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Veranstalter:
Uni Münster - WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH
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Uni Münster - WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH
Veranstalter
Name
Uni Münster - WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH
Anschrift
48143 Münster, Königsstraße 47
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Dr. Kristin Große-Bölting
Telefon
0251/83-21707
Mobiltelefon
Fax
-
Veranstaltungsort:
Münster
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Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
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Detailansicht
Was ist Islam? Islamische Glaubenslehre und Glaubensinhalte
Der Islam zählt neben dem Christentum und dem Judentum zu den drei großen monotheistischen Religionen innerhalb der fünf großen Weltreligionen. In Deutschland stellt ,der Islam‘ neben der katholischen und der evangelischen Kirchen, die drittgrößte Glaubensgemeinschaft dar. Da es innerhalb des Islam eine große Diversität in theologischer, praktischer, ethnischer und kultureller Hinsicht existiert, muss dieser Diversität entsprechend Rechnung getragen werden. Vor dem Hintergrund wachsender gesellschaftlicher Pluralität gilt es möglichen Konfliktpotentialen offensiv zu begegnen, um allzu schnellen Zuschreibungen und Apologetiken vorzugreifen. Hierzu bedarf einer dezidierten Sachlichkeit, die sowohl die muslimische Binnenperspektive wiedergibt als auch den Anfragen aus der nicht-muslimischen Mehrheitsgesellschaft gerecht wird. Zu diesem Zwecken werden in Kooperation mit dem Zentrum für Islamische Theologie unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Herrn Darjusch Bartsch aus dem Bereich Religionspädagogik, basale Inhalte der Glaubenslehre, Glaubenspraxis und Rituale thematisiert sowie deren Auswirkung und Bedeutung für das tägliche Miteinander in Schule und Gesellschaft erörtert.
Hierzu zählen:
- Die fünf Säulen des Islam
- Die sechs Glaubensartikel
- Umgang mit dem Koran und der prophetischen Tradition (Sunna) heute
- Was ist Scharia und wie sieht das Verhältnis zwischen der islamischen Lehre und den Grundwerten der Demokratie aus?
- Sunna vs. Schia: Entstehung, Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Islam und Genderfragen
- Islam und andere Religionen sowie das Verhältnis zu Nichtmuslimen
Kooperations-
partner
Ort
Münster
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Lehrer/innen, Schulkultur entwickeln, Demokratie gestalten
Rubrik/en
Krisen- und Konfliktmanagement, Beziehungs- und Kommunikationskompetenz, Konfliktkompetenz
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
LFB24
Moderation
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Darjusch Bartsch
Voraussetzungen
Zielgruppe
Schulen
Hinweise
nicht barrierefrei keine Mittagsverpflegung Tagescatering (kalte und warme Getränke, Obst, Gebäck, Süßigkeiten) Mittagsverpflegung (Selbstversorgung) im nahen Umfeld möglich
Preis
Gesamtpreis
99,00 €
Preishinweise
zus. Informationen
weiterführender
Link
https://weiterbildung.uni-muenster.de/seminarefortbildungen/lehrerfortbildungen/
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Was ist Islam? Islamische Glaubenslehre und Glaubensinhalte
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Veranstalter:
Uni Münster - WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=8E8FFE8B19DC4D6CBE699E6BB0332176?aid=20002342&sid=LFB24
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Veranstalter:
Wort & Klang Küche, Journalistenbüro und Kommunikationstraining
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Wort & Klang Küche, Journalistenbüro und Kommunikationstraining
Almut Schnerring
ist Sprechwissenschaftlerin und Germanistin, Sprecherzieherin (DGSS), Kommunikationstrainerin und HörfunkJournalistin.
Angebot von Kommunikationstrainings in Schulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten für Lehrende:- Atmung und Stimme, Stimmhygiene...
- Sprechweise, Artikulationstraining und Standardlautung
- nonverbaler Ausdruck, Auftritt und Wirkung, Präsentation etc.
- geschlechtersensible Pädagogik
- equalcare.de
(Einige der angebotenen Trainings werden mit einem zweiten Trainer, einer Trainerin in Co-Moderation durchgeführt.)Veranstalter
Name
Wort & Klang Küche, Journalistenbüro und Kommunikationstraining
Anschrift
53225 Bonn, Gensemer Straße 24
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Almut Schnerring
Telefon
0228-71012000
Mobiltelefon
Fax
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
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"Nicht 2 sondern 1000 Möglichkeiten" - geschlechtersensible Pädagogik
Pädagoginnen, Lehrer, Fachkräfte in Schulen sind ständig herausgefordert, die Lebenslagen von Mädchen und Jungen geschlechtssensibel zu berücksichtigen. Rollenbilder, geschlechterbezogene Erwartungen und Vorgaben anderer infrage zu stellen und mit Kindern zu thematisieren, ist zudem in den Bildungs- und Lehrplänen der Bundesländer festgeschrieben.
- Jungen zeigen sich im Schnitt aggressiver, bildungsferner und sozial auffälliger
- Mädchen zeigen sich in der Regel bildungsnäher, lernfähiger und trotzdem mit weniger Selbstbewusstsein.
Für Kinder gehört es zur Entwicklung ihrer Geschlechtsidentität dazu, Vorbilder nachzuahmen und auch ins Extreme zu steigern, deshalb verhalten sich viele Mädchen und Jungen gerade im Grundschulalter besonders stereotyp. Das rosa-hellblaue Angebot der Spielwarenindustrie erweckt zunehmend den Eindruck, Jungen und Mädchen lebten in grundsätzlich unterschiedlichen Welten. Rosa Überraschungseier und Monstertee, Prinzessinnen-Shampoo und Astronautenbettwäsche suggerieren, dass Jungen und Mädchen ganz unterschiedliche Interessen haben und von Geburt an andere Fähigkeiten mitbringen. Ist das so oder übernehmen sie, was die Erwachsenenwelt ihnen anbietet und vorlebt?
Was lernen Jungen in Kita und Schule, dass sie im Beruf mehr Erfolg haben können, trotz schlechterer Schulleistungen?
Und was lernen Mädchen, das es ihnen erschwert, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im späteren Berufsleben um- und durchzusetzen?
Welche Zusammenhänge gibt es zwischen frühen Interessen und späterer Berufswahl? Welches Angebot ist hilfreich, welche pädagogischen Projekte bieten sich an, um geschlechtsspezifische Einschränkungen auszugleichen und Jungen und Mädchen individuell nach Lehrplan zu fördern?
Was Sie mitnehmen können (je nach Schwerpunkt und Dauer der Fortbildung):
- Hintergrundwissen zur Entwicklung der Geschlechtsidentität, Stand der Forschung
- Empfehlungen und Austausch über Schulbücher, Arbeitsmaterialien und Raumgestaltung
- Austausch und Reflexion eigener Lehr- / Erziehungspraxis
- Projekte mit Kindern, die Bildungsbereiche / Schulfächer und ihre Zuordnungen im Blick: Sprachen und Mathe, Lesen Lernen, Mathematik und Technik…
- Informationen zum geschlechtersensiblen Sprechen
- Eine neue Perspektive auf geschlechtliche Zuschreibungen
- Ideen, wie im Alltag, in Gesprächen und Entscheidungen für andere mehr Wahlfreiheit entsteht.
