutung mit den dazugehörigen Stresssymptomen sein.
Themen wie Verweigerungen, Abgrenzung, Rückzug, Wutausbrüche, Angst vor Neuem, Vermeidung von Gruppenaktivitäten, (Auto-)Aggressionen etc. sind Stichworte, die im Alltag Schule eine nicht unerhebliche Rolle spielen, vor allem, wenn man davon ausgeht, dass mindestens jedes sechste Kind dieses Temperament besitzt.
Ziel des Workshops ist es, die Besonderheiten von hochsensiblen Kindern und Jugendlichen kennen- und einschätzen und damit dieses Temperament leichter identifizieren zu lernen. Dabei geht es explizit nicht um eine weitere Etikettierung oder Diagnose, sondern darum, den Blick für die Vielfalt und Potenziale einzelner Persönlichkeiten zu öffnen. Entwickelt wird ein Verständnis des Zusammenspiels zwischen biochemischen Prozessen im Körper und daraus resultierenden Reaktionen.
Ein anderer Aspekt kann das Thema Lehrer*innengesundheit sein, denn gerade in pädagogischen Berufen finden auch viele Erwachesene mit hochsensiblem Wesensmerkmal ihre Berufung.
Im Vordergrund steht die Erarbeitung verschiedener Möglichkeiten eines wertschätzenden, integrierenden Umgangs mit dem Wesensmerkmal Hochsensibilität und damit die Erfahrung für die Betroffenen, ihr Temperament nicht nur als belastend, sondern auch als Potenzial und besondere Gabe begreifen zu lernen und darüberhinaus im Gesamtkontext des Erlebensbereichs Schule zu nutzen.
Am Ende des Tages haben die Teilnehmenden ein Methodenkoffer erarbeitet, der mit passendem Werkzeug für vielfältige Alltagssituationen ausgestattet ist.
Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion begleiten den Workshoptag.
Ort
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Berufliche Bildung allgemein
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
2016/2017
Moderation
Tanja Gellermann; Sensitiv Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie
Voraussetzungen
keine
Zielgruppe
Lehrer*innen aller Schularten; Schul-Sozialpädagog*innen, Referendar*innen
Hinweise
Fortbildung als Inhouseveranstaltung im Rahmen von Pädagogischen Tagen o.ä. für Gruppen bis 15 TN
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Für Tagesveranstaltungen 900,- Euro netto zzgl. Fahrt- und ggf. Übernachtsungskosten inkl. umfangreiches Seminarmaterial Andere Formate sind nach Absprache möglich.
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Hochsensibilität im Kontext Schule als Inhouse-Veranstaltung
-
Veranstalter:
Tanja Gellermann
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=3C29655B8CD49434AC50ED593FADD150?aid=20003437&sid=2016%2f2017
-
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-
Veranstalter:
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
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Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Die Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und Landes NRW wurde 1958 gegründet. Sie ist das zentrale Fortbildungsinstitut für kulturelle Kinder- und Jugendbildung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Akademie ist als Einrichtung der Kinder- und Jugendförderung nach § 75 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes anerkannt.
Als Fortbildungsakademie qualifiziert sie Fachkräfte der Jugend-, Sozial-, Bildungs- und Kulturarbeit interdisziplinär im gesamten Spektrum der kulturellen Kinder- und
Jugendarbeit: Bildende Kunst, Literatur, Medien, Musik, Baukultur, Sozialpsychologie
& Beratung, Spiel, Tanz, Theater und Performance.Die Akademie der Kulturellen Bildung steht für nachhaltige Fort- und Weiterbildung: Ihr umfassend und langfristig angelegtes Qualifizierungsangebot bietet spartenübergreifende und interdisziplinäre Fortbildungen. Persönlichkeitsbildung und die Arbeit an professionellen Haltungen stehen dabei neben der fachlichen Expertise besonders im Fokus. Die mehrphasigen Fortbildungen ermöglichen zwischen den Kurphasen, das Gelernte in der eigenen Berufspraxis auszuprobieren und weiterzuentwickeln.
