Lehrerfortbildung Nordrhein-Westfalen

Treffer 1 - 10 von (529)

 

Gespräche kooperativ führen

Gute Kommunikationsstrukturen in der Schule schaffen einen vertrauensvollen Umgang zwischen allen schulischen Akteuren.Die meisten Gespräche im schulischen Alltag sind keine klassischen Beratungsgespräche, sondern sie finden in Form von Meinungs- und/oder Informationsaustausch, Diskussionen und Konfliktgesprächen statt....

Veranstaltung merken
 

„Konzentriert geht es besser!“ Förderung der Konzentrationsfähigkeit mit Elementen des Marburger Konzentrationstrainings in Grund- und Förderschule

Eine Grundlage für gelingendes Lernen ist die Konzentrationsfähigkeit. In der Fortbildung stellen wir das Marburger Konzentrationstraining vor. Das Training beruht auf einem ganzheitlichen Ansatz und wird seit Jahren erfolgreich bei Kindern mit ADS /ADHS eingesetzt....

Veranstaltung merken
 

Die Handreichungen AO-SF – praktischer Umgang damit in der Schule; AO-SF bei Zuwanderungshintergrund

Neuerungen in der AO-SF, rechtliche Vorgaben, neues Formular „Jährliche Überprüfung…“, Einzelfragen

Veranstaltung merken
 

„Pass‘ doch mal auf!“ Pädagogische Hilfen für den Unterricht bei Kindern mit Wahrnehmungsstörungen, insbesondere bei AD(H)S und Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)

Häufig stellen uns Kinder mit besonderer Wahrnehmung vor neue Herausforderungen, da sich eine Wahrnehmungsstörung oft erst auf den zweiten Blick zeigt. Insbesondere im Klassenunterricht fordern Schüler und Schülerinnen mit AD(H)S und Autismus-Spektrum-Störung (ASS) uns als...

Veranstaltung merken
 

Entspannt lernen- Förderung der Selbstregulation durch Yogaübungen im Unterricht

Eine wichtige Grundlage für den Erfolg in der Schule und im Leben ist die Fähigkeit, das eigene Verhalten, Denken und die Emotionen gezielt steuern zu können. Eine Möglichkeit die Fokussierung der Aufmerksamkeit zu üben und...

Veranstaltung merken
 

Arbeitskreis "Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung"

Inhalte der Fortbildung:• Unterrichtsmaterialien• Anleitung von Integrationshelferinnen/Integrationshelfern• Jährliche Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs • Hilfestellung bei AO-SF-Verfahren• Einzelfragen• Rechtliche Fragen• Berufsorientierung• Unterstützungssysteme im Kreis

Veranstaltung merken
 

Bottrop, meine Stadt – Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Bildungssprache mit dem Scaffolding-Planungsrahmen

Die Sprachförderung findet nicht nur im Deutschunterricht statt, sondern ist Auftrag aller Fächer. Gleichwohl nimmt die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler ab, angemessen in der Bildungssprache zu kommunizieren. Mit der Methode des Scaffolding können „Gerüste“...

Veranstaltung merken
 

Sprachförderung mit Hilfe von Bewegung

Sprache lernen braucht Bewegung – das ist wissenschaftlich bekannt und gilt nicht nur für das Erlernen der eigenen Muttersprache, sondern auch für jede neue Sprache. Wie kann Bewegung genutzt werden, um vor allem neu zugewanderten...

Veranstaltung merken
 

Exekutive Funktionen: Wie Sie die Selbststeuerungsfähigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler fördern und erfolgreiches Lernen ermöglichen

In der Fortbildung werden wissenschaftliche Grundlagen zum exekutiven System als „innere Steuerungszentrale“ vermittelt sowie die Bedeutsamkeit für erfolgreiches Lernen und Lebenserfolg dargestellt.

Veranstaltung merken
 

Körper und Gehirn in Balance – Förderung der exekutiven Funktionen im Klassenraum und auf dem Schulhof

Nicht nur der Körper, sondern auch das Gehirn benötigt immer neue Anreize, damit die Schülerinnen und Schüler im Unterricht leistungsfähig bleiben. In dieser Fortbildung wird Bewegung mit Gedächtnisaufgaben verknüpft, womit kognitive Herausforderungen geschaffen werden. So...

Veranstaltung merken
 

Treffer 1 - 10 von (529)