- Hilfen für die Elternarbeit und für geschlechtersensibles Arbeiten im Team
Kooperations-
partner
Ort
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Erziehung, Berufliche Bildung allgemein, Lehrer/innen, Lernmittel- und Medienberatung
Rubrik/en
soziale Erziehung (Gewaltprävention, Streitschlichtung, sexueller Missbrauch), Elternarbeit, Qualifikationserweiterungen, Selbstmanagement, Krisen- und Konfliktmanagement, Unterrichtsgestaltung mit Medien
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
008
Moderation
Almut Schnerring & Sascha Verlan
Voraussetzungen
keine
Zielgruppe
Lehrende aller Schulformen und Fachbereiche
Hinweise
schulinterne Fortbildung, wir kommen zu Ihnen ins Team
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Bitte sprechen Sie uns an, wenn das Seminar inhaltlich interessant ist für Sie, damit wir uns über den zeitlichen Rahmen, Kosten und Schwerpunkte austauschen können.
zus. Informationen
Anmeldung
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QR-Code
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Veranstaltung:
"Nicht 2 sondern 1000 Möglichkeiten" - geschlechtersensible Pädagogik
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Veranstalter:
Wort & Klang Küche, Journalistenbüro und Kommunikationstraining
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Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=8E8FFE8B19DC4D6CBE699E6BB0332176?aid=20003014&sid=008
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Veranstalter:
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Kilian, Andrea
Meine Schwerpunkte:
- Fortbildungen für LehrerInnen, Lehrerkollegien und Schulleitungen,
- Begleitung von und Beratung zu Schulentwicklungsprozessen,
- Vorbereitung EFV in Seminarformaten und Einzeltraining
- Beratung und Coaching von Einzelpersonen
- Mediationen im schulischen und Schulleitungs-Kontext
Qualifikation und Berufserfahrung:- Vieljährige Schulleitungserfahrung im Gymnasialbereich,
- Lehrtätigkeiten an Universität, in staatlicher und privater Lehrerfort- und -ausbildung,
- umfassende Unterrichtserfahrung Sek I und II,
- Mediationsausbildung am INEKO der Universität zu Köln
- Studium der Pädagogischen Psychologie
Veranstalter
Name
Kilian, Andrea
Anschrift
50859 Köln, Selma-Lagerlöf-Str. 24
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Frau Andrea Kilian
Telefon
Mobiltelefon
0172-6594433
Fax
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
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Rhetorik für Lehrerinnen
Es geht um die Steigerung der rhetorischen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen. Dabei spielt nicht nur die Verbesserung der konkreten Skills eine Rolle, sondern auch die eigene Definition als berufstätiger Frau und das Verständnis der bewussten und unbewussten Kommunikationsmechanismen zwischen Mann und Frau.
Frauen müssen sich am Arbeitsplatz anders zur Wehr setzen als Männer (wie die Reaktionen auf #aufschrei - geadelt durch den Grimme-Preis - nach einer ungeschickten Äußerung eines deutschen Politikers beweisen). Auch die #MeToo Debatte macht Auswünsche und Ausmaß von Herausforderungen für Frauen deutlich.
Der „Job Talk“ von Frauen und Männern ist unterschiedlich. Botschaften werden von den Geschlechtern anders gesendet und anders empfangen. Sympathiepunkte gehen verloren, Missverständnisse entstehen und Kommunikation misslingt oft aus diesen Gründen. Diese Themenkomplexe will das Seminar beleuchten.
Inhalt:- Welchen (psychologischen) Besonderheiten unterliegt die Kommunikation zwischen Frau und Mann?
- Was sind typische Stärken und Schwächen?
- Wie verschaffe ich mir Gehör?
- Wie kritisiere ich deutlich und effektiv?
- Wie setze ich Grenzen und verschaffe mir angemessen Respekt?
- Wie gehe ich mit Angriffen - auch sexistischen - souverän um?
Ort
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Lehrer/innen
Rubrik/en
Qualifikationserweiterungen, Coaching, Supervision, Selbstmanagement, Krisen- und Konfliktmanagement
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
12
Moderation
Andrea Kilian
Voraussetzungen
Zielgruppe
Lehrerinnen
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Anmeldung
Link
Eine Onlineanmeldung ist nicht vorgesehen. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Rhetorik für Lehrerinnen
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Veranstalter:
Kilian, Andrea
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Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=8E8FFE8B19DC4D6CBE699E6BB0332176?aid=20003018&sid=12
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Veranstalter:
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Kilian, Andrea
Meine Schwerpunkte:
- Fortbildungen für LehrerInnen, Lehrerkollegien und Schulleitungen,
- Begleitung von und Beratung zu Schulentwicklungsprozessen,
- Vorbereitung EFV in Seminarformaten und Einzeltraining
- Beratung und Coaching von Einzelpersonen
- Mediationen im schulischen und Schulleitungs-Kontext
Qualifikation und Berufserfahrung:- Vieljährige Schulleitungserfahrung im Gymnasialbereich,
- Lehrtätigkeiten an Universität, in staatlicher und privater Lehrerfort- und -ausbildung,
- umfassende Unterrichtserfahrung Sek I und II,
- Mediationsausbildung am INEKO der Universität zu Köln
- Studium der Pädagogischen Psychologie
Veranstalter
Name
Kilian, Andrea
Anschrift
50859 Köln, Selma-Lagerlöf-Str. 24
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Frau Andrea Kilian
Telefon
Mobiltelefon
0172-6594433
Fax
-
Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
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Erfolgreich kommunizieren und verhandeln - Gespräche mit der Schulleitung 1
Gespräche mit Schulleitungen haben ihre Tücken und ihre Chancen. Als Lehrkraft stehen Sie trotz der vergleichsweise flachen Hierarchie eindeutig in einem Abhängigkeitsverhältnis, das oft viele Jahre währt und dessen Qualität nicht nur für das berufliche Fortkommen sondern auch für das Ausmaß der beruflichen Selbstverwirklichung und Zufriedenheit bestimmend ist. Ziel in dieser -Fortbildung ist es, Ihre Position in Gespräch und Verhandlungen zu stärken und Missverständnisse zu vermeiden.
In Modul 1 werden Grundlagen gelegt, die Ihnen im Gespräch und in Verhandlungen weiter helfen sollen. (Bitte beachten Sie aber, dass einige Aspekte nur kurz betrachtet werden können). In Modul 2 - Kursnummer 10 - liegt der Schwerpunkt auf praktischem Training in ganz konkreten Situationen.
Methodik:
Die Fortbildung umfasst methodisch sowohl informierende Vorträge mit Möglichkeiten der Rück-/Nachfrage als auch Gespräche und kleinere Übungen.