Im Rahmen von Theoriebildung und Konzeptentwicklung erschließt die Akademie der
Kulturellen Bildung pädagogische und gesellschaftliche Querschnittsthemen. Sie nimmt Einfluss auf die Entwicklung neuer Berufsbilder und Arbeitsfelder der Kulturellen
Bildung und ist aktiver Mitgestalter der außerschulischen kulturellen Bildungslandschaft – seit nunmehr über 60 Jahren.Veranstalter
Name
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Anschrift
42857 Remscheid, Küppelstein 34
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Telefon
02191-794-0
Mobiltelefon
Fax
-
Veranstaltungsort:
Remscheid
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
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Detailansicht
BODY - CREATION - FLOW
Zeitraum
15.01.2018 bis 19.01.2018
Beschreibung„I try to push a single idea to its absolute limit. So for all of those ideas that existed in the story, you attempt to find a physical realisation in the space.“ Simon McBurney
In diesem hoch energetischen Seminar erkunden die Spieler*innen unterschiedlichste Möglichkeiten und Methoden visuellen Theaters und körperlichen Ausdrucks. Über Improvisationen und spielerische Experimente begeben Sie sich auf eine Suche nach dem Unbekannten, in der Hoffnung, sich selbst zu verblüffen. Gelingt Ihnen das, dann sind Sie ganz nah dran: am lebendigen physischen Theater, dem Ort, an dem das Vergnügen am größten ist!
„Body – Creation – Flow“ ist ein unkonventioneller, vielseitiger und äußerst abwechslungsreicher Werkstattkurs der sich an der Schauspielpädagogik von Jacques Lecoq orientiert. Neben den intensiven schauspielpraktischen Einheiten werden künstlertheoretische Diskurse und Desiderate erhellt, welche die Möglichkeit zur Reflexion, Diskussion und Einordnung des neu erkundeten schöpferischen Materials geben.
Abschluss
Erweiterungs-/Vertiefungs-Baustein der Aufbaufortbildung „Theaterpädagogik BuT®“ (1.100 UE) mit dem Schwerpunkt „Systemische Theaterpädagogik“
Kooperations-
partner
Ort
Remscheid
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Künstlerischer Lernbereich
Rubrik/en
Darstellen und Gestalten
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
D 153
Moderation
Voraussetzungen
Zielgruppe
Mitarbeiter(innen) aus der Jugend- und Kulturarbeit
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
182,00 €
Preishinweise
204 € Unterkunft und Veprflegung (inkl. USt)
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
BODY - CREATION - FLOW
-
Veranstalter:
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=3C29655B8CD49434AC50ED593FADD150?aid=20003646&sid=D+153
-
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Kunstpädagogischer Tag am 2. Oktober 2018 an der Universität Siegen - Künstlerisches Handeln zwischen Kooperation, Differenzierung, Partizipation und Individualisierung
Veranstaltung merken-
Veranstalter:
Fachverband für Kunstpädagogik BDK NRW
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Fachverband für Kunstpädagogik BDK NRW
Der Bund deutscher Kunsterzieher/ BDK ist ein Fachverband, der bundesweit die Interessen von Kunstpädagog*innen aller Schulformen vertritt und sich einbringt in die Weiterentwicklung des kunstpädagogischen Diskurses.
Regelmäßig organisiert und veranstaltet der BDK bundes- und landesweit Fortbildungsangebote sowie Kongresse und gibt regelmäßig eine Fachzeitschrift heaus.
