Lehrerfortbildung Nordrhein-Westfalen

Treffer 1 - 10 von (461)

 

Fachtag für Schulen mit jahrgangsübergreifendem Unterricht im inklusiven Setting

Miteinander - voneinander lernen:Aufgaben in jahrgangsübergreifenden inklusiven GruppenSchwerpunkt: Individualisierung meistern

Veranstaltung merken
 

Inklusiver Englischunterricht in der Grundschule

Die Einbindung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den regulären Englischunterricht stellt für viele Englischlehrkräfte eine Herausforderung dar.In dieser Fortbildung werden sowohl Differenzierungsmöglichkeiten als auch bewährte Regeln und Rituale im inklusiven Englischunterricht in...

Veranstaltung merken
 

Erfolgreiche Gesprächsführung mit Schülerinnen und Schülern

Im Auftrag der Bezirksregierung Köln, der Kompetenzteams des Rhein-Sieg-Kreises und des Rhein-Erft-Kreises bieten wir zum Thema „Gesprächsführung mit Schülerinnen und Schülern“ eine Fortbildung für alle interessierten Kolleginnen und Kollegen, auch für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aller...

Veranstaltung merken
 

„Konzentriert geht es besser!“ Förderung der Konzentrationsfähigkeit mit Elementen des Marburger Konzentrationstrainings in Grund- und Förderschule

Eine Grundlage für gelingendes Lernen ist die Konzentrationsfähigkeit. In der Fortbildung stellen wir das Marburger Konzentrationstraining vor. Das Training beruht auf einem ganzheitlichen Ansatz und wird seit Jahren erfolgreich bei Kindern mit ADS /ADHS eingesetzt....

Veranstaltung merken
 

Inklusiver Englischunterricht in der Primarstufe – Lernen an Stationen

Durch die natürliche Heterogenität und das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf werden die Lehrenden vor besondere Herausforderungen gestellt. Der Englischunterricht muss in besonderem Maße differenzieren, um allen Kindern gerecht zu werden....

Veranstaltung merken
 

Umgang mit schwierigen Situationen - Unterrichtsstörungen und grenzüberschreitendes Verhalten - Prävention, Intervention und konzeptionelle Ansätze

Um Unterrichtsstörungen mit einer zunehmenden Professionalisierung immer kompetenter und entlastender begegnen zu können, haben wir eine 2-tägige Veranstaltung konzipiert, die sich in folgende 3 Blöcke gliedert: 1. Praxisanregungen zur Erweiterung des eigenen Handlungsrepertoires auf der...

Veranstaltung merken
 

Basale Förderung von schwerstbehinderten Schülerinnen und Schülern, mit dem Fokus „Basales Theater“

Die Qualifizierung wendet sich an Teilnehmer*innen, die das „Basale Theater“ als Möglichkeit der schulischen Förderung von schwerstbehinderten Schüler*innen (die auf Grund ihrer Behinderung komplexe Beeinträchtigungen in kognitiven, körperlichen, kommunikativen, sozialen und emotionalen Bereichen haben) kennenlernen...

Veranstaltung merken
 

LRS - Rechtliches, Diagnose und Förderung in den Sekundarstufen

1. Modul: Information zu Phänomen und Erlasslage, Implementierung des Erlasses2. Modul: Diagnose, qualitative Fehlerdiagnose, standardisierte Testverfahren, Förderung, Nachteilsausgleiche3. Modul: Lesen - Diagnostik, Förderung

Veranstaltung merken
 

Sozial-emotionale Auffälligkeiten im Kindesalter

Aufgrund der zunehmenden Heterogenität im Klassenzimmer stehen schulische Fachkräfte vor der Herausforderung, eine adäquate Lernumgebung und einen Entwicklungsraum für Kinder mit verschiedensten sozialen und emotionalen Problemen zu gestalten. Bereits im Grundschulalter sind emotionale und soziale...

Veranstaltung merken
 

Die Handreichungen AO-SF – praktischer Umgang damit in der Schule; AO-SF bei Zuwanderungshintergrund

Neuerungen in der AO-SF, rechtliche Vorgaben, neues Formular „Jährliche Überprüfung…“, Einzelfragen

Veranstaltung merken
 

Treffer 1 - 10 von (461)