Inhalt:
- Kommunikationsrahmen und Gesprächsvorbereitung, Kommunikation und Gender
- Rhetorische Grundmuster: Körpersprache, Raumregie, Argumente präsentieren/überzeugen, informieren, Grenzen ziehen, Deeskalation
- Grundregeln der Verhandlungsführung, Ergebnisse sichern
Ort
nach Vereinbarung
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Lehrer/innen
Rubrik/en
Qualifikationserweiterungen, Coaching, Supervision, Krisen- und Konfliktmanagement
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
9
Moderation
Andrea Kilian
Voraussetzungen
Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer
Hinweise
Einzelcoaching möglich
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
auf Anfrage
Anmeldung
Link
Eine Onlineanmeldung ist nicht vorgesehen. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Erfolgreich kommunizieren und verhandeln - Gespräche mit der Schulleitung 1
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Veranstalter:
Kilian, Andrea
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Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=8E8FFE8B19DC4D6CBE699E6BB0332176?aid=20003018&sid=9
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Veranstalter:
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Markus Engelns
Markus Engelns, Dr. phil., ist Literaturwissenschaftler, Medienwissenschaftler und Didaktiker.
Literaturwissenschaft: Erforschung der germanistischen und angelsächsischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts unter den Aspekten von historischen Umbrüchen insbesondere in Bezug auf Fragen der Sicherheit.
Medienwissenschaft: Erforschung verschiedener medialer Gegenstände unter narratologischen, diskursanalytischen und systematisierenden Gesichtspunkten.
Mediendidaktik: Positionierung und Didaktisierung neuer Medien im Deutschunterricht sowie Konzeption und Begleitung des Praxissemesters.
Veranstalter
Name
Markus Engelns
Anschrift
45127 Essen, Berlinerplatz 6-8
Kooperationspartner
Ulrike Preußer (Universität Bielefeld), Felix Giesa (Universität Köln)
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Telefon
Mobiltelefon
Fax
-
Kooperationspartner:
Ulrike Preußer (Universität Bielefeld), Felix Giesa (Universität Köln)
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Veranstaltungsort:
Essen
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Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
Deutsch, Englisch, Erdkunde, Geschichte, Kunst, Sprache und Literatur, Medienberufe
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Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
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Detailansicht
Comics in der Schule
Interdisziplinäre und internationale Tagung: Comics in der Schule ‒ 16. November 2016 bis 19. November 2016 ‒ Universität Duisburg-Essen
Die Tagung bringt geisteswissenschaftliche ComicforscherInnen und DidaktikerInnen zusammen, um gemeinsam Comics aus didaktischer Perspektive als mediale Strukturen, als Rezeptions- und auch als Unterrichtsgegenstände zu betrachten. Das Ziel ist es dabei, ein breites Fundament für eine zukünftige schul- und ausbildungsspezifische Arbeit mit Comics zu ermöglichen und grundlegend zu erfragen, welchen Stellenwert die Comicdidaktik als eigener Bereich oder im Rahmen etwa der Medienkompetenz hat.
Programm:
Mittwoch, 16. November 2016: Themenoffene Beiträge & Projektwerkstatt
- 10:00 Begrüßung durch Clemens Kammler (Essen) | Ulrike Preußer (Bielefeld) | Markus Engelns (Essen) | Felix Giesa (Köln)
- 10:30 Moritz-Alexander Büschken (Essen): God loves – man kills: Eine retroperspektive Betrachtung des Gesellschaftsbildes und historischer Ereignisse im Comic.
- 11:15 Laura Lewald (Essen): Wenn Epos auf Ente trifft. Strukturale Mythentheorie und Comictheorie im Comic Die Jagd nach der Goldmühle von Keno Don Hugo Rosa.
- 12:00 Pause
- 12:30 Marcel Pyka (Essen): Kafka-Comics im Deutschunterricht.
- 13:15 Sara Forster (Stockholm): Fremdverstehen anhand von Kafka-Comics.
- 14:00 Mittagspause
- 15:00 Verena Kreuzberger (Graz): Das Phänomen des Comicromans und der Versuch seiner Implementierung in den Deutschunterricht für die 5. und 6. Schulstufe.
- 15:45 Franziska Pukowski (Würzburg): Genderkonstruktionen in Portal-Quest Fantasy Graphic Novels.
- 16:30 Pause
- 17:00 Thomas Raich (München) | Adrian Franco (München): #MakeScienceSequential: Wissenschaftscomic ‒ Comicwissenschaft ‒ Ein Magazin-Projekt.
- 17:45 Sándor Trippó (Debrecen): Kulturgeschichte einmal anders unterrichten: Erfahrungsbericht und Reflexionen über eine Lehrveranstaltung.
Donnerstag, 17. November 2016: Theoretische Ansätze zur Comicdidaktik
- 13:15 Begrüßung: Clemens Kammler (Essen) | Stephan Packard (Freiburg) | Ulrike Preußer (Bielefeld) | Markus Engelns (Essen) | Felix Giesa (Köln)
- 14:00 Sektion: Medienwissenschaftliche Grundlagen der Comicforschung
- Lukas R.A. Wilde (Tübingen): Zur Medialität von Comics.
- Nina Heindl (Köln): Comics als Rezeptionsherausforderung. Der Schulkontext in Chris Wares ACME Novelty Library.
- Christian Bachmann (Berlin): Materialien und Materialitäten des Comics. Theorie und Didaktik.
- 15:15 Pause
- 15:45 Keynote-Panel: Theoretische und praktische Grundlagen der ‚Comic-Didaktik‘
- Michael Staiger (Freiburg): Wozu Grafische Literatur gut ist! Herausforderungen und Chancen für den Deutschunterricht.
- Dietrich Grünewald (Koblenz): Verstehen, werten und genießen. Comic-Kompetenz als Grundlage des Umgangs mit Comics.
- 18:00 Pause
- 18:30 Podiumsdiskussion: Comics in der Schule – Theorien, Ansätze, Möglichkeiten. Mit Clemens Kammler, Stephan Packard, Dietrich Grünewald, Felix Giesa, Nina Heindl, Lukas R. A. Wilde, Christian Bachmann.
Freitag, 18. November 2016: Kompetenzen & Methoden
- 09:30 Sektion: Visuelle Literalität
- Markus Oppolzer (Salzburg): Die Ausbildung visueller Lesekompetenzen: Vom Bilderbuch zum Comic.
- Christian Ludwig (Karlsruhe): Die Entwicklung einer kritischen visuellen Literalität im Englischunterricht: Joe Saccos Comic Journalism.
- 11:00 Pause
- 11:30 Sektion: Sprachliches Lernen
- Jutta Rymarczyk (Heidelberg) | Marina Langschmidt (Heidelberg): Zu Sprachbewusstheit und Visual Literacy mit Idiomen – ein erreichbares Ziel mit Michael Gerard and Joe Bauer's Eric Vale – Epic Fail?
- Bettina Wild (Heidelberg) | Nadja Wulff (Heidelberg): Literarisches und sprachliches Lernen für neu zugewanderte Jugendliche in Vorbereitungsklassen: Welche Möglichkeiten bieten Comics?
- 13:00 Mittagspause
- 14:30 Sektion: Comics im Philosophie- und Geschichtsunterricht
- Antje Knopf (Leipzig): Der Zoo als Schule des Denkens. Zum ungenutzten Potenzial philosophischer Comicadaptionen.