Veranstalter
Name
Fachverband für Kunstpädagogik BDK NRW
Anschrift
47495 Rheinberg, Baerler Str. 66
Kooperationspartner
Kunstdidaktik Universität Siegen Prof. Dr. Sara Hornäk
Empfohlen von
-
Kooperationspartner:
Kunstdidaktik Universität Siegen Prof. Dr. Sara Hornäk
-
Veranstaltungsort:
Siegen, Zum Wildgehege, 25
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
Kunst
-
Schulform/en:
Förderschulen, Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Gemeinschaftsschule, Sekundarschule
-
Termin:
auf Anfrage
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Detailansicht
Kunstpädagogischer Tag am 2. Oktober 2018 an der Universität Siegen - Künstlerisches Handeln zwischen Kooperation, Differenzierung, Partizipation und Individualisierung
Im Zentrum des Kunstpädagogischen Tages 2018, der am 2. Oktober 2018 an der Universität Siegen stattfinden wird, stehen unterrichtsbezogene Workshops zu künstlerischen Handlungsprozessen, in denen inklusive Settings des kooperativen Lernens am gemeinsamen Gegenstand und Möglichkeiten innerer Differenzierung sowie unterschiedlicher individueller Zugänge entwickelt und diskutiert werden.\r\n In den einleitenden Vortragsimpulsen wird thematisiert, inwiefern sich ein Kunstunterricht, in dem Schülerinnen und Schüler in heterogenen Gruppen bildnerisch arbeiten, eignet, Vielfalt als Chance zu begreifen. Gefragt wird dabei nach Möglichkeiten des Kunstunterrichts, subjektorientierte und individualisierte Lehr- und Lernprozesse zu eröffnen, die differenzierend und gemeinschaftsstiftend zugleich agieren, um die gesellschaftliche Anerkennung von Diversität, Teilhabe, Partizipation, Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu verwirklichen. \r\n Den künstlerischen Fächern kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, da ästhetisches Denken und Handeln im Spannungsfeld von kognitiven und sinnlichen – visuellen, akustischen, taktilen - Erfahrungen verortet ist und unterschiedliche Zugänge nicht nur möglich, sondern notwendig sind. \r\n Die Workshops thematisieren das besondere Potential inklusiver Pädagogik im Fach Kunst . Projekte werden vorgestellt, die den Weg zu einem inklusiven Schulsystem bereiten und in denen Formen der Differenzierung und der individuellen Förderung innerhalb künstlerischer Praktiken verwirklicht wurden.
Kooperations-
partner
Kunstdidaktik Universität Siegen Prof. Dr. Sara Hornäk
Ort
Siegen, Zum Wildgehege, 25
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Kunst
Schulform/en
Förderschulen, Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Gemeinschaftsschule, Sekundarschule
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Künstlerischer Lernbereich
Rubrik/en
Darstellen und Gestalten, Kunst, Kunst in der Grundschule
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
14.09.2018
Veranstaltung
Nummer
1/2018
Moderation
Prof. Dr. Sara Hornäk
Voraussetzungen
Zielgruppe
Kunstpädagog*innen aller Schulformen
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Mitglieder 20€, Nichtmitglieder 25 €, Referendar*innen 10 €, Studierende 10 €
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
Kunstpädagogischer Tag am 2. Oktober 2018 an der Universität Siegen - Künstlerisches Handeln zwischen Kooperation, Differenzierung, Partizipation und Individualisierung
-
Veranstalter:
Fachverband für Kunstpädagogik BDK NRW
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=3C29655B8CD49434AC50ED593FADD150?aid=20003708&sid=1%2f2018
-
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-
Veranstalter:
Arbeitsgemeinschaft Musik am Berufskolleg e.V.
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Arbeitsgemeinschaft Musik am Berufskolleg e.V.
Wir sind ein eingetragener Verein von Lehrenden an Berufskollegs im Bereich Musik und Rhythmik mit der Zielsetzung, den Stellenwert von musikalischen Aktivitäten in sozialpädagogischen Ausbildungen und Berufsfeldern zu sichern und zu stärken.
Adressaten sind Musik- und Rhythmikunterrichtende an Berufskollegs, Seiteneinsteiger, fachfremd Unterrichtende, Referendare und Lehramtsstudenten mit dem Ziel BK.
In diesem Zusammenhang organisieren wir regelmäßig Fortbildungen an der LMAK in Heek, arbeiten in der AG1 des Landesmusikrates NRW sowie beim Netzwerk KiTa-Musik mit.
Veranstalter
Name
Arbeitsgemeinschaft Musik am Berufskolleg e.V.