- Christine Gundermann (Köln): Geschichtsdidaktik und Comics.
- 16:00 Pause
- 16:30 Sektion: Handlungs- und produktionsorientierte Ansätze
- Jakob Hoffmann (Frankfurt/Main): Comic-AutorInnen in der Schule.
Samstag, 19. November 2016: Comics in den Fachdidaktiken
- 09:30 Sektion: Schulklassiker des Faches Deutsch als Comics
- Marcus Schotte (Kassel) | Manja Vorbeck-Heyn (Berlin): Jenseits der Schwarz-Weiß-Malerei. Stefan Zweig im Exil.
- Annette Kliewer (Bad Bergzabern): Ulf K. Geschichten vom Herrn Keuner (2014) im Deutschunterricht der 9. Klasse.
- 11:00 Pause
- 11:30 Sektion: Comics als Gegenstände literarischen Lernens
- Katrin Dammann-Thedens (Lüneburg): Comics als Lerngegenstände im Literaturunterricht der Primarstufe: Lernvoraussetzungen und didaktisch-methodische Konsequenzen.
- Jeanette Hoffmann (Dresden): „Da streicht er die Lehrerin durch“ – Symbolische Herausforderungen in der Rezeption der Graphic Novel Meine Mutter ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen.
- 13:00 Pause
- 13:30 Sektion: Topische Potentiale der Comic-Didaktik
- Elisabeth Hollerweger (Siegen): Form follows function? Zum literaturdidaktischen Potential von Klimawandelnarrationen im Wissenschaftscomic.
- Frederik von Reumont (Köln): Comics im Geographieunterricht: Die ungenutzte Chance.
- 15:00 Abschlussdiskussion
Kooperations-
partner
Ulrike Preußer (Universität Bielefeld), Felix Giesa (Universität Köln)
Ort
Essen
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Deutsch, Englisch, Erdkunde, Geschichte, Kunst, Sprache und Literatur, Medienberufe
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Unterrichtsentwicklung, Künstlerischer Lernbereich, Lernen mit Medien, Lernmittel- und Medienberatung
Rubrik/en
Unterrichtsmethoden, Kunst, Medienbildung, Unterrichtsgestaltung mit Medien
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
07.11.2016
Veranstaltung
Nummer
Engelns1
Moderation
Voraussetzungen
Zielgruppe
Lehrende, Lehramtsstudierende, Forschende
Hinweise
Wann? 16. bis 19. November 2016 Wo? Glaspavillon der Universität Duisburg-Essen Kontakt: clemens.kammler@uni-due.de | markus.engelns@uni-due.de | ulrike.preusser@uni-bielefeld.de | In Kooperation mit Felix Giesa (Universität zu Köln)
Preis
Gesamtpreis
25,00 €
Preishinweise
Der Preis bezieht sich auf ein optional buchbares Verpflegungspaket in Form von Kaffee, Tee, Wasser und Snacks.
zus. Informationen
Anmeldung
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QR-Code
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Veranstaltung:
Comics in der Schule
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Veranstalter:
Markus Engelns
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=8E8FFE8B19DC4D6CBE699E6BB0332176?aid=20003517&sid=Engelns1
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Veranstalter:
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Queerflexiv
Dieses Fortbildungskonzept fußt auf den Untersuchungen der Coaktiv Studie von Baumert und Kunter (2011). Angelehnt an das in der Studie erstellte Konzept der Lehrkraftprofessionalität, wollen wir den Teilnehmenden ermöglichen eine professionelle Kompetenz im Bereich sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu erarbeiten. Hierfür haben wir die Fortbildung in zwei Abschnitte geteilt: Fachwissenschaftliche Grundlagen und Didaktisch-fachumgreifende Vertiefungen.
Die fachwissenschaftlichen Grundlagen
In vier Modulen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den neusten Erkenntnissen aus Biologie, Sozialwissenschaften und Psychologie. Gemeinsam erschließen wir die inhaltlichen Tiefen, die sich hinter den Konzepten sexueller und geschlechtlicher Vielfalt verbergen. Dabei lernen die Teilnehmenden unter anderem wieso die Biologie mehr als nur zwei Geschlechter kennt, was wirklich am homosexuellen Gen dran ist und welche soziale Probleme eine Mehrfachbenachteiligung haben kann. Alle Module sind als didaktische Doppeldecker aufgebaut. Die innerhalb der Module angewendete Methodik steht den Teilnehmenden auch für ihre eigenen pädagogischen Arbeitsfelder zur Verfügung und kann in abgewandelter Form nutzbar gemacht werden.Die didaktisch-fachumgreifende Vertiefung
In vier Wahlpflichtmodulen können die Teilnehmenden auf der Basis ihres neuen Wissens weitere didaktische Handlungsspielräume erobern. Gemeinsam mit verschiedenen Gastdozierenden aus etablierten und erfahrenen Institutionen und in intensiven Arbeitsphasen erwerben die Teilnehmenden neue Kompetenzen bzw. bauen vorhandene Fähigkeiten aus. Wir bieten Module zum Themenbereich Beratung und Unterstützung im schulischen Kontext, Diskriminierungsfreier Umgang mit Sprache in Wort und Text, Planungshilfen bei eigenen Unterrichtsvorhaben und erfolgreicher Aufbau und Umsetzung von Kooperationen mit externen Experten an.Das Lerntagebuch
Verpflichtend für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Fortbildung ist das Ausfüllen eines selbstreflektiven Lerntagebuchs. Dieses Tagebuch ist modulbegleitend und soll die Teilnehmenden in ihrer Selbstreflektion durch kleinere Aufgaben und Fragen unterstützen. Zusätzlich bietet das Lerntagebuch auch Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung. Auf diesem Weg wollen wir sicherstellen, dass die Teilnehmenden die intensiven Angebote zur Auseinandersetzung auch sinnvoll nutzen und sich selbst kritisch hinterfragen.Wie wir arbeiten
Unser Ziel ist es Teilnehmende im Bereich der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt zu professionalisieren, entsprechend des Modells von Baumert und Kunter (2011). Dabei haben wir Anspruch an uns fachwissenschaftlich auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Wir bereiten neue naturwissenschaftliche, psychologische und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse für unsere Teilnehmenden auf und erarbeiten deren Nutzen als Grundlage für eigene Vorhaben. Zeitgleich ist es uns wichtig, dass jedes Modul auch einen Anwendungsbezug für den eigenen pädagogischen Kontext bietet. Somit garantieren wir nicht nur die Vermittlung von Fachwissen, sondern auch methodische Umsetzungsmöglichkeiten. Weiterhin ergründen wir auch passende Einsatz- und Umgangsmöglichkeiten, erarbeiten mit den Teilnehmenden Risiken und Chancen einzelner Themenaspekte im Unterricht und umfassenden pädagogischen Alltag. Neben einer umfassenden fachlichen und praxisbezogenen Grundlagenbildung ermöglichen wir auch die individuelle Vertiefung in verschiedenen Bereichen der Organisation, Beratung und verschiedenen pädagogisch-psychologischen Aspekten. Jedes Modul ist so aufgebaut, dass die Teilnehmenden unterschiedliche Inputs bekommen, die anschließend im Rahmen von Diskussionen, Aufgaben und Methoden angewand, besprochen und vertieft werden. Natürlich sind auch die Themen der eigenen Motivation, Zielsetzung und Selbstregulation entscheidend für unsere Arbeit. Über das Lerntagebuch, die Gruppendiskussionen und individuelle Feedbacks begleiten wir als Team die Teilnehmenden bei ihren Selbstreflektionsprozessen. Natürlich stehen wir auch nach den Modulen noch für Fragen zur Verfügung und leiten bei konkreten Sachlagen auch an verschiedene Expert*innen weiter.Veranstalter
Name
Queerflexiv
Anschrift
51373 Leverkusen, Birkengartenstraße 2
Kooperationspartner
LSVD NRW, NGVT* NRW, Sunrise Dortmund, Projekt Herzenslust, Queer Refugees Deutschland
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Tobias Möller
Telefon
Mobiltelefon
Fax
-
Kooperationspartner:
LSVD NRW, NGVT* NRW, Sunrise Dortmund, Projekt Herzenslust, Queer Refugees Deutschland
-
Veranstaltungsort:
Köln LSVD NRW – Hülchrather Str. 4
-
Veranstaltungstyp:
E-Learning
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
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Detailansicht
Mehr als nur Bienchen, Blümchen und Regenbögen (Durchgang März)
Liebe Lehrer*innen und pädagogischen Fachkräfte,
sexuelle und geschlechtliche Vielfalt ist ein viel diskutiertes und gesellschaftlich relevantes Thema, kommt aber sowohl in der Ausbildung von Lehrkräften als auch im Schulalltag kaum vor. Um Schüler*innen ein ausreichendes Wissen mit auf den Weg geben zu können und eigene Positionen und Haltungen reflektieren zu können, bieten wir jetzt die umfangreiche, aber kostenlose Fortbildung „Mehr als Bienchen, Blümchen und Regenbögen“ an.
In 8 Modulen werden Fachwissen, methodische und didaktische Fähigkeiten vermittelt. Während der gesamten Fortbildung wird zudem ein Lerntagebuch geführt, mit dem eine intensive Selbstreflexion ermöglicht und das Erkennen von blinden Flecken angeregt wird.
Die Fortbildung von Fachkräften durchgeführt, die selbst zur queeren Community gehören und Expertise mit spezifischer Lebenserfahrung kombinieren.
Beispiele für behandelte Themen der Fortbildung:
- Thematisierung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in allen Unterrichtsfächern
- Grundlagen und Methodik zum Verständnis von Mehrfachdiskriminierung
- Fachwissen zu trans*, nicht-binären und inter* Menschen
- „Es gibt mehr als zwei Geschlechter!“- Neueste Erkenntnisse aus der biologischen Wissenschaft
- „Vielfalt ist natürlich!“ - Beispiele aus dem Tierreich zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
- Beratung von Schüler*innen und Vermittlung von Expert*innen zu queeren Themen
Weiterhin ist an die Fortbildung eine empirische Studie angeschlossen, an deren Wirksamkeit Sie mit Ihrer Teilnahme direkt partizipieren können.
Nach Abschluss der Fortbildung wird allen Teilnehmer*innen eine ausführliche Teilnahmebescheinigung ausgestellt, die das erlangte Wissen und vermittelten Kompetenzen detailliert aufschlüsselt.
Kooperations-
partner
LSVD NRW, NGVT* NRW, Sunrise Dortmund, Projekt Herzenslust, Queer Refugees Deutschland
Ort
Köln LSVD NRW – Hülchrather Str. 4
Typ
E-Learning
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Erziehung, Lehrer/innen, Fortbildung für Schulen auf dem Weg zur Inklusion, Vielfalt fördern
Rubrik/en
soziale Erziehung (Gewaltprävention, Streitschlichtung, sexueller Missbrauch), Qualifikationserweiterungen, Coaching, Supervision, Krisen- und Konfliktmanagement, Didaktik, Entwicklung inklusiver Kulturen und Strukturen, Gemeinsames Lernen, Teamentwicklung, Kooperation und Beratung
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
F05
Moderation
Team Queerflexiv
Voraussetzungen
Zielgruppe
Pädagogisches Fachpersonal, Lehrkräfte aller Schulformen
Hinweise
Die Veranstaltung findet komplett virtuell statt. Es ist auch möglich einzelne Termine mit der Veranstaltung F01-Do zu tauschen.
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Keine Kosten
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
Mehr als nur Bienchen, Blümchen und Regenbögen (Durchgang März)
-
Veranstalter:
Queerflexiv
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=8E8FFE8B19DC4D6CBE699E6BB0332176?aid=20003947&sid=F05
-
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-
Veranstalter:
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
Queerflexiv
Dieses Fortbildungskonzept fußt auf den Untersuchungen der Coaktiv Studie von Baumert und Kunter (2011). Angelehnt an das in der Studie erstellte Konzept der Lehrkraftprofessionalität, wollen wir den Teilnehmenden ermöglichen eine professionelle Kompetenz im Bereich sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu erarbeiten. Hierfür haben wir die Fortbildung in zwei Abschnitte geteilt: Fachwissenschaftliche Grundlagen und Didaktisch-fachumgreifende Vertiefungen.