Anschrift
57234 Wilnsdorf, Im Dörfchen 7
Kooperationspartner
Landesmusikakademie NRW, Netzwerk Kita-Musik
Empfohlen von
-
Kooperationspartner:
Landesmusikakademie NRW, Netzwerk Kita-Musik
-
Veranstaltungsort:
Landesmusikakademie NRW, Heek
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
Erziehung und Soziales, Musik, Sozialpädagogik
-
Schulform/en:
Berufskolleg, Berufsfachschule, Fachschule
-
Termin:
auf Anfrage
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Detailansicht
Musikalische Toolbox für Musik am Berufskolleg 11.-13.11.24
Die Vorbereitung junger, angehender Pädagog:innen auf ihre musikalische Praxis ist eine kreative und pädagogische Herausforderung, die uns als Lehrer:innen an Berufskollegs täglich aufs Neue inspiriert und fordert. Umso wertvoller ist es, wenn man auf eine breitgefächerte und praxistaugliche Toolbox zurückgreifen kann.
In diesem Workshop bringt Alexandra Ziegler-Liebst praxiserprobte Werkzeuge aus der „Complete Vocal Technique“ (CVT) mit, einer wissenschaftlich fundierten Gesangstechnik aus Dänemark. Diese Methode stärkt nicht nur die eigene Stimme, sondern eröffnet auch neue Wege für das gemeinsame Singen.
Als erfahrene und leidenschaftliche Musikpädagogin im Elementarbereich hat Alexandra Ziegler-Liebst zudem sofort einsetzbare Lieder und Spiele im Gepäck, die den Schulalltag bereichern, die Freude am Musizieren fördern und später in der Krippe und in der Kita sofort zum praktischen Einsatz kommen können.
Ein weiteres Highlight des Workshops ist der Bereich Community Music. Hier lernt ihr, wie sich durch Circlesongs unkompliziert ein gemeinschaftliches Musikerlebnis schaffen lässt. Darüber hinaus zeigt Alexandra Ziegler-Liebst, wie ihr mit Vocal Painting – einer visuellen Dirigiermethode ähnlich einer Gebärdensprache – musikalische Prozesse spielerisch und mit Freude erweitern könnt. Diese Methoden schulen die eigene Musikalität und bieten gleichzeitig eine kreative, komplexe und doch notenfreie Erfahrung der eigenen Stimme.
Seid bereit, neue Perspektiven für eure musikalische Arbeit zu entdecken und eure pädagogischen Fähigkeiten zu erweitern – praxisnah, inspirierend und kreativ!
Kooperations-
partner
Landesmusikakademie NRW, Netzwerk Kita-Musik
Ort
Landesmusikakademie NRW, Heek
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Erziehung und Soziales, Musik, Sozialpädagogik
Schulform/en
Berufskolleg, Berufsfachschule, Fachschule
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Unterrichtsentwicklung, Künstlerischer Lernbereich, AHS-Berufskollegs
Rubrik/en
Unterrichtsmethoden, Musik, Musik in der Grundschule, Kinderpflege, Erziehungswissenschaften, Sozial- und Gesundheitswesen
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
AMBK_Heek_2024
Moderation
Alexandra Ziegler-Liebst, Thilo Kläs
Voraussetzungen
Zielgruppe
Musiklehrer:innen am Berufskolleg, Seiteneinsteiger:innen im Fach Musik;
Hinweise
barrierefrei, Gelegenheit zum kollegialen Austausch, Mitbringen eigener Instrumente möglich, gemeinsames Musizieren
Preis
Gesamtpreis
50,00 €
Preishinweise
Bei Mitgliedern des AMBK ist der Teilnehmerbeitrag bereits durch die Mitgliedsbeiträge abgedeckt. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung können der Preisliste der Landesmusikakademie entnommen werden (siehe Link).
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
Musikalische Toolbox für Musik am Berufskolleg 11.-13.11.24
-
Veranstalter:
Arbeitsgemeinschaft Musik am Berufskolleg e.V.
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=3C29655B8CD49434AC50ED593FADD150?aid=20004428&sid=AMBK_Heek_2024
-
Hinweis zum Speichern:
Rechtsklick auf das Bild, dann speichern unter