Die fachwissenschaftlichen Grundlagen
In vier Modulen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den neusten Erkenntnissen aus Biologie, Sozialwissenschaften und Psychologie. Gemeinsam erschließen wir die inhaltlichen Tiefen, die sich hinter den Konzepten sexueller und geschlechtlicher Vielfalt verbergen. Dabei lernen die Teilnehmenden unter anderem wieso die Biologie mehr als nur zwei Geschlechter kennt, was wirklich am homosexuellen Gen dran ist und welche soziale Probleme eine Mehrfachbenachteiligung haben kann. Alle Module sind als didaktische Doppeldecker aufgebaut. Die innerhalb der Module angewendete Methodik steht den Teilnehmenden auch für ihre eigenen pädagogischen Arbeitsfelder zur Verfügung und kann in abgewandelter Form nutzbar gemacht werden.Die didaktisch-fachumgreifende Vertiefung
In vier Wahlpflichtmodulen können die Teilnehmenden auf der Basis ihres neuen Wissens weitere didaktische Handlungsspielräume erobern. Gemeinsam mit verschiedenen Gastdozierenden aus etablierten und erfahrenen Institutionen und in intensiven Arbeitsphasen erwerben die Teilnehmenden neue Kompetenzen bzw. bauen vorhandene Fähigkeiten aus. Wir bieten Module zum Themenbereich Beratung und Unterstützung im schulischen Kontext, Diskriminierungsfreier Umgang mit Sprache in Wort und Text, Planungshilfen bei eigenen Unterrichtsvorhaben und erfolgreicher Aufbau und Umsetzung von Kooperationen mit externen Experten an.Das Lerntagebuch
Verpflichtend für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Fortbildung ist das Ausfüllen eines selbstreflektiven Lerntagebuchs. Dieses Tagebuch ist modulbegleitend und soll die Teilnehmenden in ihrer Selbstreflektion durch kleinere Aufgaben und Fragen unterstützen. Zusätzlich bietet das Lerntagebuch auch Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung. Auf diesem Weg wollen wir sicherstellen, dass die Teilnehmenden die intensiven Angebote zur Auseinandersetzung auch sinnvoll nutzen und sich selbst kritisch hinterfragen.Wie wir arbeiten
Unser Ziel ist es Teilnehmende im Bereich der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt zu professionalisieren, entsprechend des Modells von Baumert und Kunter (2011). Dabei haben wir Anspruch an uns fachwissenschaftlich auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Wir bereiten neue naturwissenschaftliche, psychologische und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse für unsere Teilnehmenden auf und erarbeiten deren Nutzen als Grundlage für eigene Vorhaben. Zeitgleich ist es uns wichtig, dass jedes Modul auch einen Anwendungsbezug für den eigenen pädagogischen Kontext bietet. Somit garantieren wir nicht nur die Vermittlung von Fachwissen, sondern auch methodische Umsetzungsmöglichkeiten. Weiterhin ergründen wir auch passende Einsatz- und Umgangsmöglichkeiten, erarbeiten mit den Teilnehmenden Risiken und Chancen einzelner Themenaspekte im Unterricht und umfassenden pädagogischen Alltag. Neben einer umfassenden fachlichen und praxisbezogenen Grundlagenbildung ermöglichen wir auch die individuelle Vertiefung in verschiedenen Bereichen der Organisation, Beratung und verschiedenen pädagogisch-psychologischen Aspekten. Jedes Modul ist so aufgebaut, dass die Teilnehmenden unterschiedliche Inputs bekommen, die anschließend im Rahmen von Diskussionen, Aufgaben und Methoden angewand, besprochen und vertieft werden. Natürlich sind auch die Themen der eigenen Motivation, Zielsetzung und Selbstregulation entscheidend für unsere Arbeit. Über das Lerntagebuch, die Gruppendiskussionen und individuelle Feedbacks begleiten wir als Team die Teilnehmenden bei ihren Selbstreflektionsprozessen. Natürlich stehen wir auch nach den Modulen noch für Fragen zur Verfügung und leiten bei konkreten Sachlagen auch an verschiedene Expert*innen weiter.Veranstalter
Name
Queerflexiv
Anschrift
51373 Leverkusen, Birkengartenstraße 2
Kooperationspartner
LSVD NRW, NGVT* NRW, Sunrise Dortmund, Projekt Herzenslust, Queer Refugees Deutschland
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Tobias Möller
Telefon
Mobiltelefon
Fax
-
Kooperationspartner:
LSVD NRW, NGVT* NRW, Sunrise Dortmund, Projekt Herzenslust, Queer Refugees Deutschland
-
Veranstaltungsort:
Köln LSVD NRW – Hülchrather Str. 4
-
Veranstaltungstyp:
E-Learning
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
Detailansicht
Mehr als nur Bienchen, Blümchen und Regenbögen (Durchgang April)
Liebe Lehrer*innen und pädagogischen Fachkräfte,
sexuelle und geschlechtliche Vielfalt ist ein viel diskutiertes und gesellschaftlich relevantes Thema, kommt aber sowohl in der Ausbildung von Lehrkräften als auch im Schulalltag kaum vor. Um Schüler*innen ein ausreichendes Wissen mit auf den Weg geben zu können und eigene Positionen und Haltungen reflektieren zu können, bieten wir jetzt die umfangreiche, aber kostenlose Fortbildung „Mehr als Bienchen, Blümchen und Regenbögen“ an.
In 8 Modulen werden Fachwissen, methodische und didaktische Fähigkeiten vermittelt. Während der gesamten Fortbildung wird zudem ein Lerntagebuch geführt, mit dem eine intensive Selbstreflexion ermöglicht und das Erkennen von blinden Flecken angeregt wird.
Die Fortbildung von Fachkräften durchgeführt, die selbst zur queeren Community gehören und Expertise mit spezifischer Lebenserfahrung kombinieren.
Beispiele für behandelte Themen der Fortbildung:
- Thematisierung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in allen Unterrichtsfächern
- Grundlagen und Methodik zum Verständnis von Mehrfachdiskriminierung
- Fachwissen zu trans*, nicht-binären und inter* Menschen
- „Es gibt mehr als zwei Geschlechter!“- Neueste Erkenntnisse aus der biologischen Wissenschaft
- „Vielfalt ist natürlich!“ - Beispiele aus dem Tierreich zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
- Beratung von Schüler*innen und Vermittlung von Expert*innen zu queeren Themen
Weiterhin ist an die Fortbildung eine empirische Studie angeschlossen, an deren Wirksamkeit Sie mit Ihrer Teilnahme direkt partizipieren können.
Nach Abschluss der Fortbildung wird allen Teilnehmer*innen eine ausführliche Teilnahmebescheinigung ausgestellt, die das erlangte Wissen und vermittelten Kompetenzen detailliert aufschlüsselt.
Kooperations-
partner
LSVD NRW, NGVT* NRW, Sunrise Dortmund, Projekt Herzenslust, Queer Refugees Deutschland
Ort
Köln LSVD NRW – Hülchrather Str. 4
Typ
E-Learning
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Erziehung, Lehrer/innen, Fortbildung für Schulen auf dem Weg zur Inklusion, Vielfalt fördern
Rubrik/en
soziale Erziehung (Gewaltprävention, Streitschlichtung, sexueller Missbrauch), Qualifikationserweiterungen, Coaching, Supervision, Krisen- und Konfliktmanagement, Didaktik, Entwicklung inklusiver Kulturen und Strukturen, Gemeinsames Lernen, Teamentwicklung, Kooperation und Beratung
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
F06
Moderation
Team Queerflexiv
Voraussetzungen
Zielgruppe
Pädagogisches Fachpersonal, Lehrkräfte aller Schulformen
Hinweise
Die Veranstaltung findet komplett virtuell statt. Es ist auch möglich einzelne Termine mit der Veranstaltung F01-Do zu tauschen.
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Keine Kosten
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
Mehr als nur Bienchen, Blümchen und Regenbögen (Durchgang April)
-
Veranstalter:
Queerflexiv
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=8E8FFE8B19DC4D6CBE699E6BB0332176?aid=20003947&sid=F06
-
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-
Veranstalter:
U|O Ursula Ostkamp COACHING | SEMINARE
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
U|O Ursula Ostkamp COACHING | SEMINARE
Meine Philosophie
Nur, wer gut mit sich selbst umgeht, kann auch gut mit anderen umgehen."Erfolgreich führt nicht, wer die besten Führungstechniken beherrscht, sondern wer sich der großen Herausforderung stellt, zunächst an sich selbst zu arbeiten." Pater Anselm Grün
Über mich
Lehrerausbilderin a.D. (Land NRW)
Lehrerausbilderin a.D. (Land NRW)
Systemischer Business-Coach (WIBK)
Weiterbildungen: Zürcher Ressourcen Modell; Hypnosystemischer Ansatz
Associate Coach (DBVC), Mitglied IOBC
Zertifizierter Digital Coach (CoachHub, SPEEXX)
Ich bin zertifizierte Systemische Business Coach (WIBK) und Mitglied im Deutschen Bundesverband Coaching. Ich habe Weiterbildungen in Hypnosystemik (nach Gunther Schmidt) und dem Zürcher Ressourcen Modell.
Mein Coaching-Ansatz ist ressourcenorientiert und basiert auf neurowissenschaftlichen Forschungsergebnissen der modernen Hirnforschung.
Dieser klienten-, ressourcen- und lösungsorientierte Ansatz ermöglicht einen maßgeschneiderten Coaching-Prozess, weil er bei den individuellen Ressourcen der Klient:innen ansetzt und so die persönliche Entwicklung optimal unterstützen kann.
Auf diesem Ansatz basiert auch das von mir entwickelte Stressmanagement-Training "Ressourcen aktivieren – Stress reduzieren", das vom Spitzenverband der Krankenkassen als Präventionskurs zertifiziert worden ist.
Alle im Coaching thematisierten Inhalte werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Ich freue mich darauf, Sie bei Ihrer ganz persönlichen Coaching-Reise begleiten zu dürfen.
Getreu dem Motto: Ressourcen aktivieren – Stress abbauen.
Zielgruppen
Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen, Behörden, Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen im Rahmen von BGM und BGF, Privatpersonen
Coaching Angebot
Ausschlusskriterien
Meine Angebote können keine Heilbehandlung oder Therapie ersetzen. Sie richten sich an gesunde, selbstreflexive Menschen, die sich beruflich oder persönlich weiter entwickeln möchten oder lernen möchten, mit Belastungen sicherer und gesundheitsbewusster umzugehen, um dadurch potenziell behandlungsbedürftige Stressfolgen zu vermeiden.
Für Menschen mit akut behandlungsbedürftigen Erkrankungen sind meine Angebote kontraindiziert.individuell • wertschätzend • vertraulich
Veranstalter
Name
U|O Ursula Ostkamp COACHING | SEMINARE
Anschrift
45470 Mülheim / Ruhr, Duisburger Str.
Kooperationspartner
Empfohlen von
-
Veranstaltungsort:
"online"
-
Veranstaltungstyp:
Online-Seminar
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
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Detailansicht
Einzelcoaching - PAUSEN FÜR MICH SELBST (ONLINE)
Kennen Sie das?
Müde, erschöpft, angespannt, gestresst, ärgerlich, ungeduldig … Handlungsdruck durch Selbstkontrolle (Ich muss …) oder gut gemeinte Rat’schläge‘ (Mach‘ doch …) sind in solchen Situationen wenig hilfreich, weil die unterbewussten Bedürfnisse unberücksichtigt bleiben.
Focusing als Hilfe
Charakteristisch für Focusing ist es, sich bezogen auf eine Situation, ein Problem, ein Thema achtsam an dem eigenen inneren Erleben und den eigenen Körperreaktionen zu orientieren, zu erspüren, was stimmig ist und was nicht, und in einen authentischen Dialog mit sich selbst einzutreten, der neue Optionen und Verhaltensmuster ermöglicht. Im Kern geht es in einem ersten Schritt um Akzeptanz dessen, was gerade Aufmerksamkeit benötigt.
Focusing wurde von Professor Gene Gendlin auf der Grundlage der Klientenzentrierten Gesprächstherapie nach Carl Rogers entwickelt. Ann Weiser Cornell hat dieses Modell zum Inner Relationship Focusing weiterentwickelt.
Ihr Nutzen
Die hier vermittelte Focusing Technik ist leicht erlernbar und kann Ihnen helfen, mit schwierigen Alltagssituationen leichter und entspannter umzugehen. Die Focusing Technik besitzt eine hohe Transfereffizienz: einmal gelernt können Sie sie im Alltag in unterschiedlichen Zusammenhängen selbstständig gewinnbringend anwenden. Die theoretischen Grundlagen und Zusammenhänge werden im Seminar ausführlich erläutert. Die Focusing Technik wurde auf der Grundlage von Ann Weiser Cornells Konzept Get bigger than what’s bugging you entwickelt.
Inhalte:
- Grundlagen des Focusing
- Focusing Übungen kennenlernen und erproben
- Hinweise zum Transfer in den Alltag
Ablauf:
Einzelseminar/Coaching: 1 x 90 Minuten (Online)
Gruppenseminar: 6-9 TN ⁕ ½ - tägig: ca. 2 Stunden (Online)
Kooperations-
partner
Ort
"online"
Typ
Online-Seminar
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Lehrer/innen
Rubrik/en
Qualifikationserweiterungen, Coaching, Supervision, Selbstmanagement
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
04
Moderation
Ursa Ostkamp
Voraussetzungen
Voraussetzungen: Stabile Internetverbindung, Kamera, Mikrofon, E-Mail-Adresse. Bereitschaft und Offenheit, sich auf das digitale Workshop Format einzulassen und aktiv mitzuarbeiten.
Zielgruppe
Hinweise
via ZOOM
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
nach Absprache
Anmeldung
Link
Eine Onlineanmeldung ist nicht vorgesehen. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Einzelcoaching - PAUSEN FÜR MICH SELBST (ONLINE)
-
Veranstalter:
U|O Ursula Ostkamp COACHING | SEMINARE
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=8E8FFE8B19DC4D6CBE699E6BB0332176?aid=20003760&sid=04
-
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Schulleitung an Ersatzschulen - Qualifizierung in 7 Modulen 2021
Veranstaltung ist ausgebucht-
Veranstalter:
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Barkhoff und Partner mbB
Schulleitung an Ersatzschulen
Qualifizierung in 7 Modulen (insgesamt 104 Stunden)
Januar bis Juni 2021
Anerkannt vom Ministerium für Schule und Bildung NRW
Nähere Informationen unter https://www.barkhoff-partner.de/seminare/schulleitung-an-ersatzschulen
Veranstalter
Name
Barkhoff und Partner mbB
Anschrift
44787 Bochum, Husemannplatz 3/4
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Ingo Krampen
Telefon
0234/610600
Mobiltelefon
0172/2810390
Fax
0234/6106029
-
Veranstaltungsort:
Bochum
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
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Detailansicht
Schulleitung an Ersatzschulen - Qualifizierung in 7 Modulen 2021
Anerkannt als Qualifizierungsmaßnahme gemäß Ziffer 3.2 des Runderlasses des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW vom 2.5.2016
Ziel ist die Qualifizierung zu den in § 61 Abs. 6
Schulgesetz aufgeführten Kenntnissen und Fähigkeiten, und zwar (u.a.)
–– Entwicklung von Kompetenzen in den Bereichen
Kommunikation und Kooperation in der Schule, mit schulischen Gremien sowie mit
der Schulaufsicht, dem Schulträger und externen Partnern der Schule,
–– Entwicklung von Kompetenzen für das Personalmanagement
an der Schule unter Einbeziehung von Gender-Aspekten, Belangen von
Schwerbehinderten und gesundheitsfördernder Aspekte,
–– Entwicklung von Kompetenzen für die
Qualitätsentwicklung der Schule und des Unterrichts, die Erziehungsarbeit in der
Schule und zum Aufbau einer Evaluationskultur in der Schule,
–– Entwicklung von Basiskompetenzen für die Bearbeitung
von rechtlich relevanten Problemstellungen im Schulalltag sowie Entwicklung der
Fähigkeit zur Nutzung von Hilfs- und Unterstützungsangeboten.
Da die Qualifizierung sich in erster Linie an Lehrkräfte
wendet, die an Ersatzschulen, auch an Schulen besonderer pädagogischer Prägung,
tätig sind und dort Leitungsaufgaben übernehmen wollen, bietet sie ergänzend zu
den für Lehrkräfte im Staatsschuldienst erforderlichen Kenntnissen und
Fähigkeiten zusätzliche Qualifikationen, z.B.
–– Kenntnisse von und Umgang mit den besonderen
rechtlichen und sozialen Strukturen an Ersatzschulen, insbesondere an Schulen
besonderer pädagogischer Prägung,
–– Entwicklung von Kompetenzen im Bereich des
Change-Managements und der Selbstführung als Voraussetzung für die Übernahme
von Leitungsaufgaben,
–– Entwicklung von erweiterten Kompetenzen im Bereich des
Konfliktmanagements und der Krisenbewältigung.
ABSCHLUSSZERTIFIKAT:
Nach vollständiger Absolvierung aller 7 Module erhalten
die Teilnehmer/innen eine Teilnahmebestätigung, die als Nachweis für den Erwerb
der Qualifikationen gemäß § 61 Abs. 6 Satz 1 SchulG NRW dient.
Ort
Bochum
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Berufliche Bildung allgemein, Schulleitungsfortbildung (weitere Träger)
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
15.12.2020
Veranstaltung
Nummer
2020-5
Moderation
RA Ingo Krampen
Voraussetzungen
Lehrkraft im Ersatzschuldienst
Zielgruppe
Lehrkräfte im Ersatzschuldienst, die eine Bestellung als Schulleitung anstreben
Hinweise
ORT UND ZEITEN: Die Module finden jeweils in den Räumen der Kanzlei Barkhoff & Partner mbB statt. Wegbeschreibung unter http://www.barkhoff-partner.de/anfahrtsbeschreibung.html Modul 1: 25./26. Januar 2021 Modul 2: 22./23. Februar 2021 Modul 3: 24. Februar 2021 Modul 4: 22./23. März 2021 Modul 5: 19.-22. April 2021 Modul 6: 17./18. Mai 2021 Modul 7: 7./8. Juni 2021.
Preis
Gesamtpreis
3590,00 €
Preishinweise
Im Preis enthalten sind Skripten, Getränke und Pausenverpflegung.
zus. Informationen
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
Schulleitung an Ersatzschulen - Qualifizierung in 7 Modulen 2021
-
Veranstalter:
Barkhoff und Partner mbB
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=8E8FFE8B19DC4D6CBE699E6BB0332176?aid=20003852&sid=2020-5
-
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Gewaltprävention: Qualifizierung zur Durchführung von „Jungen-Komptenztraining" ab 14 Jahre (Primärprävention)
Veranstaltung merken-
Veranstalter:
Bildungseinrichtung "Aktiv gegen Gewalt"
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
Bildungseinrichtung "Aktiv gegen Gewalt"
Qualifizierungen zur Durchführung von Trainings zur Gewaltprävention
Über 35 Jahre von unterschiedlichen Fachkräfen immer weiter entwickelt, unter Mitwirkung von Dr. Hövel - Universität zu Köln, Aufnahme in die Grüne Liste Prävention – CTC-Datenbank empfohlener Präventionsprogramme, durchgeführt in der Bildungseinrichtung "Aktiv gege Gewalt" und der Heilpädagogischen Akademie in Köln und auf Absprache vor Ort, 8 - 12 Tage an Wochenenden und nach Absprache, inkl. Handbücher mit Curriculum und Unterrichtsmaterial. Qualifizierung für
- Mut tut gut-Trainings für Vorschul- und Grundschulkinder von 5 bis 10 Jahre,
- Soziales Kompetenztraining für 5. - 7. Schuljahr von ca. 11 bis 14 Jahre
- Selbstsicherheitstraining für Mädchen und Frauen ab 14 Jahre
- Jungen-Kompetenztraining ab 14 Jahre
- Anti-Gewalt-Kompetenz
- u.a.
Veranstalter
Name
Bildungseinrichtung "Aktiv gegen Gewalt"
Anschrift
51069 Köln, Hagedornstr. 17
Kooperationspartner
Bildungseinrichtung "Aktiv gegen Gewalt " & AG SozialKompetent
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Sozialpädagogin Monika Müller
Telefon
Mobiltelefon
Fax
-
Kooperationspartner:
Bildungseinrichtung "Aktiv gegen Gewalt " & AG SozialKompetent
-
Veranstaltungsort:
Heilpädagogische Akademie für Erziehungshilfe &Lernförderung e.V (Gehört zur Universität zu Köln). Klosterstraße 79c, 50931 Köln oder nach Absprache vor Ort
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
Detailansicht
Gewaltprävention: Qualifizierung zur Durchführung von „Jungen-Komptenztraining" ab 14 Jahre (Primärprävention)
Das „Jungen-Kompetenztraining“ ab 14 Jahre hat zum Ziel, das die Jungen in der Pubertät Handlungsalternativen /-kompetenzen entwickeln zur: Krisen- und Konfliktbewältigung, männlichen Identität, Gewaltreaktionen, Umgang mit Wut und Zorn sowie Ohnmacht, Normen/Werte und Gesetze für Beziehungen, Cyber-/Mobbing, gewalttätige Peer Groups, Opferschutz und Hilfen bei sex. Missbrauch und Gewalterfahrung.
Kooperations-
partner
Bildungseinrichtung "Aktiv gegen Gewalt " & AG SozialKompetent
Ort
Heilpädagogische Akademie für Erziehungshilfe &Lernförderung e.V (Gehört zur Universität zu Köln). Klosterstraße 79c, 50931 Köln oder nach Absprache vor Ort
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Förderung, Erziehung
Rubrik/en
Individuelle Förderung (Begabungsförderung, Persönlichkeitsentwicklung), soziale Erziehung (Gewaltprävention, Streitschlichtung, sexueller Missbrauch)
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
20224
Moderation
Leitung der Qualifizierung: Renato Piazza
Voraussetzungen
Zielgruppe
Jungen ab 14 Jahre
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
725,00 €
Preishinweise
9 Tage, 90 Unerrichtsstunden am Wochenende oder nach Absprache
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
Gewaltprävention: Qualifizierung zur Durchführung von „Jungen-Komptenztraining" ab 14 Jahre (Primärprävention)
-
Veranstalter:
Bildungseinrichtung "Aktiv gegen Gewalt"
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=8E8FFE8B19DC4D6CBE699E6BB0332176?aid=20004061&sid=20224
-
Hinweis zum Speichern:
Rechtsklick auf das Bild, dann speichern unter